Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Fehlermeldung Pcardinal undefinierter Bezeichner.OpenGL12 (https://www.delphipraxis.net/70279-fehlermeldung-pcardinal-undefinierter-bezeichner-opengl12.html)

Pinki 28. Mai 2006 01:58


Fehlermeldung Pcardinal undefinierter Bezeichner.OpenGL12
 
Hallo, :-D
ich habe mir GLScene Package installiert und jetzt kommt beim Compilieren die Meldung Undefinierter Bezeichner PCardinal.Die Delaration stehft dann in Borland OpenGL12.pas Muss wohl an meinem Delphi 5 liegen.Wo kann ich die PTypen neu deklarieren.??
Vielen Dank im Voraus.
Grüsss :thumb:

Dax 28. Mai 2006 02:04

Re: Fehlermeldung Pcardinal undefinierter Bezeichner.OpenGL1
 
Ganz oben un der unit steht ein interface, da unten drunter suchst du dir den Eintrag uses und suchst nach dem Semikolon ;) Von dort aus in ne neue Zeile
Delphi-Quellcode:
type PCardinal = ^Cardinal;
und fertig :)

Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen das Delphi 5 kein PCardinal kennt :gruebel: Ist die Unit Windows dort eingebunden?

Pinki 28. Mai 2006 02:11

Re: Fehlermeldung Pcardinal undefinierter Bezeichner.OpenGL1
 
Delphi-Quellcode:
// ARB wgl extensions
  wglGetExtensionsStringARB: function(DC: HDC): PChar; stdcall;
  {$EXTERNALSYM wglGetExtensionsStringARB}
  wglGetPixelFormatAttribivARB: function(DC: HDC; iPixelFormat, iLayerPlane: Integer; nAttributes: Cardinal;
    const piAttributes: PInteger; piValues : PInteger) : BOOL; stdcall;
  {$EXTERNALSYM wglGetPixelFormatAttribivARB}
  wglGetPixelFormatAttribfvARB: function(DC: HDC; iPixelFormat, iLayerPlane: Integer; nAttributes: Cardinal;
    const piAttributes: PInteger; piValues: PGLFloat) : BOOL; stdcall;
  {$EXTERNALSYM wglGetPixelFormatAttribfvARB}
  wglChoosePixelFormatARB: function(DC: HDC; const piAttribIList: PInteger; const pfAttribFList: PGLFloat;
    nMaxFormats: Cardinal; piFormats: PInteger; nNumFormats: PCardinal) : BOOL; stdcall;
  {$EXTERNALSYM wglChoosePixelFormatARB}
  {$endif}

Hier ist ein Code aus der OpenGL12 die aufgerufen wird.Da kommt halt die fehlermeldung.
Habe in der Unit1 unter Type neu deklariert wie vorgeschlagen aber funzt leider trotzdem nicht.

Dax 28. Mai 2006 02:14

Re: Fehlermeldung Pcardinal undefinierter Bezeichner.OpenGL1
 
Du solltst PCardinal ja auch in der Unit deklarieren in der der Compiler meckert.. ;)

Pinki 28. Mai 2006 10:01

Re: Fehlermeldung Pcardinal undefinierter Bezeichner.OpenGL1
 
Hallo,es scheint so zu sein dass delphi 5 grundsätzlich probleme mir Befehlen des Typs P..(Floatoarrays,Cardinal und co.) zu haben.Oder halt überhaupt mit GLScene Komponenten.Die sind 100% richtig installiert.Suchpfade sind hinzugefügt worden usw. :wall:
Kennt sich jemand damit aus?
Grüss :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz