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Kenshin 21. Jun 2006 23:12


Monopoly über Netzwerk?
 
Hallo,
ich hab die letzten 2 wochen mal intensiv mit delphi 7 ein monopoly spiel programmiert..mit den original regeln..karten eingescannt usw..

es funktioniert einwandfrei.. ich denke..das spiel macht aber erst dann sinn wenn es über das netzwerk spielbar ist oder internet..

jetzt eine frage..ich hab mir diverse sachen zu TServerSocket und TClientSocket angesehen und auch schon ausprobiert(kleines chatprogramm)

Jedoch müsste ich bei dem monopoly spiel ganze records oder auch arrays versenden..

die records sehen wie folgt aus

Delphi-Quellcode:
spielerrecord = record
                    name:string[80];
                    geld:integer;
                    position:integer;
                    reihe:boolean;
                    gefaengnis:boolean;
                    kartefrei:boolean;
                  end;
Delphi-Quellcode:
strassenrecord = record
                    name:string[80];
                    wert:integer;
                    haeuser:integer;
                    hauskosten:integer;
                    hotel:integer;
                    besitzer:integer;
                    position:integer;
                    miete:integer;
                    hypothek:boolean;
                    doppelt:boolean;
                   end;
mein lehrer meinte..ich müsste alles in strings zusammengefasst reinschreiben ..weil man mit den Komponenten nur Text schicken könnte..
Jetzt hab ich im inet gefunden das man mit "SendBuf" auch records verschicken kann..
es jedoch auch etwas problematisch wäre

mich würde interessiern..wie ihr das an meiner stelle lösen würdet..
wie bringe ich die daten der records in jedem zug rüber?

danke für die hilfe schonmal

ErazerZ 21. Jun 2006 23:52

Re: Monopoly über Netzwerk?
 
Delphi-Quellcode:
var
  Daten: Spielerrecord;
begin
  ClientSocket1.Socket.SendBuf(Daten, sizeof(Daten));
schon hast die daten versendet die in deiner struktur gespeichert sind, das gleiche machst mit ReceiveBuf (halt beim ereignis OnRead) und dannach kannst die Daten auswerten, bearbeiten usw.

chaosben 22. Jun 2006 06:41

Re: Monopoly über Netzwerk?
 
<OT>
Zitat:

Zitat von Kenshin
mein lehrer meinte..ich müsste alles in strings zusammengefasst reinschreiben ..weil man mit den Komponenten nur Text schicken könnte..

Bitte behalte unter diesen widrigen Umständen immer ein wenig Skepsis. :)
</OT>

Kenshin 22. Jun 2006 08:56

Re: Monopoly über Netzwerk?
 
danke erstmal..werds gleich ausprobieren..

geht dieses sendbuf mit jeglichen daten

weil bei bei dem strassenrecord hab ich noch ein array gemacht

also

Delphi-Quellcode:
strassenarray=array[0..29] of strassenrecord;
geht dann also auch??

Delphi-Quellcode:
ClientSocket1.Socket.SendBuf(strassenarray, sizeof(strassenarray));

--------------
edit hat sich erledigt..funkt natürlich auch ;) ich dummerchen

danke @ all


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