Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Impressum der DP (https://www.delphipraxis.net/71066-impressum-der-dp.html)

Nicolai1234 8. Jun 2006 11:20


Impressum der DP
 
Hallo,
ich habe mir gerade mal aus Spaß das Impressum der DP angeschaut und bin stutzig geworden, da es keine Telefonnummer gibt.
Ich dachte immer, es müsste eine dastehen, Wikipedia sagt das auch - ich weiß aber auch, dass das da nicht immer stimmen muss...

Wie sieht denn nun die rechtliche Lage aus? Ich kann es aber auch voll verstehen, wenn Daniel da keine Nummer von sich hinschreibt. Gibt bestimmst gebügend Leute, die da so aus SPaß anriefen...

Nicolai

CG2003 8. Jun 2006 11:22

Re: Impressum der DP
 
Ich glaube, das war nur bei Firmen der Fall, oder?
Bin mir da aber auch nicht 100%ig sicher.

s.h.a.r.k 8. Jun 2006 11:25

Re: Impressum der DP
 
ist die DP nicht angemeldet oder so??? dann könnte ja jede Firma den Namen übernehmen und sich den Namen registrieren lassen... :(

himitsu 8. Jun 2006 11:42

Re: Impressum der DP
 
Ach, die "Delphi-PRAXiS" dürfte nach über 4 Jahre wohl schon lange als "notorisch bekannte Marke" bezeichnet werden und besitzt daher eh schon einen Grundschutz ... wenn also jemand jetzt urplötzlich den Namen für sich in anspuch nehmen wöllte, dann würde Daniel vermutlich vor den meisten deutschen Gerichten Recht bekommen ... wir sind also zu 99% sicher (na ja, so in etwa ._.)

Zitat:

Eingetragene Marken
Markenschutz nach dem deutschen Markenrecht besteht, wenn die Eintragung im Markenregister erfolgt ist, ein geschäftliches Kennzeichen Verkehrsgeltung besitzt oder notorisch bekannt ist. Eintragungsfähig sind nach dem seit dem 1. 1. 1995 geltenden Markengesetz (MarkenG) auch reine Worte oder Zeichen-Buchstaben-Kombinationen, also auch Domains. Im Unterschied zu den geschäftlichen Kennzeichen und Titeln müssen ...
oder siehe $3.5 und/oder $4 MarkenG



Ach ja, zum Thema ...
Zitat:

Zitat von CG2003
Ich glaube, das war nur bei Firmen der Fall, oder?
Bin mir da aber auch nicht 100%ig sicher.

ich glaub auch, daß es so ist ^^

Oder hab ich bisher dodal vergessen die Mitgliedgebüren zu zahlen :shock:

Sascha L 8. Jun 2006 11:59

Re: Impressum der DP
 
Also das Impressum ist auf keinen Fall korrekt! Da fehlen einige Informationen.

-> http://www.anbieterkennung.de/

Außerdem hat Daniel auch ein Gewerbe.

Daniel 8. Jun 2006 12:01

Re: Impressum der DP
 
Zitat:

Zitat von Sascha L
Außerdem hat Daniel auch ein Gewerbe.

Ja, aber das hat mit der DP nichts zutun. ;-) Da stehe ich des Nachts unter meiner Laterne auf der Reeperbahn. *g*

Ich werde in absehbarer Zeit mal wieder beim Anwalt hocken und dann gehen wir die DP mal in Ruhe durch.

alcaeus 8. Jun 2006 12:10

Re: Impressum der DP
 
@Sascha: welche Informationen sollten da fehlen? Was wenn Daniel in seiner Position als DP-Admin keine Telefonnummer hat, oder sogar ueberhaupt kein Telefon? ;)

Die Frage ist, ob die DP als "geschaeftsmaessiger Teledienst" bezeichnet werden kann, es steht ja nur was von Blogs, aber nichts von Foren ;)

Und zur Firma: Die DP wird von "Daniel Wolf" gefuehrt, und nicht von "DanielWolfsFirmenName". Damit hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Nur weil ich eine Firma habe, gelten fuer mich trotzdem nicht ueberall die Regeln, die nur auf Firmen zutreffen. Wenn ich als Privatperson auftrete, dann hat ein Gewerbe, das ich nebenbei betreibe, nichts mehr zu sagen ;)

Greetz
alcaeus

Sascha L 8. Jun 2006 12:17

Re: Impressum der DP
 
Dass man kein Telefon hat, gilt nicht als Ausrede. Dann ist man halt dazu verpflichtet sich eins anzuschaffen.

Das Gewerbe hat schon was mit der DP zu tun, schließlich verdient er durch die DP Geld, oder willste mir weiß machen, dass er keine Provisionen für den DP-Marktplatz bekommt?

Nicolai1234 8. Jun 2006 12:18

Re: Impressum der DP
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
@Sascha: welche Informationen sollten da fehlen? Was wenn Daniel in seiner Position als DP-Admin keine Telefonnummer hat, oder sogar ueberhaupt kein Telefon? ;)

Die Frage ist, ob die DP als "geschaeftsmaessiger Teledienst" bezeichnet werden kann, es steht ja nur was von Blogs, aber nichts von Foren ;)

Und zur Firma: Die DP wird von "Daniel Wolf" gefuehrt, und nicht von "DanielWolfsFirmenName". Damit hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Nur weil ich eine Firma habe, gelten fuer mich trotzdem nicht ueberall die Regeln, die nur auf Firmen zutreffen. Wenn ich als Privatperson auftrete, dann hat ein Gewerbe, das ich nebenbei betreibe, nichts mehr zu sagen ;)

Greetz
alcaeus

Die Firma steht aber als Domaininhaber drin, wenn man eine whois-Abrfage macht.

sakura 8. Jun 2006 12:19

Re: Impressum der DP
 
Zitat:

Zitat von Nicolai1605
Die Firma steht aber als Domaininhaber drin, wenn man eine whois-Abrfage macht.

Eventuell sponsort die Firma ja auch die Domain, trotzdem muss (und ist) diese noch lange nicht der Betreiber der Seite.

...:cat:...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz