Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi sidescroller - probleme mit der Kollisionsabfrage (https://www.delphipraxis.net/72236-sidescroller-probleme-mit-der-kollisionsabfrage.html)

mr.winkle 27. Jun 2006 14:19


sidescroller - probleme mit der Kollisionsabfrage
 
Hallo, ich bins mal wieder! :stupid:

Ich habe ein Problem mit einer Kollisionsabfrage.
Ich möchte das dem Spieler nur ein einziges Leben abgezogen wird wenn er auf einen feind trifft,
da die abfrage allerdings im Timer stattfindet verliert er sofort alle - und das ist schade.

Ich setze bei einer kollision feind-spieler feind.aktiv auf false, und kollidiert wird nur, wenn der feind aktiv ist... irgendwie scheint das allerdings nicht zu klappen. Wär schön wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Hier seht ihr die Typendeklarationen:

Delphi-Quellcode:
type tding = class(Tobject)
    x,y,v:integer;
    bild:integer;
    leben:byte;
    bewegungsart:byte;
    aktiv:boolean;
    rec:trect;
    procedure reczuweisen;
    procedure move(f:integer);
    constructor create(dx,dy,dv,dbild,dleben,dbewegungsart:integer; daktiv:boolean=true);
    procedure show;virtual;
    end;

type tschuss = class(Tding)
    winkel:smallint;
    procedure show;override;
    end;

type tfeind = class(Tding)
    bewegungsart,schiesst,extra:byte;
    schuss:array[0..20] of tschuss;
    letzterschuss:cardinal;
    procedure schiessen;
    procedure show;override;
    procedure setzen(fx,fy,fv,fbewegung,fbild,fextra,fschiesst:integer; faktiv:boolean);
    end;

type tspieler = class(Tding)
    schuss:array[0..20] of tschuss;
    letzterschuss:cardinal;
    procedure schiessen;
    procedure show;override;
    end;
Und hier der fragliche Code:

Delphi-Quellcode:
function IsCollision (Rec1, Rec2 : Trect): Boolean;
begin
  Result := (Rec1.Right > Rec2.Left) and
            (Rec2.Right > Rec1.Left) and
            (Rec1.Bottom > Rec2.Top ) and
            (Rec2.Bottom > Rec1.Top );
end;

procedure Tspiel.DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
var i,j:integer;
begin
     // [...]

 //Kollisionsabfragen
    //Spielerschüsse
  for i:=0 to high(feind) do
    if feind[i].aktiv then
      for j:=0 to high(spieler.schuss) do
        if spieler.schuss[j].aktiv then
          if iscollision(feind[i].rec,spieler.schuss[j].rec) then begin
            feind[i].aktiv:=false;
            spieler.schuss[j].aktiv:=false;
            end;
    //Spieler - Gegner
  for i:=0 to high(feind) do
    if feind[i].aktiv then
      if spieler.aktiv and iscollision(feind[i].rec,spieler.rec) then begin
        showmessage('DU bist tot');
        spieler.aktiv:=false;
        end;

end;
Projekt anhängen mach ich wenn es hier sonst nicht weitergeht, weil wahrscheinlich nicht jeder die delphix komponenten hat.

Thx im Vorraus! :spin2:

mimi 2. Jul 2006 08:28

Re: sidescroller - probleme mit der Kollisionsabfrage
 
Delphi-Quellcode:
  //Spieler - Gegner
  for i:=0 to high(feind) do
    if feind[i].aktiv then
      if spieler.aktiv and iscollision(feind[i].rec,spieler.rec) then begin
        showmessage('DU bist tot');
        spieler.aktiv:=false;
        end;
jetzt würde ich einfach ein boolean wert nehmen und in der letzten if abfrage miteinbauen und denn setzt du z.b. auf True in der if abfrage prüfst du ab die variable auf False ist. und jetzt musst du nur noch eine geeignete stelle finden wo diese variable wieder auf False setzten kannst damit sich das wiederholen kann.

ich würde z.b. sagen in der "Beweungs-Procedure"
weißt du wie ich meine ?

mr.winkle 7. Jul 2006 16:28

Re: sidescroller - probleme mit der Kollisionsabfrage
 
Danke für die Antwort

Ich mach das ganze jetzt allerdings mit der delphix eigenen kollisionsabfrage und das funktioniert klasse :thumb: wusste vorher nur nicht wie ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz