Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Graphics32 - Text auf transparenten Layer ?! (https://www.delphipraxis.net/71228-graphics32-text-auf-transparenten-layer.html)

Luzzifus 11. Jun 2006 15:50


Graphics32 - Text auf transparenten Layer ?!
 
Hallo,

ich arbeite mit graphics32 und möchte auf einen transparenten Layer etwas mit TextOut schreiben.

Der Layer wird initialisiert:

Delphi-Quellcode:
  with L2.Bitmap do begin
    DrawMode := dmBlend;
    width := mapW;
    height := mapH;
    ResetAlpha(0);
    Font.Color := clBlue;
  end;
Wenn ich jetzt allerdings mit TextOut etwas drauf schreibe..

Delphi-Quellcode:
L2.Bitmap.Textout(x-disx, y-disy-15, 'hallo');
.. dann macht er das zwar, malt den Text aber transparent. Logisch, denn der Alpha-Kanal des gesamten Bitmaps ist auf 0 gesetzt und TBitmap32.Font.Color hat keinen Alpha Kanal. Ich hätte den Text aber schon gern gesehen. Ich müsste also für den Text noch irgendwie den Alpha Kanal setzen. Wie kann ich das anstellen?

(Ich kann auch nicht direkt auf den Hintergrund zeichnen, da sich auf dem Layer noch andere Dinge befinden, die sich auch dynamisch ändern.)

so long,
luzzi.

DGL-luke 11. Jun 2006 16:02

Re: Graphics32 - Text auf transparenten Layer ?!
 
TColor32 hat eine Alpha-Komponente... aber du hast recht, TColor nicht ^^

Aber du könntest Delphi-Referenz durchsuchenTBitmap32.Rendertext benutzen.

Luzzifus 11. Jun 2006 16:10

Re: Graphics32 - Text auf transparenten Layer ?!
 
Genial, wie einfach es sein kann. ^^
Ich hab schon probiert, mit der Graphics32-Hilfe was anzufangen, aber dabei scheitere ich regelmäßig.

Geht jetzt auf jedenfall, vielen Dank!!

so long,
luzzi.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz