Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Lokalisierung mit D2005 (https://www.delphipraxis.net/70524-lokalisierung-mit-d2005.html)

Baeuerle 31. Mai 2006 13:31

Lokalisierung mit D2005

Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Ich habe mit dem Übersetzungseditor von Borland ein Formular übersetzt. Die Dateien *.dfn, *.rcn, *.rc wurden angelegt. Doch wie kann ich jetzt zur Laufzeit testen ob alles richtig aussieht?

Tutorial ??? Im Designmodus sehe ich das Übersetzte Formular. Ich bekomme es nicht hin das englische Formular zur Laufzeit anzuzeigen?

Muss ich noch irgendwas in mein Projekt einbinden?

Danke Baeuerle

hirnstroem 17. Okt 2006 13:08

Re: Lokalisierung mit D2005

'loha Folks,

mir stellt sich zur Zeit dieselbe Frage. Wie kann in Delphi (2006) die Sprache geändert werden? Ich habe mit dem Ressourcen-DLL-Expterten einem Projekt verschiedene Sprachen hinzugefügt. Soweit so gut. Das Projekt ist ein Webservice. Und beim Log-in dieses Webservice, soll nun die Sprache über eine Combobox ausgewählt werden können und mit erfolgreich durchgeführtem Log-in auch wirken.

Grüsse
hirnstroem

Sascha L 17. Okt 2006 13:11

Rechts in der Projektverwaltung erscheint doch ein Eintrag für die englische Version. Einfach dort rechts drauf klicken und im Kontextmenü auf "Aktivieren". Wenn man nun kompiliert, wird die englische Version gestartet.

hirnstroem 17. Okt 2006 13:24

Zitat:

Zitat von Sascha L
Rechts in der Projektverwaltung erscheint doch ein Eintrag für die englische Version. Einfach dort rechts drauf klicken und im Kontextmenü auf "Aktivieren". Wenn man nun kompiliert, wird die englische Version gestartet.

Dies verstehe ich jetzt nicht ganz. Du sagst also, dass man ein und dieselbe Version eines Projektes in verschiedenen Sprachen kompilieren und nachher unabhängig voneinander benutzen kann. Eine englische Version für englischsprechende Benutzer, eine deutsche Version für deutschsprechende Benutzer, usw..

Wie gesagt, es handelt sich um eine Webapplikation. Diese wird zentral auf einem Server ausgeführt. Der Benutzer, welche Sprache er auch immer sprechen mag, soll also die Möglichkeit haben vor der Anmeldung zu entscheiden, in welcher Sprache das Ganze nach der Anmeldung erscheint.

Dies möchte ich über die erwähnte Combobox realisieren. Zusätzlich soll natürlich die Herkunft der Anfrage bereits Aufschluss über die Sprache geben.

Sascha L 17. Okt 2006 13:49

sorry, mein post bezog sich auf den ersten, aber ich seh jetzt auch erst, dass der ja schon von Mai ist :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.