Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi IDE, Text in aktuell geöffneten SourceCode einfügen (https://www.delphipraxis.net/72315-ide-text-aktuell-geoeffneten-sourcecode-einfuegen.html)

gmc616 28. Jun 2006 14:03


IDE, Text in aktuell geöffneten SourceCode einfügen
 
Hallo Delphianer,

ich möchte mir ein Tool basteln, welches mir ermöglicht, Quellcode-Schnippsel in den aktuell im Delphi geöffneten Quellcode einzufügen.

Ich möchte auf einen Button in meinem Tool klicken und an der aktuellen Cursorposition soll dann der entschrechende Text eingefügt werden.

Wie läßt sich sowas bewerkstelligen? :coder:
Könnt ihr helfen?

Danke
gmc

morri 28. Jun 2006 14:04

Re: IDE, Text in aktuell geöffneten SourceCode einfügen
 
Du meinst also einfach die Strg+v Kombination drücken oder wie?

Wo kommt der Text denn her, der da rein soll?

figgo 28. Jun 2006 14:19

Re: IDE, Text in aktuell geöffneten SourceCode einfügen
 
Sowas hat Delphi doch schon an Bord!
Nennt sich Quelltextvorlagen (Editoreigenschaften --> Quelloptionen --> Vorlagendatei bearbeiten)

einfach Schlüsselwort eigeben (z.B. ifb) dann STRG + J und dann steht das schnipsel zur Verfügung

gmc616 28. Jun 2006 14:46

Re: IDE, Text in aktuell geöffneten SourceCode einfügen
 
Zitat:

Zitat von figgo
Sowas hat Delphi doch schon an Bord!
Nennt sich Quelltextvorlagen ...

Quelltextvorlagen kenne ich. Sind aber nicht das was ich suche, da die CodeSchnippel von Projekt zu Projekt unterschiedlich ein können bzw. sollen. Und es soll eine gewisse Dynamik hinein.

Zitat:

Zitat von morri
Du meinst also einfach die Strg+v Kombination drücken oder wie?
Wo kommt der Text denn her, der da rein soll?

Ja! Sowas in der Art meine ich. Allerdings wollte ich nicht über das Clipboard gehen.
Der Text kommt zunächst erst mal aus einem String den das Tool zusammenbauen soll.

fylo 28. Jun 2006 21:03

Re: IDE, Text in aktuell geöffneten SourceCode einfügen
 
Moin,

schau dir mal das Tool ac'tivAid von der c't an. Dort gibt es eine Erweiterung (UserHotstring) mit der man beliebigen Text einfügen kann.
Zitat:

Mit UserHotkeys kann man sich unbegrenzt viele Tasten mit beliebigen Programmen, Funktionen, URLs und Verzeichnissen belegen. Das ist besonders nützlich für externe AutoHotkey-Skripte, welche nicht an ac'tivAid angepasst wurden. Als Beispiel wurde das Skript 320Mph von Rajat mit dem Kürzel Strg+Shift+Leertaste vorbelegt. Dieses Skript ermöglicht den schnellen Zugriff auf Startmenü-Einträge ähnlich AppLauncher, welches seit ac'tivAid 1.1 diese Funktion als Erweiterung zur Verfügung stellt.

Bernhard Geyer 28. Jun 2006 21:41

Re: IDE, Text in aktuell geöffneten SourceCode einfügen
 
Zitat:

Zitat von gmc616
Quelltextvorlagen kenne ich. Sind aber nicht das was ich suche, da die CodeSchnippel von Projekt zu Projekt unterschiedlich ein können bzw. sollen. Und es soll eine gewisse Dynamik hinein.

Wie unterschiedlich und wie groß soll die Dynamik sein? Wenn Code sehr ähnlich ist es dann nicht zu überlegen das als Klasse zu implementieren?

Ansonsten schau dir GExperts an. Die machen von der IDE-internen Schnittstelle reichlich gebrauch. Ich denke dort findest Du auch die von dir gewünschte Funktionalität als "Vorlage".

gmc616 30. Jun 2006 11:01

Re: IDE, Text in aktuell geöffneten SourceCode einfügen
 
Ach Gott, die IDE-internen Schnittstelle macht das ganze ja zu einer "richtigen Aufgabe". :witch:
Dabei sollte das Tool nur mal eben fix mich beim coden unterstützen.

Dann werd ich wohl doch erst mal das Clipboard benutzen.

Dafür muß ich nur noch das Edit-Fenster der Delphi-IDE finden und ein STRG-V dahin schicken.

Könnt ihr mir zeigen wir ich das mache? XSpy erzeugt mir Code der nicht funktioniert.
Ich denke mal das Edit-Fenster in D7 läßt sich anders finden, als das in BDS2006, oder?

Danke
gmc


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz