Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi aus einer lokalen IP die Arbeitsgruppe ermitteln? (https://www.delphipraxis.net/72070-aus-einer-lokalen-ip-die-arbeitsgruppe-ermitteln.html)

smart 25. Jun 2006 09:19


aus einer lokalen IP die Arbeitsgruppe ermitteln?
 
Wie kann man aus einer lokalen IP die Arbeitsgruppe ermitteln? Sollte nach Möglichkeit mit allen Windowsversion gehen.

Gruß
Heike

mkinzler 25. Jun 2006 09:21

Re: aus einer lokalen IP die Arbeitsgruppe ermitteln?
 
Was verstehst du unter Arbeitsgruppe?

smart 25. Jun 2006 09:26

Re: aus einer lokalen IP die Arbeitsgruppe ermitteln?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Was verstehst du unter Arbeitsgruppe?

Die Windows-Arbeitsgruppe. Gehe mal mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und klicke Eigenschaften. Dann Computername. Da kannst Du die Arbeitsgruppe sehen.

Gruß
Heike

mkinzler 25. Jun 2006 09:32

Re: aus einer lokalen IP die Arbeitsgruppe ermitteln?
 
Ich weiß schon, was eine Windowsdomäne/Arbeitsgruppe ist. Ich sehe hier nur keinen Zusammenhang zur IP-Adresse. Sonst hätte ein Rechner mit mehreren Netzwerkkarten(IPs) auch mehrere Arbeitsgruppen, was nicht der Fall ist. Was willst du ermitteln, die Arbeitsgruppe des Rechners?

smart 25. Jun 2006 10:31

Re: aus einer lokalen IP die Arbeitsgruppe ermitteln?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Ich weiß schon, was eine Windowsdomäne/Arbeitsgruppe ist. Ich sehe hier nur keinen Zusammenhang zur IP-Adresse. Sonst hätte ein Rechner mit mehreren Netzwerkkarten(IPs) auch mehrere Arbeitsgruppen, was nicht der Fall ist. Was willst du ermitteln, die Arbeitsgruppe des Rechners?

Auf einen Windowsserver werden alle IP’s (Rechner) die auf diesen Server zurückgreifen angezeigt. Die zugreifenden Rechner können unterschiedliche Arbeitsgruppen/Domänes haben. Jetzt meine Frage: kann man anhand der IP’s die Arbeitsgruppen/Domänes der zugreifenden Rechner ermitteln. Wenn ja, wie?

Gruß
Heike

mkinzler 25. Jun 2006 11:24

Re: aus einer lokalen IP die Arbeitsgruppe ermitteln?
 
Das könnte mit Hilfe von WMI funktionieren.

marabu 25. Jun 2006 12:53

Re: aus einer lokalen IP die Arbeitsgruppe ermitteln?
 
Hallo Heike,

mit den API Funktionen GetHostByAddr() bzw. GetNameInfo() könntest du dir die Namen der client workstations anhand der bekannten IP-Adressen besorgen. Die API Funktion NetWkstaGetInfo() liefert dir dann den Namen der Arbeitsgruppe bzw. Domain - level 100 genügt.

Grüße vom marabu

smart 26. Jun 2006 10:57

Re: aus einer lokalen IP die Arbeitsgruppe ermitteln?
 
Zitat:

Zitat von marabu
Hallo Heike,

mit den API Funktionen GetHostByAddr() bzw. GetNameInfo() könntest du dir die Namen der client workstations anhand der bekannten IP-Adressen besorgen. Die API Funktion NetWkstaGetInfo() liefert dir dann den Namen der Arbeitsgruppe bzw. Domain - level 100 genügt.

Vielen Dank, marabu.
Klappt natürlich.

Gruß
Heike


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz