Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [PHP] Datenbankgröße (https://www.delphipraxis.net/70858-%5Bphp%5D-datenbankgroesse.html)

3_of_8 5. Jun 2006 22:32


[PHP] Datenbankgröße
 
Morgen.

Ich habe (theoretisch) eine Datenmenge von x=1 kb bis 10 kb pro Benutzer, die in eine Datenbank muss.

Für jeden neu dazukommenden User (unregistriert) kommt diese Datenmenge x hinzu.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass täglich 1000 User kommen, davon 100 wiederkehrende. Die Daten aller, die seit länger als einem Monat inaktiv waren, werden gelöscht (Cronjob).

Das bedeutet, ich habe nach einem Monat eine Datenmenge von x*900*30, bei x=5 kb also rund 132 MB. Der Admin hat mir gesagt, dass die Größe der Datenbank auf jeden Fall im RAM-Bereich liegen muss, und 132 MB RAM sind nicht frei.

Jetzt meine Fragen: Wie könnte ich die Datenmenge effektiv minimieren? Kann ich das überhaupt? Wie könnte ich GZip einsetzen? Würde das was bringen? Wie aktiviert man das?

alcaeus 5. Jun 2006 22:38

Re: [PHP] Datenbankgröße
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Das bedeutet, ich habe nach einem Monat eine Datenmenge von x*900*30, bei x=5 kb also rund 132 MB. Der Admin hat mir gesagt, dass die Größe der Datenbank auf jeden Fall im RAM-Bereich liegen muss, und 132 MB RAM sind nicht frei.

Warum das? Weil der Festplattenspeicher nicht reicht? Quatsch. Wovon hat der Admin Angst? Dass die Datenbank langsam werden koennte? Naja, selbst wenn du nur 50 MB an Datenbankgroesse verbrauchst, ist es wahrscheinlich dass das eine oder andere Byte auf der Platte landet. Ausserdem ist jedes bessere DBMS so optimiert, dass es mit Daten auf der Festplatte genausogut klarkommt wie mit Daten im RAM - das merkt der Server gar nicht wirklich.

Ich frage mich, warum der Admin auf die Idee kommt, so ein Statement zu machen. Selbst wenn du nicht einmal im Monat alle inaktiven Daten rauswirfst, wird nichts passieren. Das was am wenigsten benoetigt wird, wird auf die Festplatte ausgelagert, AFAIR beherrscht jedes DBMS welches nicht das offizielle PITA-Siegel traegt das. Diese Dinger sind so optimiert, dass es wirklich nichts ausmacht.

Wie gesagt, mich wuerde die Begruendung des Admins interessieren.

Greetz
alcaeus

PS: ich hab deine PN total vergessen, ich guck gleich nochmal.

3_of_8 5. Jun 2006 22:43

Re: [PHP] Datenbankgröße
 
Er sagte, das würde Geschwindigkeitseinbußen bringen.

Kann schon sein, dass er sich irrt. Würde mich sehr beruhigen, das erleichtert meine Arbeit EXTREM.

@PS: Kein Problem.

mkinzler 6. Jun 2006 05:21

Re: [PHP] Datenbankgröße
 
Mich würde intersessieren welches DBMS eingesetzt wird. Aber egal welches 1000 Benutzer pro Tag dürfte kein Problem darstellen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz