Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi ähnliches Programmiertool für DOS (https://www.delphipraxis.net/70127-delphi-aehnliches-programmiertool-fuer-dos.html)

smart 25. Mai 2006 14:53


Delphi ähnliches Programmiertool für DOS
 
Hallo Alle!

Ich suche ein Delphi ähnliches Programmierungstool, welches Programme in DOS erstellen kann. Oder grht das mit Delphi etwar auch ;-)

Gruß
Heike

faux 25. Mai 2006 14:54

Re: Delphi ähnliches Programmiertool für DOS
 
Hallo!

Wenn du Delphi 1 hast, damit kannst du 16-bit Programme erstellen. Wenn du jedoch einfache Konsolenanwendungen meinst, geht das auch mit Delphi > 1. Einfach Neu -> Konsolenanwendung. ;)

Grüße
Faux

arbu man 25. Mai 2006 14:56

Re: Delphi ähnliches Programmiertool für DOS
 
TurboPascal ist der Delphi vorläufer der war für DOS
FreePascal kann glaub ich auch noch 16-Bit

sakura 25. Mai 2006 14:57

Re: Delphi ähnliches Programmiertool für DOS
 
Zitat:

Zitat von faux
Wenn du Delphi 1 hast, damit kannst du 16-bit Programme erstellen.

16-bit hat erst einmal nichts mit DOS zu tun. Delphi 1 Programme benötigen Windows 3.x oder neuer ;)
Zitat:

Zitat von faux
Wenn du jedoch einfache Konsolenanwendungen meinst, geht das auch mit Delphi > 1. Einfach Neu -> Konsolenanwendung. ;)

Konsolenanwendungen sind auch keine DOS-Programme.

Eine so bequeme IDE wie es die für Windowsprogramme gibt, gibt es für DOS Programme nicht. Am besten bist Du da noch mit Turbo Pascal 5.5 oder neuer und Turbo Vision unterwegs gewesen. Aber rückblickend ist das auch schon ein Horrorszenario :shock:

...:cat:...

SvB 25. Mai 2006 14:58

Re: Delphi ähnliches Programmiertool für DOS
 
Schau dir mal Freepascal an
www.freepascal.org
www.freepascal.de

Ich habe damit auch schon gearbeitet und es funktioniert sehr gut.
Ist zwar keine IDE dabei, wie man es von Delphi gewohnt ist, aber von der Programmierung ist es ziemlich gleich. Pascal eben.

Grüße
Sven

faux 25. Mai 2006 14:59

Re: Delphi ähnliches Programmiertool für DOS
 
Zitat:

Zitat von sakura
quote="faux"]Wenn du jedoch einfache Konsolenanwendungen meinst, geht das auch mit Delphi > 1. Einfach Neu -> Konsolenanwendung. ;)

Konsolenanwendungen sind auch keine DOS-Programme.[/quote]
Ich weiß. Jedoch sagen auch einige Leute zur Eingabeaufforderung fälschlicherweise DOS-Fenster, also dachte ich mal, dass sie das vielleicht auch so meint. ;)

Grüße
Faux

smart 25. Mai 2006 15:01

Re: Delphi ähnliches Programmiertool für DOS
 
Zitat:

Zitat von faux
Wenn du Delphi 1 hast, damit kannst du 16-bit Programme erstellen. Wenn du jedoch einfache Konsolenanwendungen meinst, geht das auch mit Delphi > 1. Einfach Neu -> Konsolenanwendung. ;)
Faux

Hallo Faux

Es sollte schon eine art Oberfläche sein. Es gibt Visualbasic für DOS, aber mir widerstrebt es Visualbasic zu nehmen :-(

Gruß
Heike

smart 25. Mai 2006 15:04

Re: Delphi ähnliches Programmiertool für DOS
 
Zitat:

Zitat von SvB
Ich habe damit auch schon gearbeitet und es funktioniert sehr gut.
Ist zwar keine IDE dabei, wie man es von Delphi gewohnt ist, aber von der Programmierung ist es ziemlich gleich. Pascal eben.

Hallo Sven!

Ist da so eine Art von Oberfläche bei?

Gruß
Heike

mkinzler 25. Mai 2006 18:35

Re: Delphi ähnliches Programmiertool für DOS
 
Es gibt eine grafische Bibliothek für TP: TurboVision

marabu 25. Mai 2006 19:26

Re: Delphi ähnliches Programmiertool für DOS
 
Hallo Markus,

Zitat:

Zitat von mkinzler
Es gibt eine grafische Bibliothek für TP: TurboVision

kommt drauf an, was du unter grafisch verstehst. Vielleicht spielt mir ja mein Erinnerungsvermögen wiedermal einen Streich, aber das Besondere an TurboVision war eigentlich, dass das Konzept von Windows unter DOS zur Verfügung stand - Ereignissteuerung - im Gegensatz zum rein prozeduralen Code von Turbo Power. Wenn ich grafische Oberflächen programmierte, dann mit TEGL. Kann mich irren - wäre nicht das erste Mal.

Freundliche Grüße vom marabu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz