Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   konfig.exe knackbar? (https://www.delphipraxis.net/71692-konfig-exe-knackbar.html)

Cöster 19. Jun 2006 16:16


konfig.exe knackbar?
 
Hi!
Ich stand ne Zeit lang vor dem Problem, dass man eine ini-Datei, in der z.B. Passwörter gespeichert werden, einfach öffnen, einsehen und verändern kann. Ich habe die Konfigurationsdatei daher als .exe gespeichert. Nun kann man sie auch nicht mehr per "Öffnen mit" mit dem Editor öffnen, was mein Ziel war. Ist die Datei nun unknackbar oder besteht die Gefahr, dass sie z.B. in andere Formate umgewandelt wird?

arbu man 19. Jun 2006 16:17

Re: konfig.exe knackbar?
 
Was hindert mich die datei in .txt umzubennen ? ... nichts

edit: in ein ist doch fasst das selbe

mkinzler 19. Jun 2006 16:18

Re: konfig.exe knackbar?
 
Wenn jemand auf die Idee kommt sich die Datei in einem Text- oder Hexeditor anzusehen, wird er schnell merken das dies eigentlich ne Ini-datei mit falscher Endung ist.
Ich würde lieber den Inhalt der Ini-Datei verschlüsseln.

[Edit: Tippfehler weg!]

Cöster 19. Jun 2006 16:25

Re: konfig.exe knackbar?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab die .exe Datei mal angehängt. Ich wüsste nicht, wie man sie lesen kann. Probiert's doch mal aus!

Sascha L 19. Jun 2006 16:28

Re: konfig.exe knackbar?
 
Code:
[Fensterposition]
Left=-167
Top=-16

jfheins 19. Jun 2006 16:29

Re: konfig.exe knackbar?
 
1) Öffne Notepad

2) Ziehe die exe-Datei dort hinein (Drag 'n Drop)

3) Realisiere, dass du die Datei besser verschlüsselst, als die Dateiendung zu verändern

;)

RavenIV 19. Jun 2006 16:32

Re: konfig.exe knackbar?
 
Zitat:

Zitat von Cöster
Ich hab die .exe Datei mal angehängt. Ich wüsste nicht, wie man sie lesen kann. Probiert's doch mal aus!

Windows-Editor -> Datei öffnen -> alle Dateien im Dateityp auswählen -> konfig.exe
und schon kann man die exe lesen wie eine ini oder eine txt.

=> das ist also kein besonderer schutz.

Cöster 19. Jun 2006 16:33

Re: konfig.exe knackbar?
 
Oops, jetzt hab ich's auch rausgekriegt. Aber wenn ich sie verschlüssele und damit Passwörter speichern will, kann man die Passwörter der anderen Accounts ja einfach verändern bzw. löschen. Was kann man da denn machen? Kann man die Datei irgendwie komplett unsichtbar machen, oder so?

mkinzler 19. Jun 2006 16:34

Re: konfig.exe knackbar?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Siehe Anhang

RavenIV 19. Jun 2006 16:42

Re: konfig.exe knackbar?
 
Zitat:

Zitat von Cöster
Oops, jetzt hab ich's auch rausgekriegt. Aber wenn ich sie verschlüssele und damit Passwörter speichern will, kann man die Passwörter der anderen Accounts ja einfach verändern bzw. löschen. Was kann man da denn machen? Kann man die Datei irgendwie komplett unsichtbar machen, oder so?

komplett unsichtbar machen geht nicht.
Wenn sich der user ein wenig mit den explorer-Einstellungen auskennt, kann er sich ALLE Dateien anzeigen lassen.

ich würde die Passwörter in einen record ablegen und diesen dann binär abspeichern.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz