Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Prism VCL.NET -> Winforms .NET (https://www.delphipraxis.net/70599-vcl-net-winforms-net.html)

Alexander 1. Jun 2006 13:39


VCL.NET -> Winforms .NET
 
Hallo,
ich arbeite derzeit an mehreren kleinen .NET Programmen und nutze die Winforms und nicht die VCL.NET. Jetzt möchte ich aber eine Komponente, die ich sowohl als reine VCL und als VCL.NET Komponente habe, in einer Winforms Anwendung nutzen.
Ist das irgendwie möglich? Schließlich handelt es sich hierbei ja auch nur um eine DLL.
Ich meine darüber auch schon schon mal etwas gelesen zu haben, dass das funktioniert. Nur finde ich dazu nichts mehr :?
Mir ist klar, dass es dann kein reines .NET mehr wird, aber das ist mir zunächst erstmal wurscht :stupid: .

PS: Sourcen habe ich zwar diese sind aber mit mehreren 10 000 Zeilen nicht so handlich.

Bernhard Geyer 1. Jun 2006 13:59

Re: VCL.NET -> Winforms .NET
 
Wenns in Delphi gemacht wird: VCL2NET

Elvis 1. Jun 2006 14:27

Re: VCL.NET -> Winforms .NET
 
Implementiert TComponent nicht bereits IComponent?
Wenn nicht mach's einfach selbst, und schon kannst du die Komponente auf die .Net Design surface ziehen.
Wieviel dir das bringt sei mal dahin gestellt...

Alexander 1. Jun 2006 14:36

Re: VCL.NET -> Winforms .NET
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Wenns in Delphi gemacht wird: VCL2NET

Ich konnte es zwar (bisauf das gezeigte Example) noch nicht ausprobieren, aber es sieht schon mal sehr interessant aus.
Hast du Erfahrung mit einer komplexeren in Delphi geschrieben Komponente ? Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber "richtigen" Komponenten auf .NET Basis? (außer dass man es nur Windows nutzen kann)

@Elvis: Was genau meinst du mit "wieviel dir das bringt, sei mal dahin gestellt"? Meinst du es kommt zu massiven Problemen?

Bernhard Geyer 1. Jun 2006 14:38

Re: VCL.NET -> Winforms .NET
 
Zitat:

Zitat von Alexander
Hast du Erfahrung mit einer komplexeren in Delphi geschrieben Komponente ?

Nein

Zitat:

Zitat von Alexander
Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber "richtigen" Komponenten auf .NET Basis? (außer dass man es nur Windows nutzen kann)

Laxere Sicherheitseinstellungen werden notwendig sein wenn (wie allgemein wenn VCL.NET verwendet wird) da ja jetzt P-Invoke im Anwendungscode erfolgt und nicht mehr nur im .NET-Framework wo MS ja diesen .NET-Framework-DLL's das Vertrauen eh schon sehr hoch eingestellt hat.

Alexander 1. Jun 2006 14:43

Re: VCL.NET -> Winforms .NET
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von Alexander
Hast du Erfahrung mit einer komplexeren in Delphi geschrieben Komponente ?

Nein

Schade ;).

Zitat:

Zitat:

Zitat von Alexander
Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber "richtigen" Komponenten auf .NET Basis? (außer dass man es nur Windows nutzen kann)

Laxere Sicherheitseinstellungen werden notwendig sein wenn (wie allgemein wenn VCL.NET verwendet wird) da ja jetzt P-Invoke im Anwendungscode erfolgt und nicht mehr nur im .NET-Framework wo MS ja diesen .NET-Framework-DLL's das Vertrauen eh schon sehr hoch eingestellt hat.
Ich schätze mal, dass es dadurch auch etwas langsamer läuft, oder? Aber bis es die Komponente auch in reinem .NET gibt, scheint es nichts besseres zu geben.

Bernhard Geyer 1. Jun 2006 14:56

Re: VCL.NET -> Winforms .NET
 
Zitat:

Zitat von Alexander
Ich schätze mal, dass es dadurch auch etwas langsamer läuft, oder?

Wenn es viel P-Invoke gibt: Ja

Zitat:

Zitat von Alexander
Aber bis es die Komponente auch in reinem .NET gibt, scheint es nichts besseres zu geben.

Bastel dir eine Wrapper-Komponente die aktuell die VCL.NET-Komponenten beinhaltet und später intern durch die reine .NET-Komponente ersetzt wird.

Alexander 1. Jun 2006 15:13

Re: VCL.NET -> Winforms .NET
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von Alexander
Aber bis es die Komponente auch in reinem .NET gibt, scheint es nichts besseres zu geben.

Bastel dir eine Wrapper-Komponente die aktuell die VCL.NET-Komponenten beinhaltet und später intern durch die reine .NET-Komponente ersetzt wird.

Meinst du dann ohne die VCL2NET-Unit? Also quasi eine .NET Komponente, die dann die VCL.NET-Komponente enthält?

Bernhard Geyer 1. Jun 2006 15:15

Re: VCL.NET -> Winforms .NET
 
Zitat:

Zitat von Alexander
Meinst du dann ohne die VCL2NET-Unit? Also quasi eine .NET Komponente, die dann die VCL.NET-Komponente enthält?

Mit VCL2NET-Unit. Aber ist schon sehr lange her das ich hier noch Details kenne.

Alexander 2. Jun 2006 09:19

Re: VCL.NET -> Winforms .NET
 
Ich habe jetzt einfach mal das Beispiel auf deren Seite genommen und das TEdit erst durch ein TMemo und schließlich durch mein TAdvMemo (von TMS-Software) ersetzt. Das TMemo funktioniert einwandfrei, das TAdvMemo jedoch nicht :sad:.
Das Problem scheint weniger an der VCL2NET Unit zu liegen, sondern an der fehlenden TAdvMemo.Resources. Kann man die irgendwie mit Delphi erzeugen lassen ? Das gleiche Problem tritt übrigens bei der Installation der VCL.NET Komponente auf.
Bei der Komponente liegen noch TAdvMemo.Res Dateien bei. Ein einfaches Umbenennen klappt leider nicht :sad:
Die reine VCL Komponente funktioniert übrigens.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz