![]() |
Koordinaten berechen
Hey,
habe ein Problem. Ich lasse drei Punte eingeben. Diese sollen in ein Koordinatensystem eingezeichnet werden. Sobald ich zeichnen will, kommt die Fehlermeldung "eine zahl wie 138,..." ist kein gültiger Integerwert. Variablen sind Real-typen, die Editfelder (die eine Zahl als eingeabe bekommen)werden zu StrToFloat umgewandelt. Dann lasse ich berechnen... und will das dann ausgeben, mit dieser Zeile: image.Canvas.MoveTo(strtoint(floattostr(200+Pa)),s trtoint(floattostr(150-Pb))); habe schon versucht, anders umzuformen, aber leider weiß ich nichtmehr in was... denke dass das der Fehler ist. Hoffe jemand kann mir helfen Danke |
Re: Koordinaten berechen
Wie wärs denn damit Round() zu benutzen statt dem schnarchlahmen StrToInt(FloatToStr())-Komplex? Dann klappts auch mit dem Canvas ;)
|
Delphi-Quellcode:
Image.Canvas.MoveTo(Round(200+Pa)),Round(150-Pb)));
|
Wenn ich dies so eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung, "nicht genügend wirkliche Parameter"...
Habe in der Hilfe gelesen, dass nur so def... Muss ich dies irgendwie noch extra dann ausgeben? Und danke erstmal für eure Hilfe |
Kann eigentlich nicht sein... Canvas.Moveto nimmt nur zwei Integer-Paramter an. Hast du dich vielleicht vertippt?
|
Wenn du kroko's Code kopiert hast: Copy &= Waste. Da waren paar Klammern zu viel: jeweils eine nach dem P(beliebiger Buchstabe).
|
japp, habs auch gerade gesehen:
müsste so lauten:
Delphi-Quellcode:
Image1.Canvas.MoveTo(Round(200+Pa),Round(150-Pb));
|
Habe meinen Fehler gefunden. Leider zeichnet er immernoch net...
Habe jetzt so meine Befehle: image.Canvas.MoveTo(Round(200+Pa),Round(150-Pb)); ... image.Canvas.LineTo(Round(200+Pa), Round(150-Pb)); kann es sein das ich noch etwas vergessen habe? Zeichne zum erstenmal, daher stell ich mich bestimmt etwas dumm an... |
MoveTo bewegt den aktuelle Zeichencursor. LineTo zieht eine Linie vom Zeichencursor aus zum angegebenen Punkt. Du ziehst also eine Linie der Länge 0, klar das man da nix sieht ;)
Mach doch mal das MoveTo weg, vielleicht zeichnets dann wie du willst... |
Du möchtest doch garantiert dorthin nen Punkt haben?
Delphi-Quellcode:
image.Canvas.Pixels[Round(200+Pa), Round(150-Pb)] := clBlack;
Flare |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr. |