Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Im Programm erweiterbares Style System (https://www.delphipraxis.net/72133-im-programm-erweiterbares-style-system.html)

gsh 26. Jun 2006 09:31


Im Programm erweiterbares Style System
 
Hi DPler

Habt ihr eine Idee wie man ein Style system in einen Programm am besten aufbaut. Also wie z.b. im FireFox dort kann man Styles downloaden und im Programm verwenden. Das interessante ist das auch Plugins gestylt werden.

Also hat jemand eine Idee wie man das am besten realiesieren kann?

Angel4585 26. Jun 2006 09:34

Re: Im Programm erweiterbares Style System
 
ich kanns nur immerwieder empfehlen: VCLSkin
Hier kannst du Skins runterladen, in einen Ordner schieben, alles Skins auflisten lassen, einen auswählen "OK"-klicken und schon hat dein Prog den neuen Skin ;)

s.h.a.r.k 26. Jun 2006 09:35

Re: Im Programm erweiterbares Style System
 
Ich würde Grafiken in eine DLL packen und die Grafiken dann je nach Style dann laden und die Form halt dann anpassen! Kannst ja auch Benutzer Style anfertigen lassen, in dem du gewissen Regeln (eine Norm) für eine DLL veröffentlichst!

gsh 26. Jun 2006 09:58

Re: Im Programm erweiterbares Style System
 
@Angel4585: Erstens kostet des was und zweitens sind des ja eigene komponenten oder? ich will aber die Standart komponenten benutzen

@s.h.a.r.k: ja an des hab ich auch gedacht aber das Problem ist das ich damit nicht die Plugins färben kann und auch nicht sehr flexibel bin.

Angel4585 26. Jun 2006 10:04

Re: Im Programm erweiterbares Style System
 
das ist eine Komponente die du auf die Form schiebst und die dann die Standard-Komponenten skinnt :zwinker:

Wenn du aber ne kostanlose Möglichkeit suchst wirst du wohl mit Bildchen hantieren müssen... ich hab mir jedenfalls VCLSkin gegönnt und bin mehr als zufrieden damit :D

s.h.a.r.k 26. Jun 2006 10:05

Re: Im Programm erweiterbares Style System
 
Zitat:

Zitat von gsh
@s.h.a.r.k: ja an des hab ich auch gedacht aber das Problem ist das ich damit nicht die Plugins färben kann und auch nicht sehr flexibel bin.

Ich weiß ja nicht in wie weit du deiner Form ein eigenes Style zuweisen willst! Damit werden halt nur die Grafiken geändert!

gsh 26. Jun 2006 10:08

Re: Im Programm erweiterbares Style System
 
Theoretisch sollte alles veränderbar sein
und jeder der etwas davon versteht sollte in der lage sein seinen eigenen skin zu schreiben

Angel4585 26. Jun 2006 10:22

Re: Im Programm erweiterbares Style System
 
Zitat:

Zitat von gsh
Theoretisch sollte alles veränderbar sein
und jeder der etwas davon versteht sollte in der lage sein seinen eigenen skin zu schreiben

Noch ein Argument das FÜR VCLSkin spricht. Wenn du auf der Seite schaust siehst du das dort ein SkinEditor dabei ist, mit dem man relativ einfach neue Skins basteln kann. Ausserdem sind schon ca. 120 Skins zum Download dort.

Und alles verändern tut das teil dann auch noch dazu, einfach den Skin auswählen und laden. schau dir doch mal die Demo davon an ;)

gsh 26. Jun 2006 10:33

Re: Im Programm erweiterbares Style System
 
ja ich hab schon gesehen das das Ding perfekt wäre

aber ich möchte einfach nicht 90$ dafür ausgeben

s.h.a.r.k 26. Jun 2006 10:36

Re: Im Programm erweiterbares Style System
 
Leider gibt es zu sowas keine Freeware-Alternative - jedenfalls hab ich bisher noch kein dazu gesehen. Hab auch schon mal nach so etwas gesucht, bin aber in der Zwischenzeit der Meinung, dass der User nicht um sonst das Skin in Windows sich so anpasst wie er es will, d.h. ich ihm die Freiheit lasse, den Button so anzeigen zu lassen wie das Win-Skin es vorschreibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz