Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi MyBase unter Delphi 7 Personal (https://www.delphipraxis.net/71265-mybase-unter-delphi-7-personal.html)

Evian 12. Jun 2006 09:58


MyBase unter Delphi 7 Personal
 
Ist es möglich MyBase unter Delphi 7 Personal zu nutzen?!

mkinzler 12. Jun 2006 09:59

Re: MyBase unter Delphi 7 Personal
 
M.E. nicht, da D7PE keine Datenbankunterstützung (TDataSet) hat .

Evian 12. Jun 2006 10:01

Re: MyBase unter Delphi 7 Personal
 
jA ich weiß, von hause aus nicht... aber gibt es die Möglichkeit, das TDataSet irgendwie nachzuinstallieren?!

mkinzler 12. Jun 2006 10:06

Re: MyBase unter Delphi 7 Personal
 
Um auf PEs auf datenbanken zugreifen zu können, kannst du auf die VCL-Einbindung verzichten oder Komponenten verwenden, welche das TDataSet nachrüsten, wie z.B. IBObjects.
Aber ob es das für mybase gibt, glaub ich aber nicht.

Evian 12. Jun 2006 11:00

Re: MyBase unter Delphi 7 Personal
 
Na gut, das wandle ich mal meine Frage etwas ab. Kennt jemand eine relativ einfach zu bedinende Desktop-Datenbank Kompontente (ich meine für lokale Datenbank Files), die ich auch unter Delphi 7 PE nutzen kann? Wichtig dabei ist mir eigendlich nur, dass ich die Application ohne großen Aufwand weiter geben kann, ohne auf dem Fremdrechner gleich ein zusätzliches DB-Packet installieren zu müssen.

mkinzler 12. Jun 2006 11:05

Re: MyBase unter Delphi 7 Personal
 
Es kommt auf die Komplexität der Anwendung an, welche Komponenten für dich in Frage kommen. FireBird embedded z.B. kann leicht deployed werden. Ist eine Integration von DB-aware-Komponenten wichtig, empfielt sich das schon erwähnte IBObjects (kostet), geht es nur um den Zugriff/darstellung in Standard-VCL kannst du dir mal ZEOS (nur DBC) anschauen.

Evian 12. Jun 2006 11:21

Re: MyBase unter Delphi 7 Personal
 
Das ist mir alles noch zu komplex. Ich will nicht mit Kannonen auf Spatzen schießen. Es ist eine Art kleine Adressverwaltung, also im Prinziep nur eine Tabelle. Ich könnte das auch über eine Textdatei realisieren wo jede Zeile ein Datensatz ist und die einzelnen Felder per Komma bzw. Sonderzeichen getrennt werden... aber für derartiges gibt es doch sicher auch einfache Komponenten, die das Schreiben und lesen der Daten z.B. über ein XML-File realisieren. Ich brauche weder Netzwerkzugriffe, noch irgendwelche Sortierfunktionalitäten, sondern einfach die Möglichkeit mehre Datensätze mit gleicher Struktur kompfortabel in eine Datei zu schreiben und genauso sie wieder auszulesen.

mkinzler 12. Jun 2006 12:16

Re: MyBase unter Delphi 7 Personal
 
Um wievile daten handelt es sich? Wie sollen sie dargestellt werden. Die Abkömmlinge von TList besitzen die Methoen .SaveToFile/.SaveToStream, .LoadFromFile/.LoadFromStream. U.U. könntest du die Daten auch in eine Ini-File schreiben. für XML gibt es einige Komponenten.

Evian 12. Jun 2006 12:44

Re: MyBase unter Delphi 7 Personal
 
Die Anzahl der Datensätze ist überschaubar und bisher habe ich dertige Probleme immer mit TStringlisten gelößt. Könnte ich auch jetzt machen, aber diese eher rudimentäre Variante bringt auch einige Nachteile mit sich. Wenn man z.B. keine Exakte Primärschlüsselverwaltung mit einbringt, dann sind die Datensätze nicht eindeutig, was dann besonders später beim Sortieren von einzelnen Informationen Probleme mit sich bringt. MyBase bietet mir eine richtige lokale Datenbank, wobei die Informationen in XML abgespeichert werden. Das wäre halt Optimal, geht aber nicht unter PE. Schade, dachte das es darüber hinaus noch weitere (freie) Lösungen für lokale Datenbanken gibt (Ich meine ohne zusätzliche DB-Provider-Applikation).

shmia 12. Jun 2006 12:51

Re: MyBase unter Delphi 7 Personal
 
Zitat:

Zitat von Evian
Kennt jemand eine relativ einfach zu bedinende Desktop-Datenbank Kompontente (ich meine für lokale Datenbank Files), die ich auch unter Delphi 7 PE nutzen kann?

Du könntest die Jet-Engine 4 (Access-Datenbank) benützen.
Die Jet-Engine ist auf den meisten Windowsrechnern schon installiert; falls nicht gibt es im Internet ein kostenloses Update.
Über ADO-Schnittstellen kannst du dann auf die Datenbank zugreifen.
Es gibt dann keine Komponenten, sondern du arbeitest mit Interfacezeigern.
http://delphi.about.com/od/database/l/aa121101a.htm

Mit deinem D7 PE ist das wahrscheinlich die einzige Möglichkeit mit Datenbanken zu arbeiten,
da dir die Klassen TDataset & TCustomDataset fehlen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz