Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Kein Rechtsklick auf Programm in Taskleiste (https://www.delphipraxis.net/71747-kein-rechtsklick-auf-programm-taskleiste.html)

Cöster 20. Jun 2006 14:49


Kein Rechtsklick auf Programm in Taskleiste
 
Hi
Wie kann ich es machen, dass man durch Rechtsklick auf ein selbstgeschriebenes Programm in der Taskleiste kein Popup-Window angezeigt bekommt? Mein Programm kann man nur durch einen Zurück-zu-Windows-Button schließen. Daher soll man auch nicht nach Rechtsklick "Schließen" auswählen können, da dann sowieso nix passiert.

Mazel 20. Jun 2006 15:05

Re: Kein Rechtsklick auf Programm in Taskleiste
 
Hi,

ich weis nicht ob es bei dir wichtig ist, ob das Programm in der Taskleiste zu sehen ist. Wenn nicht, kannst du im onShow Ereignis folgendes machen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
var
  Owner: Hwnd;

begin
  Owner:=GetWindow(Handle, GW_OWNER);
  ShowWindow(Owner, SW_HIDE);
end;
Gruß
Mazel

HuxXx 20. Jun 2006 16:34

Re: Kein Rechtsklick auf Programm in Taskleiste
 
Du kannst im Objektinspektor bei "BorderIcons" das "biSystemMenu" auf false stellen, dann kann man das in der Taskleiste nicht schließen.

Cöster 20. Jun 2006 20:13

Re: Kein Rechtsklick auf Programm in Taskleiste
 
@Mazel:
Eigentlich sollte es schon in der Taskleiste zu sehen sein. So wie bei anderen Spielen eben, z.B. Fifa 06: Wenn ich es mit der Windows-Taste minimiert hab, passiert nix, wenn ich in der Taskleiste auf das Programm rechtsklicke. Das ist zwar nicht mit Delphi programmiert worden, müsste mit Delphi aber doch auch möglich sein, oder?

@HuxXx:
Hab ich ausprobiert, hat aber keine Wirkung gezeigt.

RavenIV 21. Jun 2006 07:25

Re: Kein Rechtsklick auf Programm in Taskleiste
 
versuch mal, ob Dein Programm eine Message bekommt, wenn auf das Taskleisten-Symbol rechts geklickt wird.
Und vor allem, wann die Message kommt. (ich meine vor dem Systemmenu oder nachher).

Dann kannst Du prüfen, ob minimiert und dann kannst Du die Message für den Rechtsklick abfangen.

nur mal so als Denkanstoss...

Luckie 21. Jun 2006 10:01

Re: Kein Rechtsklick auf Programm in Taskleiste
 
Einfach das Systemmenü vom unsichtbaren Anwendungsfenster, welches für den Taskbareintrag verantwortlich ist, entfernen.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  hSysMenu: THandle;
  i: Integer;
begin
  hSysMenu := GetSystemMenu(Application.Handle, False);
  for i := 0 to 3 do
    DeleteMenu(hSysMenu, 0, MF_BYPOSITION);
end;
Mich würde es aber ganz schön nerven und dein Programm würde nicht lange auf meinem Rechner überleben, wenn es sich nicht an die Standards hält.

himitsu 21. Jun 2006 10:22

Re: Kein Rechtsklick auf Programm in Taskleiste
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Mich würde es aber ganz schön nerven und dein Programm würde nicht lange auf meinem Rechner überleben, wenn es sich nicht an die Standards hält.

Dann wäre es doch besser weingsten nur den einen Menüpunkt zu deaktivieren, anstatt gleich alles zu löschen. :stupid:

Cöster 22. Jun 2006 14:24

Re: Kein Rechtsklick auf Programm in Taskleiste
 
Danke Luckie, jetzt klappt's. :hello: Zu dem Hinweis, dass es sich nicht an die Standards hält: Das ist doch bei fast allen professionellen Spielen von großen Firmen (z.B. EA) so, dass man sie nicht mit Alt+F4 bzw. in der Taskleiste mit Rechtsklick schließen kann. Ich will meinem Programm halt den professionellen Touch geben :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz