![]() |
Variable in array
hi,
Ich habe eine Kurze Frage. Wie kann ich abfragen ob der wert einer Variable in meinem String Array vorkommt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bye fredyy |
Re: Variable in array
du könntest mit einer schleife dein Array durchgehen und jedes Feld des Array mit deinem String vergleichen bis du eine Übereinstimmung gefunden bist oder am Ende des Array angelangt.
|
so etwa:
Delphi-Quellcode:
Mit der Variable "vorhanden" weisst du ob der String schon vorhanden ist oder nicht.
var
vorhanden: Boolean; i: Integer; begin vorhanden := false; for i := 0 to length(Array) do If vorhandener_String = Array[i] then begin vorhanden := true; break; end; end; |
Hallo,
Delphi-Quellcode:
So könnte es funktionieren (habe es nicht getestet).
var
Z: Cardinal; IstDrin: Boolean; begin IstDrin := false; for Z := 0 to Length(Array) do if (Array[Z] = 'Text') then begin IstDrin := true; break; end; end; Gruß, ManuMF [edit]Huch! Kein Kasten?[/edit] |
könnte eher nicht weil:
Delphi-Quellcode:
eher
for Z := 0 to Length(Array) do
Delphi-Quellcode:
for Z := 0 to Length(Array) - 1 do
|
danke,
dachte es gibt veilleicht ne fertige funktion. danke euch beiden. bye fredyy |
Delphi-Quellcode:
Die Funktion habe ich dadraus entwickelt aber sobald sie ausgeführt wird gibs ne "Accces Violation".
function filetype(file2 : string) : Boolean;
var filetype2: Array of String; i: Integer; begin SetLength(filetype2,7); filetype2[0] := '.jpg'; filetype2[1] := '.jpeg'; filetype2[2] := '.png'; filetype2[3] := '.gif'; filetype2[4] := '.bmp'; filetype2[5] := '.tif'; filetype2[6] := '.tiff'; filetype2[7] := '.swf'; for i := 0 to Length(filetype2) do if (filetype2[i] = ExtractFileExt(file2)) then begin Result := true; break; end; end; Ich weiß echt nicht wo dran es liegt. bye Fredyy PS: Danke für all eure Antworten |
Du hast einen Array mit Größe 7 und versuchst 8 elemente reinzuschreiben.
Versuch mal
Delphi-Quellcode:
SetLength(filetype2,8);
|
und ein 2. fehler
Delphi-Quellcode:
hier gehört ein -1 hin
for i := 0 to Length(filetype2) do
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to Length(filetype2) -1 do
|