Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Paramecium (https://www.delphipraxis.net/71295-paramecium.html)

3_of_8 12. Jun 2006 21:25


Paramecium
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, bereits in einem anderen Thread vorgestellt, aber jetzt mache ich es mal offiziell.

Paramecium, geschrieben von mir, ist eine Sammlung von PHP Klassen und Funktionen, mit denen man eine Art browserbasiertes Adventure-Spiel entwickeln kann.

Die Philosophie beinhaltet, dass das ganze ohne Java, JavaScript und sonstigen Schnickschnack ist, und da ein fertiger Raum nur wenige KB hat, ist ein Paramecium-Spiel auch für die (geringer, aber vorhandene) Zielgruppe der 28,8k Modem-Benutzer spielbar. (Kleine Ausnahme: Für die Hintergrundgeräusche wird Flash verwendet, da mir keine Alternative eingefallen ist. Falls jemand eine kennt, bitte schickt mir ne PN)

Hier findet ihr die Demo.

Die Demo ist momentan abgespeckt, Erklärung dazu findet ihr hier.

inherited 13. Jun 2006 13:58

Re: Die BOWAE
 
deja-joué^^
(schon gespielt), ganz nett^^

Hador 13. Jun 2006 14:36

Re: Die BOWAE
 
Naja mit Opera kann ich da garnichts spielen.
Einen Link bspw. bei der Tür zu Linsch gibt es nicht.

Als ich dass ganze dann mit dem FF spielen wollte, waren zwar die Links da, aber die bspw. Kaffekanne konnte ich nicht aufnehmen.

Daniel G 13. Jun 2006 14:42

Re: Die BOWAE
 
Zitat:

Zitat von Hador
Naja mit Opera kann ich da garnichts spielen.
Einen Link bspw. bei der Tür zu Linsch gibt es nicht.

dito beim IE...

3_of_8 13. Jun 2006 15:10

Re: Die BOWAE
 
Mit Opera gehts bei mir.

Die Tür ist ein Link, die Kaffeekanne KANN man gar nicht aufnehmen. Die muss man mit der Kaffeetasse kombinieren.

gordon freeman 13. Jun 2006 15:22

Re: Die BOWAE
 
Also mit dem T-Online-Browser geht es gar nicht, mit dem IE auch nicht. Mit Opera sind die Links zwar da, allerdings hab ich nur 2 Möglichkeiten, die Tür links und die 2te hinter dem Kopierer. Beide führen zu dem Büro von Leisch. Wenn ich allerdings mit ihm gesprochen habe gibt es keine Möglichkeit wieder in den Gang zurückzukommen.

3_of_8 13. Jun 2006 15:33

Re: Die BOWAE
 
Gibt es schon. Du darfst nie nie nie den Zurück-Button verwenden. Von Leischs Tür kommst du mit dem Pfeil unten in der Mitte weg, der beim Mouseover kommt.

In Opera und IE funktioniert das ganze prima (getestet), genauso in Firefox, Konqueror und K-Meleon.

Es gibt auch nur zwei Türen, eine führt zu Leisch, die andere in den Rechnerraum. Du kommst nur dann immer zu Leisch, wenn du zuerst zu Leisch gehst und dann den Zurück-Button drückst. Wenn du bei Leisch einfach den Pfeil unten in der Mitte verwendest, funktioniert es wunderbar.

vlees91 13. Jun 2006 15:35

Re: Die BOWAE
 
ich habe den ff und stehe vor dem problem, dass ich bei leisch nur wegkomme, indem ich das spiel neustarte

edit: ok klappt, aber das ist blöd mit dem pfeil der eingeblendet wird (wie beim alten)
mache einen halbtransparenten pfeil der 100% sichtbar wird, wenn man drüber fährt

3_of_8 13. Jun 2006 15:41

Re: Die BOWAE
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du musst, falls du noch im Dialog bist, diesen zu Ende führen, und wenn der zu Ende ist, einfach unten in der Mitte den Zurück-Button verwenden, der wie bereits mehrfach erwähnt nur beim MouseOver erscheint. (Siehe Screenshot)

EDIT: Beim alten? Beim alten BOWP (das vermutlich auch so bleiben wird, meinem Chef ist dien Engine nicht gut genug) sind die auch nicht halbtransparent, sondern unsichtbar. Da bin ich ganz sicher, ich hab den Quellcode gesehen.

vlees91 13. Jun 2006 15:45

Re: Die BOWAE
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
EDIT: Beim alten? Beim alten BOWP (das vermutlich auch so bleiben wird, meinem Chef ist dien Engine nicht gut genug) sind die auch nicht halbtransparent, sondern unsichtbar. Da bin ich ganz sicher, ich hab den Quellcode gesehen.

mein ich ja
das mit dem transparenten war ein verbesserungsvorschlag!

edit: habe schoin bevor leisch mich aufegfordert hat das tape geleert, hats aber nicht erkannt. musste nochmal drauf klicken.

edit2: jetzt suche ich mal offline nach fehlern.

3_of_8 13. Jun 2006 15:52

Re: Die BOWAE
 
Achso, du hast gesagt "wie beim alten", es gibt auch ein "altes" BOWP, das ohne BOWAE läuft.

@edit:
Is ne Kleinigkeit

@edit2:
Du bist eh schon fertig, wenn du das ganze geleert hast.
Um neuzustarten, einfach das Cookie löschen und die Seite ohne die Parameter neu aufrufen, falls du das nicht eh schon weißt.
Und wie offline testen? Lädst du dir den Source runter und startest es auf xampp oder so?

vlees91 13. Jun 2006 15:56

Re: Die BOWAE
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Achso, du hast gesagt "wie beim alten", es gibt auch ein "altes" BOWP, das ohne BOWAE läuft.

@edit:
Is ne Kleinigkeit

@edit2:
Du bist eh schon fertig, wenn du das ganze geleert hast.
Um neuzustarten, einfach das Cookie löschen und die Seite ohne die Parameter neu aufrufen, falls du das nicht eh schon weißt.
Und wie offline testen? Lädst du dir den Source runter und startest es auf xampp oder so?

ich meine das alte auf netaction

ja offline webserver.
wieso muss man ein adminpwd eingeben? ich finde nirgends ein script zur administration
edit: wieso antwortest du nicht in icq, wenn du da bist?

3_of_8 13. Jun 2006 15:59

Re: Die BOWAE
 
Das adminpw ist für das Löschen der alten Einträge. Da gibts in /admin/ eine maintain.php (oder hab ich vergessen, die mit reinzupacken?) die alle Savegames älter als 6 Monate löscht. (Könnte man als Cronjob einmal am Tag aufrufen lassen) Außerdem plane ich ein bissel voraus. ;) Adminpassword kannste auch leer lassen.

Wie gesagt, das bei netaction hat auch keine halbtransparenten Pfeile.

@edit: Hab ich nicht gesehen. MOment.

Daniel G 13. Jun 2006 15:59

Re: Die BOWAE
 
Wieso ist die Demo jetzt nicht mehr aufrufbar?

Hador 13. Jun 2006 16:00

Re: Die BOWAE
 
Ne wie gesagt funzt bei mir nicht: -> 9.00 Beta Build 8367

Und wie kann man denn was kombinieren? Die Hilfe sagt dazu nix (Denn sie ist nunmal komplett leer :zwinker: )

vlees91 13. Jun 2006 16:04

Re: Die BOWAE
 
Zitat:

Zitat von Hador
Und wie kann man denn was kombinieren?

unten aufs erste klicken und dann aufs zweite

3_of_8 13. Jun 2006 16:07

Re: Die BOWAE
 
Kombinieren eines Gegenstandes mit nem Objekt: Zuerst auf den Gegenstand in der Hosentasche klicken, dann auf das Objekt.

Kombinieren zweier Gegenstände: Zuerst auf den einen Gegenstand in der Hosentasche klicken, dann auf den anderen (Reihenfolge egal)

inherited 13. Jun 2006 16:36

Re: Die BOWAE
 
Man könnte die Engine(die ich mir jetzt mal genauer angesehen habe) aber noch grrooooob verbessern. Sieht aus als hätte man einen Affen wahllos tasten schlagen lassen^^

3_of_8 13. Jun 2006 16:38

Re: Die BOWAE
 
Na dann sag halt wie.

Ich habe nie behauptet, dass das Ding fertig wäre. Und auch nicht hochoptimiert. Oder denkst du, das a in der Versionsnummer heißt "alles fertig und funktionierend"? :lol:

Immerhin, die Evolution ist auch so, als würden 100 Affen unendlich lang auf ner Schreibmaschine tippen. Irgendwann kommt Shakespeare-Text raus.

Und was ist aus der Evolution hervorgegangen?
Leute wie ich. OK, schlechtes Beispiel. ;)

MisterNiceGuy 13. Jun 2006 16:51

Re: Die BOWAE
 
Der Downloadlink und der zur Demo im ersten Post sind tot. :(

3_of_8 13. Jun 2006 16:53

Re: Die BOWAE
 
Der Downloadlink ist zu Sourceforge bzw. im Anhang und bzgl. Demo, mein Hoster überarbeitet gerade seinen Server, das kann noch dauern...

xZise 13. Jun 2006 16:54

Re: Die BOWAE
 
Also beim Downloadlink das , wegnehmen ;) Aber bei der Demo bin ich auch ratlos ^^

3_of_8 13. Jun 2006 16:56

Re: Die BOWAE
 
Sag ich doch: Mein Hoster Pytal ist grade beim Serverumzug. Ich dachte zuerst, die hätten meinen Account gelöscht, aber im Forum steht, dass die Server 3 und 4 gerade umziehen.

3_of_8 13. Jun 2006 17:22

Re: Die BOWAE
 
So, der Server ist wieder oben.

gordon freeman 13. Jun 2006 21:34

Re: Die BOWAE
 
So, hab mir jetzt die Demo nochmal ausführlich angesehen. Einige (hoffentlich konstruktive) kritik:
  • Der Pfeil zum Verlassen eines Raumes wurde ja schon angesprochen
  • Die Hilfe und das Impressum sind immer noch nicht da. Du siehst ja, dass einige Fragen haben (Kombinieren von Objekten, etc.) Finde ich also sinnvoll
  • mit IE version 6.0 läuft es in so fern nicht, als das die Türen nicht als Links angezeigt werden
  • Wenn ich die Kaffeetasse habe komme ich nicht in die Teeküche, ich kann auch die Tasse und das Ton/Video-Band mit nichts kombinieren

Ich würde eventuell noch eine Funktion auf der Karte einbauen, dass man per Klick direkt in Räume reisen kann. Fände ich rein intuitiv.

weiter so, Martin

3_of_8 13. Jun 2006 21:43

Re: Die BOWAE
 
-Pfeil: Kann ich mal ändern
-Hilfe/Impressum kommen noch
-Bug behoben, danke
-Natürlich kommst du nicht in die Teeküche. Die gibts nämlich noch gar nicht. Die Tasse kombiniert man mit der Kaffeekanne, das Band mit dem Seltene-Erden Magneten

gordon freeman 13. Jun 2006 22:09

Re: Die BOWAE
 
Wo finde ich denn eine Kaffemaschine :?:

3_of_8 13. Jun 2006 22:27

Re: Die BOWAE
 
Kaffeekanne, im Rechnerraum auf einem der Tische irgendwo ganz links.

DGL-luke 13. Jun 2006 22:28

Re: Die BOWAE
 
Mister Gordon Freeman, nach allem, was man von Ihnen hört, ich hätte mir von einem Astrophysiker anderes erwartet. :stupid:

Die Kafeekanne im Computerraum ist voll heißen, herrlich duftenden Kaffees.

Jarmen_Kell 13. Jun 2006 22:38

Re: Die BOWAE
 
Das Problemchen an der Sache ist noch, dass man sich einfach den Quelltext ansehen kann, in dem die Positionen jeglicher Gegenstände vermerkt sind. Dürfte sich kaum ändern lassen, macht das ganze aber ungemein einfacher.
Noch besser geht es, wenn man im FF beispielsweise den DOM-Inspektor startet
#document → HTML → Body → DIV-Node → A
Dann blinkt das ganze sogar wunderschön auf, sodass man nur noch in den rot blinkenden Rahmen zu klicken braucht^^
Ne Beschreibung steht natürlich dort auch immer aufgelistet...

3_of_8 13. Jun 2006 22:41

Re: Die BOWAE
 
Wie du schon gesagt hast, das lässt sich kaum ändern.

Und wer sich so den Spielspaß verderben will, selber schuld.

(Ich könnte den Code ein bissel unleserlicher gestalten.)

Jarmen_Kell 16. Jun 2006 17:44

Re: Die BOWAE
 
Man könnte doch die Objekte in einer anderen Datei lagern.

Beim Klicken auf das Bild wird eine php-Datei mit den Koordinaten des Klickpunktes als Parameter aufgerufen und in dieser wird nachgesehen, ob sich an dieser Stelle etwas befindet.

Damit sollte das Problem doch gelöst sein.

3_of_8 16. Jun 2006 18:04

Re: Die BOWAE
 
Wie soll ich das machen? Mit 350000 1x1 Pixel <div>s?

Ich meine, wie soll ich die Klickposition übergeben?

Jarmen_Kell 16. Jun 2006 23:39

Re: Die BOWAE
 
Die Position lässt sich doch per JS glaub ich ermitteln.. Ich hab keine konreten Befehle, da es für mich nie relevant war, aber es geht. Es gibt doch beispielsweise auch solch eine Web-Spielerei, dass in der Mitte Augen platziert sind, die immer den Cursor anblicken - dort wird auch die Cursor-Pos ermittelt und je nach Lage ein bestimmtes Bild gesetzt.

Wie das genau geht musst du dann eben herausfindet - aber zumindest JS.

3_of_8 17. Jun 2006 00:32

Re: Die BOWAE
 
Ich will kein JavaScript verwenden.

Die Muhkuh 17. Jun 2006 07:16

Re: Die BOWAE
 
Hi,

ich hab jetzt das RootPW von Leisch bekommen, gehts jetzt noch irgendwie weiter?

jfheins 17. Jun 2006 07:22

Re: Die BOWAE
 
Falls du die obige Lösung umsetzten möchtest:

Mit Image-Buttons werden dir die Klick-koordinaten mitgesendet ...

Beispiel gibts da: http://de.selfhtml.org/html/formular....htm#grafische

3_of_8 17. Jun 2006 08:27

Re: Die BOWAE
 
@jfheins: Ich müsste trotzdem in den Code die <div>s einfügen, damit Objekte mit Hoverbildern und Klickbildern möglich sind.

@Spider: Nein. Ist ja nur ne Demo.

inherited 17. Jun 2006 09:10

Re: Die BOWAE
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Immerhin, die Evolution ist auch so, als würden 100 Affen unendlich lang auf ner Schreibmaschine tippen. Irgendwann kommt Shakespeare-Text raus.

Du spielst eindeutig zuviele Internet-Java-Sites^^

3_of_8 17. Jun 2006 10:45

Re: Die BOWAE
 
Was hat das denn damit zu tun? Außerdem spiele ich eh so gut wie nie Java Applets.

Und das mit den Affen ist nebenbei ein weit verbreitetes, plakatives Analogon zur Evolutionstheorie.

EDIT:
Nochmal an alle: Was funktioniert bei euch nicht? (welcher Browser)

Nebenbei werde ich die BOWAE wohl a) weil es bescheuert klingt und b) wegen interner Schwierigkeiten (eher b) in "Paramecium" umbenennen.

EDIT2:
Wenn jemand einen besseren Namen weiß, nur her damit bitte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz