![]() |
Function X (a: integer ): RECORDtyp ;
Hallo, ich versuchte, in einer function eine record-variable als Rückgabevariable zu definieren.
Erhalte immer den Fehler : Incompatible types : recordtyp and integer Kann eine function etwa gar keine records zurückgeben ? Muss ich mit Zeigern arbeiten ? Geht es den mit Pointern zumindest ? Die Delphi-Help redet um den heissen Brei herum .... ;-)) HELP !!! Gruss, ST2000 :| |
Re: Function X (a: integer ): RECORDtyp ;
Das müsste eigentlich gehen.
Poste doch mal die Deklaration deiner Funktion (zumindest der Kopf). |
Eine Funktion gibt als Wert einen Record zurück, sagenhaft. 8) Ich bitte um Mitteilung, wie das gehen soll.
|
Delphi-Quellcode:
type test = record test1,test2 : string; end; // ... function testen(string1, string2: string): test; var test1 : test; begin test1.test1 := string1; test1.test2 := string2; result := test1; end; // z.B. procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Label1.Caption := testen('Hallo, ', 'Welt!').test1; Label2.Caption := testen('Hallo, ', 'Welt!').test2; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
TMyRecord = record String1: String; String2: String; end; function foo(s1, s2: String): TMyRecord; var bar: TMyRecord; begin bar.String1 := s1; bar.String2 := s2; result := bar; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShowMessage(foo('hello', 'world').String1); end; |
Da habe ich doch glatt was verpaßt. :mrgreen: Seit wann geht denn das ?
|
Es ging schon immer. (Sogar in Pascal 7, soweit ich mich entsinne)
Im übrigen wäre es cleverer direkt in "result" zu schreiben, statt eine extra Stackvariable anzulegen ;) Mahlzeit. |
hoffe, Dich nicht beim Mittagessen zu stören. :mrgreen: Unter BP 7 geht das hier nicht:
Delphi-Quellcode:
type
test = record test1, test2 : string; end; function test1 : test; begin end; end. |
@Hansa: Ich laß mich gern überzeugen. Hab eh kein BP7 mehr drauf :) ... mir war nur so, als ob das ginge.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr. |