Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Radiobutton disablen (non-vcl!) (https://www.delphipraxis.net/71446-radiobutton-disablen-non-vcl.html)

heiopei 15. Jun 2006 12:50


Radiobutton disablen (non-vcl!)
 
mittach,
ich bin grad dabei mit Hilfe von Luckies non-vcl Tutorial einen Wizard zu erstellen.
Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, einen Radiobutton (also "BUTTON") zu deakvieren, d.h. disablen.

Ich hab zwar ein paar verdächtige Messages wie WS_DISABLED, BM_SETCHECK, BMSETSTATE und BMT_IMPR...(zu deutsch "unbestimmt", sorry Name vergessen :oops: ), aber ich hab keine Ahnung, wie ich die verwenden soll.
(wahrscheindlich halt mit SendDlgItemMessage).

Ich kann zwar mit dem "Resoure Builder" von sicomponents die Buttons auf WS_DISABLED setzen, aber wie gesagt, ich möchte das es zur Laufzeit geht...

mfg,
heiopei

Luckie 15. Jun 2006 12:52

Re: Radiobutton disablen (non-vcl!)
 
MSDN-Library durchsuchenEnableWindow :zwinker:

Olli 15. Jun 2006 12:56

Re: Radiobutton disablen (non-vcl!)
 
Zitat:

Zitat von heiopei
[...] ein paar verdächtige Messages wie WS_DISABLED, BM_SETCHECK, BMSETSTATE und BMT_IMPR...(zu deutsch "unbestimmt", sorry Name vergessen :oops: ), aber ich hab keine Ahnung, wie ich die verwenden soll.

Es handelt sich um Stile, nicht um Nachrichten. WS = Window Style; WM = Window Message ...

heiopei 15. Jun 2006 13:04

Re: Radiobutton disablen (non-vcl!)
 
Zitat:

Zitat von Olli
Zitat:

Zitat von heiopei
[...] ein paar verdächtige Messages wie WS_DISABLED, BM_SETCHECK, BMSETSTATE und BMT_IMPR...(zu deutsch "unbestimmt", sorry Name vergessen :oops: ), aber ich hab keine Ahnung, wie ich die verwenden soll.

Es handelt sich um Stile, nicht um Nachrichten. WS = Window Style; WM = Window Message ...

pardon, war mit schon klar, ich wusste nur nicht wie ichs anders bezeichnen sollte (parameter... :?: :gruebel: ) - Stile war für mich in dem zusammenhang nich ganz zutreffend :oops:

Hätte nicht gedacht, dass EnableWindow auch für butons gilt, sonst hätt ichs natürlich sofort verwendet :idea:

danke für die super hilfe (und schnell noch dazu ;-))

heiopei

Daniel G 15. Jun 2006 13:08

Re: Radiobutton disablen (non-vcl!)
 
Zitat:

Zitat von heiopei
Hätte nicht gedacht, dass EnableWindow auch für butons gilt, sonst hätt ichs natürlich sofort verwendet :idea:

Immerhin erstellst du den Button ja auch mit CreateWindow. :wink: Eigentlich sind alle Controls in Windows Fenster .. Ein Grund für den Namen "Windows". :stupid:

heiopei 15. Jun 2006 18:01

Re: Radiobutton disablen (non-vcl!)
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Zitat:

Zitat von heiopei
Hätte nicht gedacht, dass EnableWindow auch für butons gilt, sonst hätt ichs natürlich sofort verwendet :idea:

Immerhin erstellst du den Button ja auch mit CreateWindow. :wink: Eigentlich sind alle Controls in Windows Fenster .. Ein Grund für den Namen "Windows". :stupid:

Da ich einen Wizard erstelle, brauch ich mich nicht um die Erstellung der Komponenten kümmern...
Deshalb ist es mir jetzt auch neu, das dises mit CreateWindow erzeugt werden :idea: Man lernt nie aus ;-)

schönen abend noch,
heiopei


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz