![]() |
Form in den Vordergrund bringen
Hallo Freunde,
ich weiss nicht, ob ich zu doof bin oder was. ich will nur, dass mein programm wiederhergestellt und VOR ALLE anderen (Windows-)Fenster gesetzt und aktiviert wird. Das hab ich auf mehrere Weisen probiert, es klappt NIE! also: Application.restore; Application.bringtoFront; Form1.activate; oder: Application.restore; Form1.bringtofront; oder: Application.restore; Form1.formstyle := fsStayontop; NIX davon funktioniert. das programm wird wiederhergestellt und blinkt in der taskleiste, mehr nicht. (ich hab winME) würde mich über ne lösung freuen! MfG Lefko. |
Re: Form in den Fordergrund bringen
Ich weiß, ja nicht, was du machst, aber bei mir funktioniert davon alles.
Delphi-Quellcode:
Schon mal versucht?
Application.Restore;
Application.BringToFront; Form1.BringToFront; Am besten gibst du uns noch ein wenig mehr Source (z.B. Minimieren, wo rufst du den obigen Source auf, usw.) Chris |
Willkommen im forum lefko, :P
was macht die funktion application.restore und warum soll das programm wiederhergestellt werden, bzw. was passiert davor? tschüss, heiopei |
Hm... Was könnte Application.Restore denn machen? :roll:
Wie wäre es damit, dass es die Anwendung wiederherstellt (Gegenteil von minimieren)? Chris |
Ich benutze die folgenden Zeilen in einem Timer (2s) um ein Alarmfenster
in einem Leitstellenprogramm zu realisieren. setActivewindow(Application.handle); Application.restore; bringtofront; viel Spaß |
Ahja, dann hab ich auch noch SetForeGroundWindow(Application.handle) probiert...
auch das klappt nicht. ich werd den o.g. tipp ausprobieren, danke, aber vielleicht wisst ihr etwas 100%iges. MfG Lefko. :coder: |
Re: Form in den Vordergrund bringen
Hallo Freunde,
Ich hab jetzt einfach in der Form.Create Form1.formstyle := fsStayOnTop eingestellt und beim Minimieren Form1.formstyle := fsNormal eingestellt. damit funktioniert es einigermaßen, auch, wenn es gegen den Rat von Borland ist (siehe Hilfe...) MfG Lefko. |
Schon mal mit SetWindowPos und HWND_TOP als zweiten Parameter probiert? Und diese Warnung würde ich nicht ignorieren, sie steht da nicht umsonst.
|
hatte das gleiche Problem, habe dann diesen Code gefunden, ich glaube von swissdelphicenter:
Delphi-Quellcode:
Gruss lkz633
function ForceForegroundWindow(hwnd: THandle): Boolean;
const SPI_GETFOREGROUNDLOCKTIMEOUT = $2000; SPI_SETFOREGROUNDLOCKTIMEOUT = $2001; var ForegroundThreadID: DWORD; ThisThreadID: DWORD; timeout: DWORD; begin if IsIconic(hwnd) then ShowWindow(hwnd, SW_RESTORE); if GetForegroundWindow = hwnd then Result := True else begin // Windows 98/2000 doesn't want to foreground a window when some other // window has keyboard focus if ((Win32Platform = VER_PLATFORM_WIN32_NT) and (Win32MajorVersion > 4)) or ((Win32Platform = VER_PLATFORM_WIN32_WINDOWS) and ((Win32MajorVersion > 4) or ((Win32MajorVersion = 4) and (Win32MinorVersion > 0)))) then begin // Code from Karl E. Peterson, [url]www.mvps.org/vb/sample.htm[/url] // Converted to Delphi by Ray Lischner // Published in The Delphi Magazine 55, page 16 Result := False; ForegroundThreadID := GetWindowThreadProcessID(GetForegroundWindow, nil); ThisThreadID := GetWindowThreadPRocessId(hwnd, nil); if AttachThreadInput(ThisThreadID, ForegroundThreadID, True) then begin BringWindowToTop(hwnd); // IE 5.5 related hack SetForegroundWindow(hwnd); AttachThreadInput(ThisThreadID, ForegroundThreadID, False); Result := (GetForegroundWindow = hwnd); end; if not Result then begin // Code by Daniel P. Stasinski SystemParametersInfo(SPI_GETFOREGROUNDLOCKTIMEOUT, 0, @timeout, 0); SystemParametersInfo(SPI_SETFOREGROUNDLOCKTIMEOUT, 0, TObject(0), SPIF_SENDCHANGE); BringWindowToTop(hwnd); // IE 5.5 related hack SetForegroundWindow(hWnd); SystemParametersInfo(SPI_SETFOREGROUNDLOCKTIMEOUT, 0, TObject(timeout), SPIF_SENDCHANGE); end; end else begin BringWindowToTop(hwnd); // IE 5.5 related hack SetForegroundWindow(hwnd); end; Result := (GetForegroundWindow = hwnd); end; end; [edit=Daniel B]Delphi-Tags korrigiert. Mfg, Daniel B[/edit] |
Oke, ich hab s jetz einfach so gemacht, danke :)
MfG Lefko. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr. |