Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Allgemeine Frage zu dem Quellcode und den Units...??? (https://www.delphipraxis.net/72309-allgemeine-frage-zu-dem-quellcode-und-den-units.html)

romber 28. Jun 2006 12:58


Allgemeine Frage zu dem Quellcode und den Units...???
 
Hallo!

Ist vielleicht eine ganz komische Frage, ist aber wichtig für mich.
Und zwar ich habe in meinem Programm praktisch nur ein Formular und dementsprechend nur eine Unit, die die ganze Kode enthält. Es ist mittlerweile sehr viel Kode drin und ich bekomme bereits Schwierigkeiten bei der Suche nach Fehlern oder wenn Verbesserungsbedarf besteht - es ist einfach sehr unübersichtlich geworden. Ich möchte nun die Kode sortieren, die zusammengehörige Teile suchen und in verschiedene Units aufteilen. Einfach um mehr Übersicht zu erhalten.

Nun bevor ich anfange würde ich gerne wissen, ob diese Aufteilung auf verschieden Units irgendwelchen negativen Einfluss auf die Funktionalität des Programms haben würde. Ich habe z. B. in dieser "Unit1" (die Unit von dem einzigen Formular; die mit dem ganzen Kode drin) einen Thread mit jede Menge Funktionen. Manche Funktionen arbeiten mit den VCL-Komponenten auf der Form. Wird das Programm bei der Ausführung langsammer, wenn ich den Thread sammt allen dazugehörigen Funktionen und Proceduren in einer Separaten Unit plaziere?

Ich vermute, dass das ganze keinen Einfluß hat, da diese Units lediglich für die Arbeit mit der IDE wichtig sind und der Compiler macht am Ende sowieso das selbe. Bin mir aber nicht sicher und brauche eine Bestätigung der Delphipraxis-Experten.

mkinzler 28. Jun 2006 13:02

Re: Allgemeine Frage zu dem Quellcode und den Units...???
 
Eigentlich sollte dein Programm nicht viel langsamer werden nur größer, da durch das Einbinden von Units Overhead ensteht. Du kannst aber den Code in .inc-Dateien auslagern, welche du dann includest.

romber 28. Jun 2006 13:15

Re: Allgemeine Frage zu dem Quellcode und den Units...???
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Eigentlich sollte dein Programm nicht viel langsamer werden nur größer...

Ist es dann doch bißchen langsammer?

Zitat:

Zitat von mkinzler
...Du kannst aber den Code in .inc-Dateien auslagern, welche du dann includest.

Entsteht dabei kein Overhead? Warum ist das besser?

Phoenix 28. Jun 2006 13:22

Re: Allgemeine Frage zu dem Quellcode und den Units...???
 
Besser nicht, nur anders. ;-)

Include-Files haben auch nachteile, so kann man z.B. in diesen Files nicht wirklich gut nach Deklarationen suchen.

Wegen Performance: Wo dieser Code steht (also in welcher Unit) ist dem Programmablauf egal. Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach eh das gleiche binary bei rauskommen. Es könnte sein, dass der Compiler beim Erstellen der .exe ein wenig länger braucht (mehr Dateien aufmachen...) aber auch das sollte unmerklich sein.

RavenIV 28. Jun 2006 14:17

Re: Allgemeine Frage zu dem Quellcode und den Units...???
 
also wir in der Firma machen das immer so:
- es gibt für jedes Projekt mehrere .pas-Dateien.
- in projektname_1.pas ist das Hauptformular und die dazu gehörenden Funktionen (Create, Show, Close, ButtonXYonClick, TimerABonTimer, usw)
- dann gibt es ein projektname_2.pas, in dem die weiteren Funktionen sind (BerechneIrgendwas, MachIrgendwas, SpeicherDaten, LadeInifile, usw)
- noch ein weiteres .pas-file, in dem die definitionen sind
- schliesslich bei bedarf noch ein .pas-file, das die DB-Sachen beherrbergt.
- die einzelnen units (.pas-files) werden dann von den anderen files benutzt (in uses eingetragen)

so bleibt alles schön übersichtlich und jeder findet sich in einem fremden Projekt gleich zurecht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz