![]() |
ASCII <-> Ansi Umwandlung
folgende Unit wandelt ASCII nach Ansi und umgekehrt:
Delphi-Quellcode:
unit AsciiAnsi;
interface function Ascii2Ansi(const s:AnsiString):AnsiString; function Ansi2Ascii(const s:AnsiString):AnsiString; implementation uses Windows; function Ascii2Ansi(const s:AnsiString):AnsiString; begin Result := s; if Result <> '' then begin UniqueString(Result); OemToChar(Pchar(Result), Pchar(Result)); end; end; function Ansi2Ascii(const s:AnsiString):AnsiString; begin Result := s; if Result <> '' then begin UniqueString(Result); CharToOem(Pchar(Result), Pchar(Result)); end; end; end. |
Re: ASCII <-> Ansi Umwandlung
Ich bin dagegen das unreflektiert in die Codelib einzutragen, weil hier die Begriffe ANSI und ASCII falsch und mißverständlich benutzt werden. Abgesehen davon ist der OEM-Zeichensatz auf einem russischen System eben nicht identisch mit EASCII in westlicher Kodierung. Die Beschreibung als Konvertierung von ASCII nach ANSI und umgekehrt leitet also in die Irre ...
Zitat:
|
Hi!
Auch nach regem Bemühen ist es Matze und mir leider nicht gelungen, wirklich den Code nachvollziehen zu können. Natürlich wollen wir den Code deswegen nicht "wegwerfen" - nur weil wir ihn nicht verstehen :stupid: Aus diesem Grund wäre es prima, wenn jemand näher erläutern könnte, was genau gemacht wird. Vor allem folgende Fragen haben sich mir gestellt:
Es wäre wirklich prima, wenn jemand das aufklären könnte! Vielen Dank! Ciao, Frederic |
Zitat:
Die Funktionen OemToChar und CharToOem machen nichts weiter, als bestimmte Zeichenwerte ( ![]() |
Zitat:
|
Hallo,
Zitat:
Gruß xaromz |
Und warum sind dann die meisten Ansi-Funktionen in Delphi für MultByteStrings ausgelegt?
|
In der Hilfe sieht es so aus:
Zitat:
|
Hallo,
Zitat:
Gruß xaromz |
Gibt es diese funktionen nicht schon längst in der codelib? ich hab das doch schon mal gesehen hier... Da war auch als CharToOEM und andersrum tituliert.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr. |