Paramecium
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Ja, bereits in einem anderen Thread vorgestellt, aber jetzt mache ich es mal offiziell.
Paramecium, geschrieben von mir, ist eine Sammlung von PHP Klassen und Funktionen, mit denen man eine Art browserbasiertes Adventure-Spiel entwickeln kann. Die Philosophie beinhaltet, dass das ganze ohne Java, JavaScript und sonstigen Schnickschnack ist, und da ein fertiger Raum nur wenige KB hat, ist ein Paramecium-Spiel auch für die (geringer, aber vorhandene) Zielgruppe der 28,8k Modem-Benutzer spielbar. (Kleine Ausnahme: Für die Hintergrundgeräusche wird Flash verwendet, da mir keine Alternative eingefallen ist. Falls jemand eine kennt, bitte schickt mir ne PN) Hier findet ihr die Demo. Die Demo ist momentan abgespeckt, Erklärung dazu findet ihr hier. |
Re: Die BOWAE
deja-joué^^
(schon gespielt), ganz nett^^ |
Re: Die BOWAE
Naja mit Opera kann ich da garnichts spielen.
Einen Link bspw. bei der Tür zu Linsch gibt es nicht. Als ich dass ganze dann mit dem FF spielen wollte, waren zwar die Links da, aber die bspw. Kaffekanne konnte ich nicht aufnehmen. |
Re: Die BOWAE
Zitat:
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Re: Die BOWAE
Mit Opera gehts bei mir.
Die Tür ist ein Link, die Kaffeekanne KANN man gar nicht aufnehmen. Die muss man mit der Kaffeetasse kombinieren. |
Re: Die BOWAE
Also mit dem T-Online-Browser geht es gar nicht, mit dem IE auch nicht. Mit Opera sind die Links zwar da, allerdings hab ich nur 2 Möglichkeiten, die Tür links und die 2te hinter dem Kopierer. Beide führen zu dem Büro von Leisch. Wenn ich allerdings mit ihm gesprochen habe gibt es keine Möglichkeit wieder in den Gang zurückzukommen.
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Re: Die BOWAE
Gibt es schon. Du darfst nie nie nie den Zurück-Button verwenden. Von Leischs Tür kommst du mit dem Pfeil unten in der Mitte weg, der beim Mouseover kommt.
In Opera und IE funktioniert das ganze prima (getestet), genauso in Firefox, Konqueror und K-Meleon. Es gibt auch nur zwei Türen, eine führt zu Leisch, die andere in den Rechnerraum. Du kommst nur dann immer zu Leisch, wenn du zuerst zu Leisch gehst und dann den Zurück-Button drückst. Wenn du bei Leisch einfach den Pfeil unten in der Mitte verwendest, funktioniert es wunderbar. |
Re: Die BOWAE
ich habe den ff und stehe vor dem problem, dass ich bei leisch nur wegkomme, indem ich das spiel neustarte
edit: ok klappt, aber das ist blöd mit dem pfeil der eingeblendet wird (wie beim alten) mache einen halbtransparenten pfeil der 100% sichtbar wird, wenn man drüber fährt |
Re: Die BOWAE
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Du musst, falls du noch im Dialog bist, diesen zu Ende führen, und wenn der zu Ende ist, einfach unten in der Mitte den Zurück-Button verwenden, der wie bereits mehrfach erwähnt nur beim MouseOver erscheint. (Siehe Screenshot)
EDIT: Beim alten? Beim alten BOWP (das vermutlich auch so bleiben wird, meinem Chef ist dien Engine nicht gut genug) sind die auch nicht halbtransparent, sondern unsichtbar. Da bin ich ganz sicher, ich hab den Quellcode gesehen. |
Re: Die BOWAE
Zitat:
das mit dem transparenten war ein verbesserungsvorschlag! edit: habe schoin bevor leisch mich aufegfordert hat das tape geleert, hats aber nicht erkannt. musste nochmal drauf klicken. edit2: jetzt suche ich mal offline nach fehlern. |
Re: Die BOWAE
Achso, du hast gesagt "wie beim alten", es gibt auch ein "altes" BOWP, das ohne BOWAE läuft.
@edit: Is ne Kleinigkeit @edit2: Du bist eh schon fertig, wenn du das ganze geleert hast. Um neuzustarten, einfach das Cookie löschen und die Seite ohne die Parameter neu aufrufen, falls du das nicht eh schon weißt. Und wie offline testen? Lädst du dir den Source runter und startest es auf xampp oder so? |
Re: Die BOWAE
Zitat:
ja offline webserver. wieso muss man ein adminpwd eingeben? ich finde nirgends ein script zur administration edit: wieso antwortest du nicht in icq, wenn du da bist? |
Re: Die BOWAE
Das adminpw ist für das Löschen der alten Einträge. Da gibts in /admin/ eine maintain.php (oder hab ich vergessen, die mit reinzupacken?) die alle Savegames älter als 6 Monate löscht. (Könnte man als Cronjob einmal am Tag aufrufen lassen) Außerdem plane ich ein bissel voraus. ;) Adminpassword kannste auch leer lassen.
Wie gesagt, das bei netaction hat auch keine halbtransparenten Pfeile. @edit: Hab ich nicht gesehen. MOment. |
Re: Die BOWAE
Wieso ist die Demo jetzt nicht mehr aufrufbar?
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Re: Die BOWAE
Ne wie gesagt funzt bei mir nicht: -> 9.00 Beta Build 8367
Und wie kann man denn was kombinieren? Die Hilfe sagt dazu nix (Denn sie ist nunmal komplett leer :zwinker: ) |
Re: Die BOWAE
Zitat:
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Re: Die BOWAE
Kombinieren eines Gegenstandes mit nem Objekt: Zuerst auf den Gegenstand in der Hosentasche klicken, dann auf das Objekt.
Kombinieren zweier Gegenstände: Zuerst auf den einen Gegenstand in der Hosentasche klicken, dann auf den anderen (Reihenfolge egal) |
Re: Die BOWAE
Man könnte die Engine(die ich mir jetzt mal genauer angesehen habe) aber noch grrooooob verbessern. Sieht aus als hätte man einen Affen wahllos tasten schlagen lassen^^
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Re: Die BOWAE
Na dann sag halt wie.
Ich habe nie behauptet, dass das Ding fertig wäre. Und auch nicht hochoptimiert. Oder denkst du, das a in der Versionsnummer heißt "alles fertig und funktionierend"? :lol: Immerhin, die Evolution ist auch so, als würden 100 Affen unendlich lang auf ner Schreibmaschine tippen. Irgendwann kommt Shakespeare-Text raus. Und was ist aus der Evolution hervorgegangen? Leute wie ich. OK, schlechtes Beispiel. ;) |
Re: Die BOWAE
Der Downloadlink und der zur Demo im ersten Post sind tot. :(
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Re: Die BOWAE
Der Downloadlink ist zu Sourceforge bzw. im Anhang und bzgl. Demo, mein Hoster überarbeitet gerade seinen Server, das kann noch dauern...
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Re: Die BOWAE
Also beim Downloadlink das , wegnehmen ;) Aber bei der Demo bin ich auch ratlos ^^
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Re: Die BOWAE
Sag ich doch: Mein Hoster Pytal ist grade beim Serverumzug. Ich dachte zuerst, die hätten meinen Account gelöscht, aber im Forum steht, dass die Server 3 und 4 gerade umziehen.
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Re: Die BOWAE
So, der Server ist wieder oben.
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Re: Die BOWAE
So, hab mir jetzt die Demo nochmal ausführlich angesehen. Einige (hoffentlich konstruktive) kritik:
Ich würde eventuell noch eine Funktion auf der Karte einbauen, dass man per Klick direkt in Räume reisen kann. Fände ich rein intuitiv. weiter so, Martin |
Re: Die BOWAE
-Pfeil: Kann ich mal ändern
-Hilfe/Impressum kommen noch -Bug behoben, danke -Natürlich kommst du nicht in die Teeküche. Die gibts nämlich noch gar nicht. Die Tasse kombiniert man mit der Kaffeekanne, das Band mit dem Seltene-Erden Magneten |
Re: Die BOWAE
Wo finde ich denn eine Kaffemaschine :?:
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Re: Die BOWAE
Kaffeekanne, im Rechnerraum auf einem der Tische irgendwo ganz links.
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Re: Die BOWAE
Mister Gordon Freeman, nach allem, was man von Ihnen hört, ich hätte mir von einem Astrophysiker anderes erwartet. :stupid:
Die Kafeekanne im Computerraum ist voll heißen, herrlich duftenden Kaffees. |
Re: Die BOWAE
Das Problemchen an der Sache ist noch, dass man sich einfach den Quelltext ansehen kann, in dem die Positionen jeglicher Gegenstände vermerkt sind. Dürfte sich kaum ändern lassen, macht das ganze aber ungemein einfacher.
Noch besser geht es, wenn man im FF beispielsweise den DOM-Inspektor startet #document → HTML → Body → DIV-Node → A Dann blinkt das ganze sogar wunderschön auf, sodass man nur noch in den rot blinkenden Rahmen zu klicken braucht^^ Ne Beschreibung steht natürlich dort auch immer aufgelistet... |
Re: Die BOWAE
Wie du schon gesagt hast, das lässt sich kaum ändern.
Und wer sich so den Spielspaß verderben will, selber schuld. (Ich könnte den Code ein bissel unleserlicher gestalten.) |
Re: Die BOWAE
Man könnte doch die Objekte in einer anderen Datei lagern.
Beim Klicken auf das Bild wird eine php-Datei mit den Koordinaten des Klickpunktes als Parameter aufgerufen und in dieser wird nachgesehen, ob sich an dieser Stelle etwas befindet. Damit sollte das Problem doch gelöst sein. |
Re: Die BOWAE
Wie soll ich das machen? Mit 350000 1x1 Pixel <div>s?
Ich meine, wie soll ich die Klickposition übergeben? |
Re: Die BOWAE
Die Position lässt sich doch per JS glaub ich ermitteln.. Ich hab keine konreten Befehle, da es für mich nie relevant war, aber es geht. Es gibt doch beispielsweise auch solch eine Web-Spielerei, dass in der Mitte Augen platziert sind, die immer den Cursor anblicken - dort wird auch die Cursor-Pos ermittelt und je nach Lage ein bestimmtes Bild gesetzt.
Wie das genau geht musst du dann eben herausfindet - aber zumindest JS. |
Re: Die BOWAE
Ich will kein JavaScript verwenden.
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Re: Die BOWAE
Hi,
ich hab jetzt das RootPW von Leisch bekommen, gehts jetzt noch irgendwie weiter? |
Re: Die BOWAE
Falls du die obige Lösung umsetzten möchtest:
Mit Image-Buttons werden dir die Klick-koordinaten mitgesendet ... Beispiel gibts da: http://de.selfhtml.org/html/formular....htm#grafische |
Re: Die BOWAE
@jfheins: Ich müsste trotzdem in den Code die <div>s einfügen, damit Objekte mit Hoverbildern und Klickbildern möglich sind.
@Spider: Nein. Ist ja nur ne Demo. |
Re: Die BOWAE
Zitat:
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Re: Die BOWAE
Was hat das denn damit zu tun? Außerdem spiele ich eh so gut wie nie Java Applets.
Und das mit den Affen ist nebenbei ein weit verbreitetes, plakatives Analogon zur Evolutionstheorie. EDIT: Nochmal an alle: Was funktioniert bei euch nicht? (welcher Browser) Nebenbei werde ich die BOWAE wohl a) weil es bescheuert klingt und b) wegen interner Schwierigkeiten (eher b) in "Paramecium" umbenennen. EDIT2: Wenn jemand einen besseren Namen weiß, nur her damit bitte. |
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