Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Delphianwendung SQL Statemenst durch Proxy durchschleusen (https://www.delphipraxis.net/70472-delphianwendung-sql-statemenst-durch-proxy-durchschleusen.html)

domsch 30. Mai 2006 21:12


Delphianwendung SQL Statemenst durch Proxy durchschleusen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

bin zur zeit in meinem Projekt für eine Weiterbildung. :-D

Wir sollen ne alte Access DB umstricken auf MSSQL und als Oberfläche soll eigentlich Delphi herhalten.

Das einzigste Problem ist, das dort in der Firma das INet mit nem Proxy gesichert ist. :?

Ins Internet kommt man nur wenn man sein Benutzernamen / Password in einem Dialog (siehe Anhang) eingegeben hat.
Der Dialog kommt beim IE und Opera von alleine, beim Firefox geht es schon mal nicht. Wieso weiss ich nicht.

Einstellungen vom IE wurden 1:1 zum Firefox übernommen aber geht nicht. :(

Erkennt jemand das Dialogfeld und kann mir (bzw. uns, sind nen 2man(n) team) sagen wie wir das auch für Delphi hinbekommen?

Achso, wir müssen ins Inet da der MSSQL Server später woanders stehen wird, es müssen also SQL Statements hin und her geschickt werden.

Hat jemand eine Idee wie man das machen kann??

Gruß
domsch

mkinzler 30. Mai 2006 21:17

Re: Delphianwendung SQL Statemenst durch Proxy durchschleuse
 
Wenn ihr SQL-Staements durch einen HTTP-Proxy schleu0en wollt müßt ihr diese über das HTTP-Protokoll schlüsseln. Im Normalfall kann bei den Inet-Komponenten Proxy-Einstellungen vorgenommen werden ( HOAT, PORT, User, Pass). Die Frage ist doch nur ob eine Weboberfläche hier nicht besser wäre.

domsch 31. Mai 2006 06:08

Re: Delphianwendung SQL Statemenst durch Proxy durchschleuse
 
Moin,

danke schon mal für die antwort.. :)

vor der weboberfläche streuben wir uns eigentlich, wir haben
im Pflichtenheft stehen wird mit Delphi gemacht. Das wurde
von der Firma unterschrieben also machen wir das auch so..

Mit den HTTP sachen muss ich gleich mal schauen...

Jelly 31. Mai 2006 07:16

Re: Delphianwendung SQL Statemenst durch Proxy durchschleuse
 
Selbst wenn der Proxy Euch durchlässt, so ist noch lange nicht sicher, dass der SQL Server angesprochen werden kann... Was sagt denn die Firewall ?

domsch 31. Mai 2006 07:27

Re: Delphianwendung SQL Statemenst durch Proxy durchschleuse
 
Die Firewall sagt gar nix.

Sofern ich mich nicht mit nem Dialog Anmelde kommt einfach immer die Standardmeldung der Anwendung wenn kein Inet vorhanden ist.

Ist alles bissel komisch hier.... Ich versuch nun das erstmal mit dem Inet Komponenten....

Jelly 31. Mai 2006 07:31

Re: Delphianwendung SQL Statemenst durch Proxy durchschleuse
 
Das ist überhaupt nicht komisch. Solang der Proxy dich nicht erkennt, geht erstmal gar nix. Du kommst also erstmal gar nicht bis zur Firewall. Und das heisst aber trotzdem immer noch nicht, dass wenn der Proxy dich durchlässt, die Firewall sich auch noch zu Wort meldet.

Klär doch auch jeden Fall mal ab, ob die Firewall den Port 1433 durchlässt, sonst wird das dein nächstes Problem werden.

mkinzler 31. Mai 2006 08:24

Re: Delphianwendung SQL Statemenst durch Proxy durchschleuse
 
Ich würde mir mal zebedee ansehen.

domsch 1. Jun 2006 21:28

Re: Delphianwendung SQL Statemenst durch Proxy durchschleuse
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Ich würde mir mal zebedee ansehen.



:cheers:

DANKE!!!!:)

Zuerst hab ich zwar nur Bahnhof³ verstanden, aber mit ein wenig testen/googeln/testen/testen/ hat es dann schon mal
zuhause zwischen uns geklappt....

nun nach dem wir das programm "verstanden" haben müssen wir dann morgen inner Firma testen..

aber BESTEN DANK schon mal!!! :)

:dp:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz