Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   [DP Anregung] Nach 2-Zeichen-lange-Wörtern suchen können (https://www.delphipraxis.net/71236-%5Bdp-anregung%5D-nach-2-zeichen-lange-woertern-suchen-koennen.html)

MisterNiceGuy 11. Jun 2006 18:49


[DP Anregung] Nach 2-Zeichen-lange-Wörtern suchen können
 
Hey,
ich suche öfter mal nach Topics die den Begriff "ip" im Titel tragen, aber die DP sucht ja leider nur würder ab 3 (?) Zeichen. Vielleicht könnten sich ein paar schlaue Köpfe mal ransetzen und das ändern? Ich denke das wäre eine echte Bereicherung :thumb:

Schönen Sonntag noch euch allen :-D

Balu der Bär 11. Jun 2006 20:05

Re: Ich will 2-Zeichen-lange-Wörter suchen können!!!
 
Problem ist bei Suchanfragen nur, dass es einfach zu viele Suchergebnisse geben würde. Zum Beispiel eine Suche nach "ie" würde einige tausend Ergebnisse bringen, aber wohl nicht relativ viele die mit dem Internet Explorer zu tun haben. ;)

Deshalb setzt man die meisten Suchscripte auf ein Zeichenminimum von 3 Zeichen.

Flare 11. Jun 2006 20:21

Re: Ich will 2-Zeichen-lange-Wörter suchen können!!!
 
Um das ganze etwas zu ergänzen: Ich bezweilfe auch, dass du nur "IP" suchen möchtest. Irgendeine Eingrenzung hat man doch immer...zumindest ich...


Flare

MisterNiceGuy 11. Jun 2006 20:37

Re: Ich will 2-Zeichen-lange-Wörter suchen können!!!
 
Klar würde ich einschränken auf "indy ip" sucht man nur nach "indy" ;)

Um zu vielen Ergebnissen vorzubeugen könnte man eine Suche nach " ip " zulassen, doch werden die Leerzeichen scheinbar entfernt.

tn249 11. Jun 2006 20:42

Re: Ich will 2-Zeichen-lange-Wörter suchen können!!!
 
Der Forderung kann ich mich nur anschließen !

Klar ist eine Suche nach "IP" relativ sinnlos, aber in Kombination mit anderen stichwörtern durchaus sinnvoll.

Deswegen wäre es schöne, wenn die grenze auf 2 gesenkt werden kann!!!

Gruß
Thomas

TheAn00bis 11. Jun 2006 20:45

Re: Ich will 2-Zeichen-lange-Wörter suchen können!!!
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Problem ist bei Suchanfragen nur, dass es einfach zu viele Suchergebnisse geben würde. Zum Beispiel eine Suche nach "ie" würde einige tausend Ergebnisse bringen, aber wohl nicht relativ viele die mit dem Internet Explorer zu tun haben. ;)

Deshalb setzt man die meisten Suchscripte auf ein Zeichenminimum von 3 Zeichen.

Warum das? Ich kann mich nicht erinnern jemals alleinstehend "ie" eingegeben zu haben... Also ich sehe in der Anzahl der Ergebnisse kein Problem, zumal man ja in der Regel noch weitere Begriffe hinzufügt.

markusj 11. Jun 2006 20:55

Re: Ich will 2-Zeichen-lange-Wörter suchen können!!!
 
Das Problem ist die Serverbelastung, da der Server einen Suchindex führt (glaubeich mal irgendwo hier gelesen zu haben).
Die Anzahl der Einträge dürfte bei einer weiter reduzierten Suchstring-Länge explodieren ... aber genauer weiß ich das nicht ...
DANIEL, Hintergrundwissen gesucht!

mfG

Markus

alcaeus 11. Jun 2006 21:30

Re: Ich will 2-Zeichen-lange-Wörter suchen können!!!
 
Der Suchindex der DP ist momentan ca. 600 MB gross...das Neuaufbauen (was nach der Aenderung der minimalen Zeichenzahl) wuerde etliche Stunden dauern, in denen die DP nicht verfuegbar ist, weil der Datenbankserver *etwas* beschaeftigt ist.
@Balu: eine Suche nach "ie" wuerde nur beitraege hervorrufen, in denen "ie" als eigenstaendiges wort vorhanden ist ;)

Trotzdem wuerde der Suchindex auf ca. 900+ MB anschwellen, und das wuerde nur noch langsamere Suchen mit sich bringen. Mit der DP 2006 wird sich in dieser Hinsicht einiges aendern; diese setzt AFAIR auf eine MySQL-Fulltext-Suche, dann duerfte es AFAIR auch gehn :)

Greetz
alcaeus

EDatabaseError 11. Jun 2006 22:11

Re: Ich will 2-Zeichen-lange-Wörter suchen können!!!
 
such doch einfach nach:
Hier im Forum suchenIP adresse
Hier im Forum suchenIP netzwerk
Hier im Forum suchenIP lan
etc.

;-)

alcaeus 11. Jun 2006 22:35

Re: Ich will 2-Zeichen-lange-Wörter suchen können!!!
 
@EDataBaseError: Nach IP wird aber trotzdem nicht gesucht, glaub mir...ich kenn den Algorithmus ;)

Greetz
alcaeus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz