Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Help Me ! (https://www.delphipraxis.net/71798-help-me.html)

Kein Plan hoch 2 21. Jun 2006 08:02


Help Me !
 
Guten morgen ... Ich hab keinen Plan von Delphi und habe mal vor Jahren nen Taschenrechner programmiert ... dieser liegt mir aber nur noch als *.exe datei vor ... wie komm ich an dessen Quelltext ran ?

Diesen Post bitte nicht als Spaß auffassen, es ist mit sehr wichtig :roll:

Jasocul 21. Jun 2006 08:03

Re: Help Me !
 
Meines Wissens gar nicht.

MagicAndre1981 21. Jun 2006 08:04

Re: Help Me !
 
gar nicht. Aus der exe kannst du nur noch den ASM-Code zurückkriegen, den Delphi-Quellcode aber nicht ;)
Btw, Herzlich Willkommen :dp:

r_kerber 21. Jun 2006 08:12

Re: Help Me !
 
Moin moin,

ich möchte Dich bitten, Deinem Thread einen aussagefähigen Titel zu geben. Unter dem Motto "Help Me" stehen hier hier so ziemlich alle Beiträge. Dazu mußt Du nur in Deinem Beitrag auf den Edit-Klicken.

himitsu 21. Jun 2006 10:42

Re: Help Me !
 
Also die DPR wird wohl kaum verändert worden sein (da ja'n "Neuling"), also würde hier och 'ne "Standard-DPR" ausreichen, das Formular (.DFM) sollte sich auch leicht wiederherstellen lassen
und was die Unit (.PAS) angeht ... da kommt wider das Wort "Delphineuling" ins Spiel, also vermutlich alles schöne/nette von dr IDE bereitgestellte Ereignisprozeduren, welche sich leicht rekonstruieren liesen.

Und der Code in diesem Prozeduren ... mit ein bissl ASM/Delphi-Kenntnissen liesen sich die wiederherstellbaren ASM-Codes mit relativem Aufwand (für dieses Programm aber vermutlich zuviel davon) wieder in Delphi-Code umwandeln lassen, vorallem da es sich hier doch um den Programmierer selbst handelt, welcher bei Unklarheiten in der Um-/Übersetzung eingreifen kann ... schließlich sollte er doch selber am Besten wissen, ob er etwas so, oder so gemacht haben könnte.



Aber im Endefekt ist der Aufwand vermutlich nicht das Ergebnis wert.

kabuco 21. Jun 2006 11:54

Re: Help Me !
 
Hallo,

ein kleiner Tip: Der Aufwand ist es wirklich nicht wert! Schau doch mal bei Google ob du einen OpenSource Taschenrechner bekommst. Es gibt ja genügent Projekte im Internet. Das ist wohl die einfachste Möglichkeit!

Gruß kabuco

markusj 21. Jun 2006 12:47

Re: Help Me !
 
Such mal nach DeDe, das ist ein Dissassembler, der (versucht)Delphi-Programme zu Delphi Code zu konvertieren ... klappt auch einigermaßen.

mfG

Markus

Nicodius 21. Jun 2006 12:56

Re: Help Me !
 
kann aber auch nicht mehr die funktionen herstellen man sieht mit DeDe eben den aufbau recht schön(strings sind sowieso leicht sichtbar) und was für komponenten verwendet worden waren

himitsu 21. Jun 2006 17:49

Re: Help Me !
 
Welche Units verwendet wurden steht ja auch in den Resourcen drin ... hab blos wieder vergessen wo ich den Code zum auslesen rumliegen hab.

himitsu 23. Jun 2006 14:29

Re: Help Me !
 
ach ja: Initialisationsreinfolge


Also mit all den Tipps/Möglichkeiten und ein bissl viel Aufwand sollte sich schon eine Brauchbare Rekonstruktion herstellen lassen ... aber ganz genauso wie es mal war, ist natürlich nie möglich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz