![]() |
Win2000 User / Gruppen
Hi,
weiß jemand wie ich: a) per Delphi einen Benutzer einer Gruppe hinzufüge / lösche? b) In einer Windows Freigabe die Rechte der einzelnen User per Delphi setze? viele Grüße Stephan Munz |
Re: Win2000 User / Gruppen
unter Windows 2000 stehen dir dazu alle ADSI funktionen zur verfügung. soll das programm mit nt kompatibel sein, empfehle ich die NetApi:speziell NetUserEnum, NetUserAdd, NetUserDel
Meinst du Gruppen oder Aliase? Für die Privileges brauchst du die LSA (Local Security Authority) API: Zitat:
|
Hi,
danke für dein Post. Allerdings hab ich auch nach googln noch kein passenden Code gefunden der die Berechtigungen insoweit setzen kann. Hast du vielleicht einen Beispielcode? viele Grüße Stephan |
Nope, wenn ich sowas brauche, schreib ich es mit immer selber.
Aber vor 4 Jahren (als ich 10 war *scherz*) bin ich ueber eine Kompo gestolpert, findest sie hier: ![]() LAN Manager Components brauchst du fuer das erste Vorhaben. Vielleicht ist auch was fuer das zweite dabei, aber wie gesagt, ich schreib sowas immer selber. |
Hi,
danke, werde mir den Link mal anschauen. Das ganze brauch ich nur für eine kleine Aufgabe in meinem Netzwerk. Drum meine Frage nach einem kleinen Code. Weiß ja nichtmal obs so funzt wie ich will :) inzwischen hab ich auch ne Lösung per Batchdatei hinbekommen. viele Grüße Stephan |
Das haette ich auch als naechstes vorgeschlagen (eine CMD-Datei)
|
Hi,
ja, in meinem Fall wars das schnellste -> Benutzer in Gruppe eintragen / löschen -> Session beenden um sicherzugehen, dass der Benutzer sofort die neuen Rechte hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr. |