Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Programm im Tray anzeigen (https://www.delphipraxis.net/72238-programm-im-tray-anzeigen.html)

Andidreas 27. Jun 2006 14:42


Programm im Tray anzeigen
 
hi @ all,

ich möchte gerade eine anwendung programmieren die auf einem server die ganze zeit läuft...

damit mir das programm nicht in der taskleiste angezeigt wird, möchte ich es einfach in denn tray befördern (also das nur noch ein symbol neben der uhr angezeigt wird)

wie krieg ich das denn hin???

hab im forum schon mal bischen gestöbert und bin auf

CoolTrayIcon gestossen...

ist CoolTrayIcon ne komponente die bei delphi schon dabei is, oder muss ich die mir noch besorgen???

ManuMF 27. Jun 2006 14:46

Re: Programm im Tray anzeigen
 
Hallo,

ja, du musst die Komponente runterladen und installieren. Oder, wenn du die JEDIs installiert hast, kannst du auch TJvTrayIcon verwenden.

Wenn du nichts installieren möchtest, findest du in der CodeLib auch was passendes (TNATNA).

Gruß,
ManuMF

Andidreas 27. Jun 2006 14:48

Re: Programm im Tray anzeigen
 
danke für die schnelle antwort :)

aber wenn ich mir den code so ankuck, da bin ich doch eher für runterladen und installieren *gg*

Matze 27. Jun 2006 14:50

Re: Programm im Tray anzeigen
 
Zitat:

Zitat von Andidreas
aber wenn ich mir den code so ankuck, da bin ich doch eher für runterladen und installieren *gg*

Mit Kopie & Paste dauert das keine Minute, allerdings wäre dann der Lerneffekt gleich Null.

himitsu 27. Jun 2006 14:51

Re: Programm im Tray anzeigen
 
nein ist es glaub ich nicht ... sollte also was Eigenes sein.

Aber gibt es nicht in der CodeLib einen winzigen Code, welcher sowas macht?
Wenn nicht, bei Torry gibt's auf jeden Fall etwas passendes und im Forum selbst sollten auch einige Theman zu finden sein.

[edit]
bin ich heut so langsam, oder arbeitet euer Hirn bei hohen Temperaturen nur schneller?

Angel4585 27. Jun 2006 15:00

Re: Programm im Tray anzeigen
 
kann mir jemand erklären wie die TJvTrayIcon funktioniert? auch wenn ich das Flag setze, dass das Programm nichtmehr in der Taskleiste sein soll ist es trotzdem noch dort :(

Andidreas 27. Jun 2006 15:04

Re: Programm im Tray anzeigen
 
Zitat:

Zitat von Angel4585
kann mir jemand erklären wie die TJvTrayIcon funktioniert? auch wenn ich das Flag setze, dass das Programm nichtmehr in der Taskleiste sein soll ist es trotzdem noch dort :(

mach besser nen eigenen thread mit deiner frage auf, sonst wird des hier zu unübersichtlich ;)


@himitsu
hast du mir vielleicht nen link zu torry wo ich da des find???
thx schon mal im vorraus ;)

Andidreas 27. Jun 2006 15:18

Re: Programm im Tray anzeigen
 
hmm jetzt hab ich noch en kleines anderes problem...

hab mir die cooltrayicon komponente runtergeladen, und installiert

aber wenn ich mir jetzt die komponente in einem programm verwenden will, dann kommt immer der fehler

[Fataler Fehler] DELGSRV202_main.pas(7): F1026 Datei nicht gefunden: 'CoolTrayIcon.dcu'

wie kann ich des beheben???

zer00 27. Jun 2006 16:50

Re: Programm im Tray anzeigen
 
EDIT: Post gelöscht.

Muetze1 27. Jun 2006 17:03

Re: Programm im Tray anzeigen
 
Super, genau dieser Code steht auch im verlinkten CodeLib Eintrag. Da hätte ich auch gleich mein TrayIcon Projekt hier posten können...

Vor allem hat dein Code deftige Mängel (Benutzung von Form1 Instanzenvariable innerhalb von Methoden, Mischung aus Proceduren und Methoden, konstanter Abzug der Koordinaten anstatt die übergebenen aus der Notify Message zu nutzen, Aufruf von Application.Terminate, ...)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz