Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Tutorials und Kurse (https://www.delphipraxis.net/36-tutorials-und-kurse/)
-   -   Drucken mit der Windows-API (https://www.delphipraxis.net/71004-drucken-mit-der-windows-api.html)

Luckie 7. Jun 2006 22:18


Drucken mit der Windows-API
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eigentlich sollte es nur ein kleiner Artikel werden, das Thema hat sich dann doch als umfangreicher herausgestellt als gedacht, so dass jetzt ein kleines Tutorial raus geworden ist. Und eigentlich wird damit das Tjema Drucken immer noch nicht erschlagend behandlet. Für den Einstieg sollte es aber alle male reichen. Ich denke es wird auch seinen Platz in meinen Win32-API Tutorials für Delphi finden.

Artikel: Drucken mit der WinAPI

CG2003 7. Jun 2006 22:39

Re: Drucken mit der Windows-API
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Luckie,

also da bin ich ja mal gespannt auf dieses neue Tutorial. :thumb:
Nun ja, es funktioniert bei mir auf einen HP OfficeJet 4215 sowie bei mir im Büro auf einen Brother-Drucker. :)

Wie's aussieht kannst Du an dem angehängten Foto erkennen. :cyclops:

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. :dp:

Luckie 7. Jun 2006 22:42

Re: Drucken mit der Windows-API
 
LOL, aus Fotografieren musste nun wirklich nicht sein. :mrgreen: Danke fürs Testen.

BTW: Der Code wird noch mal überarbeitet und etwas aufpoliert vor dem Release.

CG2003 7. Jun 2006 22:47

Re: Drucken mit der Windows-API
 
Zitat:

Zitat von Luckie
LOL, aus Fotografieren musste nun wirklich nicht sein. :mrgreen: Danke fürs Testen.

BTW: Der Code wird noch mal überarbeitet und etwas aufpoliert vor dem Release.

Hmm, OK. Dachte nur, das Du gern wissen willst, wie der Ausdruck auf dem Blatt aussieht.
Naja, egal, jedenfalls hab' ichs doch gern getestet, denn allein der Titel macht mich sehr neugierig.

Worum soll es denn genau gehen? Auch um Druckerwarteschlangensteuerung vielleicht?
Das wäre etwas, was auch für mich recht nützlich wäre...

RonnyKIEL 7. Jun 2006 22:59

Re: Drucken mit der Windows-API
 
Hi Luckie,

hab es gerade auf meinem Epson Stylus CX3650 getestet.
Einwandfrei!

Gruß, Ronny

Luckie 8. Jun 2006 00:19

Re: Drucken mit der Windows-API
 
Zitat:

Zitat von CG2003
Worum soll es denn genau gehen? Auch um Druckerwarteschlangensteuerung vielleicht?
Das wäre etwas, was auch für mich recht nützlich wäre...

Nein eigentlich nur um das, was als Demo dort auch vorliegt.

Olli 8. Jun 2006 00:29

Re: Drucken mit der Windows-API
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Luckie
OK, stimmt nicht ganz. Es ist noch in Arbeit, aber ich bräuchte euch mal zum Testen. Und zwar geht es ums Drucken.

Da brauchen doch die Leute hier kein Papier verschwenden. Wenn du die GDI APIs verwendest, wird es [b]immer[b] funktionieren, wenn der richtige Druckertreiber installiert ist.

Das Clipping könntest du allerdings noch verbessern (siehe Anhang). :roll: :stupid: :mrgreen: :zwinker:

Luckie 9. Jun 2006 02:16

Re: Drucken mit der Windows-API
 
Na da hahen wir doch schon das Problem, irgendwie wird bei dir der unere rand nicht berücksichtigt. Auf meinem Canon, auf dem HP Laser Jet im Büro und mit dem PDFCreator stimmt es wunderbar. Warum jetzt aber bei deinem PDF-Drucker nicht? :gruebel:

MacGuyver 9. Jun 2006 07:41

Re: Drucken mit der Windows-API
 
Moin Leute :hi:

Bei mir klappt es nicht. Ich arbeite noch unter WIN98se und habe eine Meldung wegen einer DLL bekommen. Die Meldung: Die Datei Print.Exe ist verknüpft mit dem fehlenden Export-WINSPOOL.DRV: GetDefaultPrinterA

Behandelt das Tutorial auch den nichtbedruckbaren Rand? Ich hatte die Werte der API mal ausgelesen und das stimmte von Vorne bis Hinten nicht. So habe ich meine Kunden den Drucker mittels Ausdruck und Lineal kalibrieren lassen. Jetzt kann ich sogar ein Bogen für Postpakete exakt bedrucken.

Stefan

Bernhard Geyer 9. Jun 2006 07:48

Re: Drucken mit der Windows-API
 
Zitat:

Zitat von Olli
Da brauchen doch die Leute hier kein Papier verschwenden. Wenn du die GDI APIs verwendest, wird es [b]immer[b] funktionieren, wenn der richtige Druckertreiber installiert ist.

Du bist Optimist. Nachdem was unser Konica 7013 manchmal abliefert solltest Du deinen Satz ergänzen

... und der Druckerhersteller nicht zu viele Fehler im dem Druckertreiber bzw. seiner Druckerfirmware eingbaut hat ist die Chance sehr hoch das es geht.


Aber der Ausdruck geht auch bei unserem Konica 7013.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz