Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Deutsche Sprachengine (https://www.delphipraxis.net/70246-deutsche-sprachengine.html)

robinWie 27. Mai 2006 16:45


Deutsche Sprachengine
 
Hallo,
ich möchte eine deutsche Sprachausgabe haben. Im Netz habe ich zwar viele Fragen dazu gefunden - aber keine Antworten, und hier scheint auch keiner (eingeschlossen mich :D) zu wissen, wie man sowas macht. Gugst du hier.

Darum kamm mir die Idee "einfach" eine eigene Sprachengine zu Programmieren die, die deutsche Sprache unterstüzt. Nur habe ich keinen Plan wie man das machen soll. Hat vielleicht einer von euch eine Idee?

Danke im Voraus
:cheers:

Robin

Ratte 27. Mai 2006 16:53

Re: Deutsche Sprachengine
 
Eigene sprachenigne kannst du quasi vergessen, zumindest wenn sie mehr als Zahlen + ein paar bekannte Sätze sagen soll. Ist viel zu aufwendig. Allein die passende Laute alle aufzunehmen dürfte kaum zu schaffen sein, dann musst du noch den Text nach der Betonung, der Lautlänge etc. analysieren... Vergiss es.
Ratte

robinWie 27. Mai 2006 17:38

Re: Deutsche Sprachengine
 
OK, schon gelöscht :D

Klaus01 27. Mai 2006 20:06

Re: Deutsche Sprachengine
 
... und wie?

Falls mal wieder jemand mit einem ähnlichen Problem danach sucht.
[u]
[edit] ups, ich habe gelöst anstatt gelöscht gelesen [/edit]
Grüße
Klaus

Daniel G 27. Mai 2006 20:28

Re: Deutsche Sprachengine
 
Zitat:

Zitat von robinWie
OK, schon gelöscht

Zitat:

Zitat von Klaus01
... und wie?

:gruebel:

Das klingt für mich danach, als hätte er die Idee verworfen. Oder bin ich da als Norddeutscher mal wieder irgendeines Dialektes nicht mächtig?

Tubos 27. Mai 2006 22:12

Re: Deutsche Sprachengine
 
Zitat:

... und wie?

Falls mal wieder jemand mit einem ähnlichen Problem danach sucht.
Gar nicht! Er hat offenbar die Idee verworfen ;)

mimi 28. Mai 2006 06:20

Re: Deutsche Sprachengine
 
ich hätte eine idee auf die betonung kannst du ja erstmal verzichten wobei diese auch nicht so aufwendig wird...

das schwertze wird wohl sein, das die soundkarte z.b. ein A sagen kann... das könntes du z.b. so lösen:
Du nimmst ein A per mikro auf und alle folgenden buchstaben auch... und zahlen und was du alles sagen möchtes.. dann musst du nur noch die Freg rausfinden und ausgeben.
Aber leider weiß ich nicht genau wie das geht... ich weiß nur das es mit BASS oder FMOD EX aufjedenfall gehen müste... weiß du wie ich meine ?
und etwas rumspielen um das "stimmen-muster" zu ändern z.b. das es nicht deine stimme ist sondern eine andere... ich bin mir sicher das du die Freq. dazu nur anders berechnen müsstes...
Aber so aufwendig stelle ich mir das garnicht vor... du musst ja legendlich "nur" freq. berechnen und wieder ausgeben... oder übersehe ich jetzt wieder was ?

DGL-luke 28. Mai 2006 10:33

Re: Deutsche Sprachengine
 
I-C-H--D-E-N-K-E--N-I-C-H-T--D-A-S-S--S-I-C-H--D-A-S--D-A-N-N--W-I-R-K-L-I-C-H--D-E-U-T-S-C-H--A-N-H-Ö-R-T

;)

vor allem so sachen wie "ch" und "sch" muss man dann zuverlässig erkennen. ich würde das eher über ne silbenerkennung machen.

mimi 28. Mai 2006 10:43

Re: Deutsche Sprachengine
 
das mit dem ch schr, sind ja nur paser probleme du musst ja nur die laute aufnehemen wie klingt ein ch und sch wenn du das weißt bis du schon weiter...

aber mein problem ist an der sache: wie komme ich an die Freq ran ?
du hast z.b. eine musikdatei und diese datei musst du in Freq einteilen schon fertig... nach ein paar monanten vorbereitungzeit könnte dann das eigentliche programm angefangen werden...
ist es nur eine frage der zeit würde ich mal sagen...

robinWie 28. Mai 2006 10:48

Re: Deutsche Sprachengine
 
Zitat:

Das klingt für mich danach, als hätte er die Idee verworfen.
Ich habe die Idee verworfen. Und werde sie nicht in die Tat umsetzen.

[edit]werde mich nächtes mal ander ausdrücken [/edit]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz