Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Sudoku - Generator (https://www.delphipraxis.net/70307-sudoku-generator.html)

idontwantaname 28. Mai 2006 13:12


Sudoku - Generator
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo :hi:

Ich habe einen Sudoku-Generator programmiert und möchte ihn nun hier vorstellen.

Was kann er ?
  • Sudokus generieren :lol:
    (in allen Varianten 1x1, 2x2, 3x3, 4x4 usw. wobei der Rechenaufwand enorm wird bei 5x5)
  • Bild- und Textausgabe der Sudokus
  • eingebaute Speichern-Funktion für die Bild-Darstellung

Ich weiß nicht, ob mein Algorithmus sehr effektiv ist, aber ich hoffe es doch mal :D
Er funktioniert so, dass es Feld nach Feld ausfüllt, wenn ein Widerspruch zustande kommt, dann wird mittels Backtracking zurückgegangen und eine neue Kombination gesucht, so lange bis eine Lösung gefunden wurde.
Das Ganze funktioniert mit 3x3 Sudokus sehr schnell (auf meinem PC 2.66 GHz nicht einmal 1 Sekunde), 4x4 vielleicht so um die 10 Sekunden ... 5x5 hat mir zu lange gedauert und habe es abgebrochen :lol:

Olli 28. Mai 2006 13:35

Re: Sudoku - Generator
 
Cool! Danke.

Eine Frage noch, darf man den Code modifizieren? Ich würde gern noch ein Tab für LaTeX hinzufügen. Dann kann ich mir mehrere Sudokus pro Blatt wunderbar ausdrucken.

Dax 28. Mai 2006 13:36

Re: Sudoku - Generator
 
Cooles Programm :thumb: Darauf hab ich schon lange gewartet :)

@Olli: aber dann bitte auch wieder veröffentlichen :angel2:

idontwantaname 28. Mai 2006 13:38

Re: Sudoku - Generator
 
Ja, klar, darfst du machen.
Aber so ein kleiner Hinweis auf mich wäre schon nett :)

[edit] Was ich dann noch einbauen werde, dass das Programm unvollständige Sudokus machen kann, sprich dass es einfach ein paar Zahlen weglässt. Aber ich muss jetzt weg, mache das heute Abend vielleicht.

Helmi 28. Mai 2006 13:40

Re: Sudoku - Generator
 
Hallo,

kannst du mir verraten, wie du die zusätzlichen Buttons im XP-Style, neben den System-Buttons erzeugt hast (Titelleiste)?

Daniel G 28. Mai 2006 13:41

Re: Sudoku - Generator
 
:thumb: Nettes Progrämmchen, auch wenn ich diese Dinger inzwischen nicht mehr sehen kann.. :twisted:

Außerdem wäre es noch gut, wenn man noch nicht komplett ausgefüllte Sudokus erstellen könnte...

Zu spät... :stupid:

idontwantaname 28. Mai 2006 21:04

Re: Sudoku - Generator
 
Zitat:

Zitat von Helmi
Hallo,

kannst du mir verraten, wie du die zusätzlichen Buttons im XP-Style, neben den System-Buttons erzeugt hast (Titelleiste)?

Die sind nicht von mir, tut mir leid ^^
Kommen von UltraMon, das eine ist zum Maximieren über beide Monitore, das andere zum verschieben auf den anderen Bildschirm

MoLeFiGhtEr 29. Mai 2006 20:47

Re: Sudoku - Generator
 
Hi,

das Programm ist echt cool. Du erwähntest das eine Erstellung von Sudokus auf der Basis 4 ca 10secs dauert. Bei mir hängt sich das Programm dabei nur auf.

Mein Rechner:
AMD Athlon 64 3700+ @ 3.0 GHz
1Gb DDR400 RAM
Windows XP Prof SP1

Wenn du weitere Angaben brauchst sag Bescheid ;-)

Greetz,
MoLe

inherited 29. Mai 2006 21:28

Re: Sudoku - Generator
 
4 in 3 sek, 5 hab ich irgendwann abgebrochen^^

Olli 29. Mai 2006 21:59

Re: Sudoku - Generator
 
Wenn ich was ändern sollte, würde ich es natürlich wieder mit Source zur Verfügung stellen.

Ich bin aber fast soweit, daß ich einen Sudoku-Generator in C++ selber baue. Der würde dann nur einen String von Zahlen der Länge X*Y ausgeben (eben X als Breite und Y als Höhe). Das läßt sich dann sowieso einfacher in LaTeX verarbeiten ;) ... muß mich aber mit der Materie erst noch beschäftigen. In Sachen Sudoku bin ich begeisterter Einsteiger.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz