![]() |
Travelling Salesman Problem - Backtracking mit Listen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich programmiere ein Tool, das den kürzesten Weg finden soll, um n Postleitzahlen abzuklappern. Ich habe hier keinerlei Optimierung eingebaut sondern versuche einfach durch Durchgehen aller Möglichkeiten den kürzesten Weg zu finden. Das Programm an sich steht - ich kann die Entfernung zweier PLZ berechnen (mithilfe von OpenGeoDB). Blöderweise will der Backtracking-Algorithmus nicht so ganz. Kann sich das mal jemand anschauen? Ich habe das komplette Projekt angehängt und hier die Backtracking-Prozedur:
Delphi-Quellcode:
PlzList enthält alle PLZ, zu denen ich muss. getDistance() gibt mir die Entfernung zweier Koordinaten. In MinList will ich am Ende die kürzeste Reihenfolge der PLZ haben, in MinDist die dazugehörige Länge.
procedure search(resList:TPlzList;distance:extended);
VAR curLength : integer; srcList,temp : TPlzList; newDistance : extended; begin srcList := PlzList; while (srcList <> NIL) do begin new(temp); temp^.plz := srcList^.plz; temp^.coord := srcList^.coord; temp^.next := NIL; if resList = NIL then begin resList := temp; end else resList^.next := temp; newDistance := distance + getDistance(temp^.coord,resList^.coord); if countList(resList) < countList(PlzList) then begin showmessage(resList^.plz); search(resList^.next,newDistance); end else if ((MinDist = 0) OR (newDistance < MinDist)) then begin MinList := resList; MinDist := newDistance; end; srcList := srcList^.next; end; end; Wäre toll wenn mir jemand helfen kann. Schöne Grüße, Tim |
Re: Travelling Salesman Problem - Backtracking mit Listen
Hallo!
Was genau ist denn dein Problem? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche? Cu, Udontknow |
Hi,
es gibt eine AccessViolation bei showmessage(resList^.plz);. Dieses Objekt müsste aber eigentlich existieren, da ich ja resList ja vorher auf temp gelegt habe. Mache ich meine Liste eventuell mit der Funktion countList kaputt? Die sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Schöne Grüße,
function countList (VAR pointer:TPlzList) : integer;
VAR counter:integer; begin counter := 0; while pointer <> NIL do begin counter := counter + 1; pointer := pointer^.next; end; countList := counter; end; Tim |
Hi Tim,
deine Vermutung ist richtig. Du zerstörst aber nicht die Liste, sondern den Zeiger auf den ersten Eintrag. Innerhalb deiner function countList mit einen temporären Zeiger arbeiten. Liebe Grüße, Tim |
bruteforce? optimierung? backtracking? bau dir doch einfach einen A*... ressourcen im netz gibts dazu massig.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr. |