![]() |
TabControl aktualisieren
Hallo Leute,
ich habe wiedermal ein Problem. Ich habe in einem Formular ein TabControl eingebaut. Die Tab´s werden automatisch mit dem Familiennamen gefüllt.
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert einwandfrei. Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich eine neue Adresse mit dazu gehörigen Familiennamen anlege, wird die Tabseite zwar angezeigt, aber der Tab selber erst wenn ich die Anwendung neu starte.
TabControl1.TabHeight := 25;
with DataModule1.ABStblName do begin open; while not EOF do begin TabControl1.Tabs.Add(FieldByName('Anzeige').AsString); Next; end; First end; Wie kann ich das ändern?? :wall: Danke im voraus. Mfg Norbert |
Re: TabControl aktualisieren
Wo steht dieser Code?
|
Hallo,
der Code ist
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
|
Dann führe doch den
Delphi-Quellcode:
-Befehl nach dem Einfügen einer Adresse aus.
TabControl1.Tabs.Add(...);
|
Hey,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde es morgen in Angriff nehmen. MfG Norbert |
Hallo,
danke nochmals für den Tip. Funktioniert wunderbar. Einen Schönheitsfehler gibt es noch. Wenn ich über mein Suchfeld im geöffneten Formular einen Namen eingebe, springt leider der Tab nicht mit. Die richtigen Daten des ausgewählten Satzes werden jedoch angezeigt. Suchfunktion:
Delphi-Quellcode:
Hat jemand noch eine Idee??
suche := Edit1.Text;
dataModule1.ABStblName.Locate('Anzeige',suche,[lopartialKey]+[loCaseInsensitive]); Mfg Norbert |
Du mußt nach dem .Locate den aktiven Tab auf den tab mit dem aktuellen Namen setzen.
|
Hey mkinzler,
könntest du mit einem Codeschnippsel mir auf die Sprünge helfen? Mfg Norbert |
Delphi-Quellcode:
Getippt und nicht getestet.
i := 0;
gefunden := false; while not gefunden and i < TabControl1.Tabs.Count -1 do if TabControl1.Tabs[i].Text = DataModule1.ABStblName.FiledByName('Anzeige').value then gefunden := True; If gefunden then TabControl1.TabIndex := i; |
Hey
Delphi-Quellcode:
leider kommt nach i< TabControl1.... eine Fehlermeldung:[
var suche: String;
gefunden : Boolean; i: Integer; begin suche := Edit1.Text; dataModule1.ABStblName.Locate('Anzeige',suche,[lopartialKey]+[loCaseInsensitive]); i := 0; gefunden := false; while not gefunden and i < TabControl1.Tabs.Count -1 do if TabControl1.Tabs[i].Text = DataModule1.ABStblName.FieldByName('Anzeige').value then gefunden := True; If gefunden then TabControl1.TabIndex := i; end; Fehler] kontakt.pas(382): Operator ist auf diesen Operandentyp nicht anwendbar Was mache ich falsch? Mfg Norbert |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr. |