Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Prism Ersatz für "delay" in D2006? (https://www.delphipraxis.net/70882-ersatz-fuer-delay-d2006.html)

gfjs 6. Jun 2006 10:40


Ersatz für "delay" in D2006?
 
Hallo, Allerseits.

Trotz heftigen Suchens habe ich keinen Ersatz für "delay" in Delphi 2006 gefunden. Ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen?!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jürgen

SirThornberry 6. Jun 2006 10:57

Re: Ersatz für "delay" in D2006?
 
Delay musst du dir selbst schreiben. Aber es macht nix anderes als in einer Schleife Messages abzuarbeiten bis eine bestimmte Zeit verstrichen ist. Du musst also danach suchen wie man in .Net die Messages abarbeitet.

Es hat also nichts mit Delphi2006 oder irgend einer anderen Delphiversion zu tun da es Delay nicht in Delphi integriert gibt.

gfjs 6. Jun 2006 11:21

Re: Ersatz für "delay" in D2006?
 
@ Sir Thornberry

Good Morning, Sir.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Der Hinweis hilft mir als Anfänger allerdings nicht so richtig weiter, aber vielleicht hast Du ja noch einen Tipp für mich?

Auf meinem Formular erscheint beim Start des Programmes ein Label mit einem Begrüßungstext. Nach einer Sekunde soll es verschwinden - tut es dank Timer auch. Allerdings werden die Komponenten, die ich zur Laufzeit erzeuge sofort erzeugt und nicht erst, nachdem das Begrüßungslabel verschwunden ist. Dieses Problem wollte ich mit "delay" lösen, nachdem ich es mit dem Timer nicht hingekriegt habe.

Gruß Jürgen

CK_CK 6. Jun 2006 11:24

Re: Ersatz für "delay" in D2006?
 
Also ich verwende dafür diese Funktion:
Delphi-Quellcode:
procedure delay(msec:longint);
var
  start,stop:longint;
begin
  start := gettickcount;
  repeat
    stop := gettickcount;
    application.processmessages;
  until (stop - start ) >= msec;
end;
Vielleicht hat's geholfen ;)

Übrigens: [ DAS HIER ] ist viel Ressourcenschonender, also schau's dir mal an...

Viele Grüße,
CK_CK

gfjs 6. Jun 2006 11:31

Re: Ersatz für "delay" in D2006?
 
@ CK_CK

Hallo und vielen Dank.

Ihr seid heute ja wirklich superschnell. Leider kann ich Deinen Vorschlag nicht gleich ausprobieren, da ich im Büro kein Delphi installiert habe. Ich befürchte aber schon die nächsten Probleme auf mich zukommen: Ich habe in Delphi 2006 noch keinen Ersatz für Application.ProcessMessages gefunden. - Und die Hilfe in Delphi 2006 ist für einen Anfänger wirklich nicht hilfreich; kein Vergleich zu meinem alten Delphi 5. Wenn Du noch einen Tipp für Application.ProcessMessages hättest, wäre das super.

Gruß Jürgen

mirage228 6. Jun 2006 11:32

Re: Ersatz für "delay" in D2006?
 
Hi,

Ich meine, dass es in .NET
Code:
Application.DoMessages;
hieße...

mfG
mirage228

gfjs 6. Jun 2006 11:36

Re: Ersatz für "delay" in D2006?
 
Hallo David,

vielen Dank - wird schnellstens ausprobiert.

Gruß Jürgen

DGL-luke 6. Jun 2006 11:40

Re: Ersatz für "delay" in D2006?
 
Also ich würde da im onshow alle Kompos auf unsichtbar schalten und dann eben, wenn der timer kommt, wieder sichtbar machen... wenn man schon einen timer hat..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz