Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Bild im pdf-Format anzeigen (https://www.delphipraxis.net/70433-bild-im-pdf-format-anzeigen.html)

messie 30. Mai 2006 10:53


Bild im pdf-Format anzeigen
 
Hallo,

ich habe ein Firmenlogo einzubinden welches mir nur als pdf vorliegt. Mit TImage oder so geht das ja gar nicht.
Geht das vielleicht über eine Einbindung als Resource?

:gruebel: Messie

Klaus01 30. Mai 2006 10:55

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Du kannst es mit der TWebbrowser Komponente anzeigen lassen.
Als Url einfach die Datei angeben. Wie das da mit Resourcen geht,
kann ich Dir nicht sagen.

Grüße
Klaus

xaromz 30. Mai 2006 10:56

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Hallo,

wie Du das PDF öffnest ist eigentlich nicht entscheidend. Du benötigst eine Komponente, die PDFs anzeigen kann.
Möglicherweise ist es einfacher, das Bild aus dem PDF zu extrahieren (z. B. mit Acrobat, Illustrator, Photoshop...). Dann kannst Du einfach ein TImage verwenden.

Gruß
xaromz

messie 30. Mai 2006 13:24

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Zitat:

Zitat von xaromz
Hallo,

wie Du das PDF öffnest ist eigentlich nicht entscheidend. Du benötigst eine Komponente, die PDFs anzeigen kann.
Möglicherweise ist es einfacher, das Bild aus dem PDF zu extrahieren (z. B. mit Acrobat, Illustrator, Photoshop...). Dann kannst Du einfach ein TImage verwenden.

Gruß
xaromz

Das Extrahieren habe ich schon versucht, da geht die Qualität ziemlich runter. Kann die TWebbrowser-Kompo sich den so verhalten wie ein TImage?

Grüße, Messie

Olli 30. Mai 2006 13:26

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
In der PDF ist das Logo vermutlich als Vektorgrafik hinterlegt. Du kannst es in ein Programm wie Bei Google suchenMayura Draw Einlesen und in ein Format exportieren welches dir genehmer ist ;)

Klaus01 30. Mai 2006 13:28

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Zitat:

Kann die TWebbrowser-Kompo sich den so verhalten wie ein TImage?
Wie meinst denn Du das?

Der TWebbrowser ist halt eine visuelle Komponente, und kann
HTML anzeigen, ist halt ein Ableger vom InternetExplorer.

mit webbrowser1.navigate('Pfad zu deinem pdf');
lädst Du dein PDF.

Grüße
Klaus

Olli 30. Mai 2006 13:30

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Zitat:

Zitat von Klaus01
mit webbrowser1.navigate('Pfad zu deinem pdf');
lädst Du dein PDF.

Was nur funktioniert, wenn das entsprechende IE-Plugin installiert und aktiviert ist ...

Klaus01 30. Mai 2006 13:36

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
@Olli
ich weiß, daß die Lösung mit dem TWebbrowser nicht die optimale ist,
wäre halt eine gewesen, wenn alles andere fehlschlägt.

@messie
Kennst Du denn niemanden der Adobe Acrobat oder Adobe Photoshop hat.
Die beiden Programme können eine Grafik aus dem pdf extrahieren.

Grüße
Klaus

Sebastian Nintemann 30. Mai 2006 13:52

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Du kannst das Bild sogar mit dem Adobe Reader 7 als Prixelgrafik kopieren (Eigentlich nur eine konfortablere Version eines Screenshots, da auch möglich wenn das Bild größer als der angezeigte Bereich ist). Zoome auf die gewünschte Größe, wähle das Schnappschuss-Werkzeug (mit dem Kamera-Icon), markiere das Logo. Das Programm kopiert dir das Bild in die Zwischenablage. Dein Bevorzugtes Grafikprogramm öffnen, einfügen klicken und das Bild in einem dir genehmen Format abspeichern, fertig.
So hast Du keinen Qualitätsverlust (in der von dir gewählten Größe - dafür ist das PDF eben eine beliebig skalierbare Vektorgrafik).

Viele Grüße,
Sebastian

messie 30. Mai 2006 14:10

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Der Tipp mit dem Screenshot hat schonmal gut funktioniert, damit kann man etwas anfangen. Trotzdem habe ich das pdf nicht mit den gängigen Programmen (Coreldraw 11, Photoshop 6) öffnen können. Wahrscheinlich sind meine Versionen zu alt und ein aktuelles Acrobat habe ich auch nicht...

Grüße, Messie

DGL-luke 30. Mai 2006 14:39

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
naja... screenshot kannst du ja trotzdem machen ;)

pfd aufmachen, [Druck] drücken, einfügen, zuschneiden, speichern... ansonsten eben mit der schnappschuss-technik, da sparst du dir das zuschneiden.

messie 30. Mai 2006 14:48

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
pfd aufmachen, [Druck] drücken, einfügen, zuschneiden, speichern... ansonsten eben mit der schnappschuss-technik, da sparst du dir das zuschneiden.

Mit welchem Programm aufmachen?

TheAn00bis 30. Mai 2006 14:51

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Einfach mit Paint als jpeg speichern.

DGL-luke 30. Mai 2006 14:59

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Also jetzt noch mal ganz langsam:

Das PDF-Dokument mit [Bevorzugter PDF-Viewer; Standard: Adobe Reader] aufmachen. Auf gewünschte Größe skalieren. [Druck/Print Screen] drücken. [Bevorzugtes Grafikprogramm; Standard: MS Paint] öffnen. Bearbeiten|Einfügen. Zuschneiden. Als [bevorzugtes Format; Standard: BMP] abspeichern.

messie 30. Mai 2006 15:06

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Ach soooo, ich dachte es gäbe noch eine neue Art der Übernahme.
Hat denn irgendwer eine aktuelle Version Acrobat? Dann könnte ich die Datei mal zum Probieren schicken...

Grüße, Messie

Olli 30. Mai 2006 16:24

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Ich versuchs nochmal Bei Google suchenMayura Draw bietet dir diese Funktion als Shareware und bekanntlich bedeutet dies: voller Funktionsumfang für lau in den ersten paar Tagen. So holst du das beste aus deiner Vektorgrafik raus, wenn es denn eine ist ;)

messie 30. Mai 2006 16:34

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Zitat:

Zitat von Olli
Ich versuchs nochmal Bei Google suchenMayura Draw bietet dir diese Funktion als Shareware und bekanntlich bedeutet dies: voller Funktionsumfang für lau in den ersten paar Tagen. So holst du das beste aus deiner Vektorgrafik raus, wenn es denn eine ist ;)

Ich hab' da keine Möglichkeit zum Öffnen der pdf-Datei gefunden. Gips da vielleicht Plugins oder so?

Grüße, Messie

Olli 30. Mai 2006 18:17

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
War das nicht bei Insert? Ich müßte auf meinem Laptop nachschauen. Verschiedene Adobe-Formate konnte man jedenfalls importieren.

Nachtrag: Mist, du hast recht, ist nur AI was man importieren kann. PDF kann er doch nur exportieren :oops:

messie 30. Mai 2006 18:40

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tjaaa, dann werde ich die Originaldatei für alle Experimentierfreudigen mal anhängen.
So langsam bin ich richtig gespannt, ob irgendwer das Ding noch VCL-kompatibel verwursten kann...
Das kann in Zukunft sicher auch häufiger vorkommen, daß Logos per pdf verteilt werden. Alle DTP-Programme können das problemlos einbinden.

Grüße, Messie

omata 30. Mai 2006 18:54

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Was spricht gegen einfaches rauskopieren?

Edit: und nochmal als BMP...

messie 30. Mai 2006 18:57

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Zitat:

Zitat von omata
Was spricht gegen einfaches rauskopieren?

Wie hast Du das gemacht?

omata 30. Mai 2006 19:00

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Acrobat geöffnet und über Schnappschuss-Werkzeug ausgeschnitten (dann wird der ausgewählte Bereich in die Zwischenablage kopiert)

messie 30. Mai 2006 19:12

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
...soweit waren wir vorhin auch schon mal, allerdings ist Deine Bildgröße deutlich besser als meine. Du hast bestimmt einen 16:9-Moni.
Trotzdem bleibt die Auflösung bei 72 dpi. Wenn ich das Logo hochaufgelöst drucken möchte, sieht man die Auflösung deutlich. Deshalb wäre ein Export als Vektorgrafik an dieser Stelle besser, weil beliebig skalierbar.

Grüße, Messie

xaromz 30. Mai 2006 19:16

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich häng das Logo mal als Vektordatei an.
Im Archiv findest Du das Logo als EMF, WMF, EPS und SVG. Ein Format wirst Du wohl verwenden können.

Gruß
xaromz

messie 30. Mai 2006 20:55

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
wie hast Du es aus dem pdf bekommen?

Grüße, Messie

xaromz 30. Mai 2006 21:06

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von messie
wie hast Du es aus dem pdf bekommen?

Ich hab das PDF im Illustrator geöffnet.

Gruß
xaromz

messie 12. Jun 2006 17:16

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Ich wollte den Thread nochmal aufwärmen. Ich habe aus den Vektorgrafiken Bitmaps. jpgs etc. gemacht. Die Qualität wie sie dargestellt werden ist grausam, egal wie gut sie aufgelöst sind. Ich hatte das schonmal und habe es dann irgendwann hinbekommen ohne zu wissen warum.
Wie kann ich Grafiken so einstellen, daß sie auch scharf gezeigt werden? Ich habe z.B. mal ein Foto eingebunden, da war die Qualität super.

Grüße, Messie

FreewareFire 12. Jun 2006 17:56

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Hi!

Frage: mit welchem Programm wandelst du die Datei um?

Und vor allem, mit welchen Einstellungen? Wenn du das Bild zum Bleistift verkleinerst oder vergrößerst, dann ändert sich auch automatisch das Pixelformat... da wo er vorher 5 Pixel brauchte, hat er jetzt vielleicht nur noch 2? Damit reduzierst du automatisch die Quali! Beschreib mal wie du vorgehst...

Klaus01 12. Jun 2006 17:59

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Hallo Messi,

nun, das hängt ganz stark von der Auflösung der Bilder ab.
d.h. wieviel Pixel sie pro Längeneinheit (inch, cm ) haben.

Machst Du aus Deiner Vektorgrafik ein hochauflösenden Bitmapgrafik
sollte es mit der Schärfe nicht so ein Problem sein.

Und es ist auch abhängig von der Darstellungsgröße, wieviel Platz hast
Du denn für Dein Logo eingeplant?

Grüße
Klaus

DGL-luke 12. Jun 2006 22:27

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Jop, am besten ist das Ding mit dem Bildbearbeitungsprogramm der Wahl genau so skalieren (pixelgenau), wie du es dann im Programm haeb willst. Noch besser: GR32 ;)

messie 13. Jun 2006 10:01

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Hallo zusammen,

ich hatte z.B. Bitmaps mit 300dpi und 100x100mm Größe. Das hätte eigentlich gut laufen müssen. Zum Umwandeln habe ich die verschiedensten Programme verwendet.
Ich habe das Problem mittlerweile gelöst: Ich habe das Foto, was ich schonmal verwendet hatte geöffnet und mein Logo da eingefügt. Etwas beschnitten, gespeichert, jetzt ist die Erscheinung wunderbar.
Auch wenn es jetzt (bis zum nächsten Mal) nicht mehr so wichtig ist: Wie werden denn die Grafikdaten überhaupt ans TImage übergeben? Vielleicht kann man daraus ja lernen, wie man's richtig macht.

Grüße, Messie

DGL-luke 13. Jun 2006 10:18

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Na wie übergibst du sie denn? :lol:

Wenn du nur bei Picture ein Bitmap lädst, dann wird eben das Bitmap da abgelegt und im TImage angezeigt. Pixel für Pixel, oder ganz hässlich skaliert.

bit4bit 14. Jun 2006 01:17

Re: Bild im pdf-Format anzeigen
 
Moin zusammen,

hab mir den Foxit Reader von www.foxitsoftware.com (klein/schnell/freeware) besorgt

Unter Edit/Preferences/General kann ich dann eine feste Auflösung
in der gewünschten Höhe einstellen und mit dem snapshot Werkzeug
einen Ausschnitt wählen.

Alles Weitere erledigt MS Paint

Klappt bei mir einwandfrei!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz