Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [LanChat2 1.6] TBX 1.3 (https://www.delphipraxis.net/72610-%5Blanchat2-1-6%5D-tbx-1-3-a.html)

alias5000 3. Jul 2006 21:04


[LanChat2 1.6] TBX 1.3
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
LanChat2 TBX 1.3

Kurzbeschreibung:
LanChat2 TBX ist ein Client für das dezentrale (also serverlose) Netzwerkchat-Protokoll LCMP (LanChat2 Message Protocol). Mit LanChat2 TBX könnt ihr innerhalb eines Netzwerkes chatten, wobei die Architektur stark an die von IRC angelehnt ist.

Wieso so viele Versionsnummern? (siehe Titel)
Der vollständige Name lautet [LanChat2 1.6] TBX 1.3. Das bedeutet, dass der Client die Protokollversion 1.6 verwendet und das Programm LanChat2 TBX in Version 1.3 ist.

Bedienung:
Es gibt einen kleinen Assistenten beim Erststart, der wichtige Funktionen konfiguriert. Ansonsten könnt ihr ganz normal mit Maus und Tastatur vorgehen. Im Chat selber könnt ihr auch Commands, wie "/quit" verwenden. Eine vollständige Auflistung findet ihr, wenn ihr "/help" ins Edit eingebt, oder im Hauptmenü unter "Hilfe".

Überblick über die Features
  • komplett dezentral, man muss nur online gehen. Es muss kein Server extra gestartet werden. Funktioniert nur im lokalen Netzwerk
  • IRC ähnliche Funktionen:
  • Öffentliche Channels und private Sitzungen
  • Benutzer können ignoriert werden, /me Nachrichten versandt werden, Benutzer haben einen Status
  • Schriftformatierung im Chat, sowie Unterstützung für Smilies (verschiedene Pakete werden zur Verfügung gestellt, derzeit sind nur 2 beigefügt)
  • Vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten
  • Variable Oberfläche
  • verschiedene Themes können für die Oberfläche verwendet werden
  • es werden mehrere Sprachen unterstützt
  • Es können beliebig viele Dateien gleichzeitig versendet werden, mit einer Geschwindigkeit, die mit dem Windows- Dateitransfer konkurrieren kann
  • Die Dateitransfer- Geschwindigkeit kann gedrosselt werden (siehe in den Optionen). Pausieren ist auch möglich (neu 1.2)
  • Ein Internet Updater hält euch immer auf dem aktuellsten Stand (außer Entwicklerversionen wie Alpha/Beta, die werden nicht aktualisiert!)
  • Eine Auswahl von Erweiterungen steht zur Verfügung. Dies sind noch keine Plugins, sondern einfach nur verschiedene Smilies, Sprachen, etc. (An dieser Stelle vielen Dank an alle, die Ihre Smilies hier zur Verfügung gestellt haben!)
  • Explorer FileDrop wenn man online ist
  • (Fast) Vollständig abwärtskompatibel zu Clients mit älterem Protokoll (LCMP 1.4-1.5, zum Vergleich aktuell ist LCMP 1.6)
    Diese Funktion bietet nur dieser Client nicht die zwei anderen, die ebenfalls mit LCMP als Protokoll arbeiten. Ihr findet sie auf www.lanchat2.de
    Dies ist besonders, da sich das Protokoll fast vollständig verändert hat
  • animierte Smilies *neu 1.3*
  • uvw.

Was ist so speziell an diesem Programm?
Über das Protokoll wird ja bereits eines realisiert und zwar die dezentrale Architektur. Mir ist bisher noch kein eigenständiger dezentraler Netzwerkchat mit dem Funktionsausmaß über den Weg gelaufen. Falls ich da falsch liege, bitte korregiert mich.

Was andere Programme auch nicht kennen ist eine "Flüsterfunktion" mit der man sich in einem öffentlichen Channel mit nur einer Person unterhalten kann, ohne dass die anderen etwas davon mitbekommen.

LanChat2 ist ein Projekt mit mehreren Clients
Jep, es gibt 2. Warum es das gibt, da könnte ich Stunden erzählen. Ihr findet alle beiden auf www.lanchat2.de (bzw. auf www.todo.lanchat2.de findet ihr mit ein bisschen suchen die Downloads dazu)

Download
Die Screenshots und Source- Code unten im Anhang
Die Binaries sind unten verlinkt
Die verwendeten Komponenten:(ich glaub das warn alle :roll:)

Registry-Daten
Ja das Programm schreibt ein paar Informationen in die Registry. Wenn ihr diese Informationen entfernen wollt, gebt ins Edit einfach "/dev removereg" ein. Aber Achtung: beim nächsten Start des Clients werden sie wieder geschrieben, also startet beim entfernen den Client kurz, gebt "/dev removereg" ein, schließt und löscht den Client dann.
Alle Daten befinden sich in "HKEY_CURRENT_USER\Software\LanChat2"


Your part
Ich würde mich ungemein über Feedback von euch freuen, damit man noch gut Verbesserungen vornehmen kann.

Beste Grüße
alias5000

Setup Routine für Client, nur Binaries
Zip- Archiv für Client, nur Binaries

Ich konnte die Binaries nicht anhängen, da ich etwas über 3MB liege

arbu man 3. Jul 2006 21:16

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1 Alpha 3
 
Also das Design sieht klasse aus :) mehr kann ich nicht sagen der DL link geht nicht.

alias5000 3. Jul 2006 21:22

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1 Alpha 3
 
Komisch, also bei mir geht alles. Alternativ müsste auch der Link gehen
Für die Binaries: http://www.v1.lanchat2.de/todo/file_...1_1_Alpha3.zip
Für die Sources: http://www.v1.lanchat2.de/todo/file_...1_1_Alpha3.zip

Gruß alias5000

Matze 3. Jul 2006 22:10

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1 Alpha 3
 
Hi

Hänge doch die Dateien ebenfalls als Attachment an. Möchtest du das gar nicht, dann gib, wie es vorgeschrieben wird, bitte die Dateigröße mit an, danke.

alias5000 3. Jul 2006 22:38

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1 Alpha 3
 
Also ich habs jetzt angehängt.

Hat schon jemand reingeschaut?

alias5000 10. Jul 2006 21:53

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1 Alpha 3
 
Also meinem internen Downloadcounter (nich der hier in der DP) nach könnten hier ein paar den CLient schon runtergeladen haben.

Was ist los?

alias5000 5. Aug 2006 13:21

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1 Beta 1
 
So jetzt ist die Beta 1 draußen! Ich fände es extrem nett, falls ihr, falls jemand ein Netzwerk von 2 oder mehr PCs zur Verfügung hat, das mal richtig durchtestet (ich tus bei mir auch, aber das sind halt immer dieselben PCs). Übrigends, man kann mit nem Virtuellen PC richtig gut testen (so machs ich zur Zeit).

Hier der Changelog:

Änderungen von Alpha 3 auf Beta 1

[Fixed]: Sound Packages waren nach einem Neustart automatisch immer deaktiviert
[Added]: Tabs werden noch auffälliger bei ner neuen Nachricht hervorgehoben
[Added]: Dateitransfers vollständig eingebaut (fertig: 23.07.06)
[Changed]: Channels- Menü etwas verändert und erweitert
[Added]: PN Sitzungen können jetzt automatisch angenommen werden
[Fixed]: War der Port noch in Gebrauch kam der falsche Fehlerdialog ;)
[Fixed]: Um eine PN-Sitzung zu starten konnte man einen Dialog benutzen, der aber nur in Spezialfällen Benutzer zur Auswahl gab
[Fixed]: Sound Package wurde vom Namen her nicht in der ini gespeichert und somit in den Optionen auch nicht angezeigt
[Changed]: Der "Übernehmen" Schalter wird im Optionendialog nun korrekt de/aktiviert
[Added]: Sprachunterstützung ist vollständig eingebaut
[Fixed]: Probleme mit dem Versenden der Nachrichten per (Strg+)Enter behoben
[Changed]: Application Alarm beim enblenden (via Transparenz) beschleunigt
[Changed]: Bei minimiertem Start und auto-connect wird LC2 TBX nicht automatisch maximiert
[Fixed]: Teilweise wurden ungültige nicknames zugelassen.



Zusätzlich habe ich in der Beta Version jetzt den Internet Updater mitgeliefert. Allerdings stehen auf dem Server noch keine Updates zur Verfügung.

Gruß alias5000

alias5000 7. Aug 2006 17:25

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1 Beta 1
 
So, falls jemand lieber Inno Setup verwendet wird hier bedient, ich hab (als kleines Bonbon) noch eine Setup Routine geschrieben:
EDIT: Link entfernt, da ich die Datei auf dem Server gelöscht habe. Das neue Setup der Beta 2 ist oben erhältlich

Ich füge das gleich noch dem ersten Beitrag hinzu

alias5000 12. Aug 2006 16:44

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1 Beta 2
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, jetzt schmeiße ich mal die Beta 2 in die Runde: *schmeiß* :lol:

Ich habe eine nicht allzu kleine Zahl an Fehlern fixen können. Neue Funktionen sind:
  • Anmeldung, nur bei bestimmten IPs, dazu schaue man sich die Datei LoginList.ini im Programmverzeichnis ein bisschen an
  • Explorer FileDrop funktioniert, wenn man online ist, auf den drei Standard-Formularen
  • Überlange Nachrichtn werden gesplittet, damit sie trotzdem ankommen

Es sind noch ein paar Fehler bekannt, die die Kommunikation mit den alten Cliens (Protokoll LCMP 1.5) angeht. Dies sollte euch aber eher nicht abhalten, da ich davon ausgehe, dass ihr eh den neuen Client verwendet.
Hier die komplette Liste der Änderungen:

Zitat:

Zitat von Changelog- Generator
[Fixed]: Nutzte man die Whisper Toolbar fürs Flüstern, wurde das Edit nicht geleert.
[Fixed]: Beim Empfänger eines FTs wurde eine falsche Geschwindigkeit angezeigt
[Fixed]: Der Aktualisierungsintervall für die Geschwindigkeitsanzeige eines FTs war anders als geplant
[Fixed]: Bei 16CLIST wurde die Benutzerliste nicht aktualisiert
[Fixed]: 16CLEAVE wurde nur an die, die noch im Channel waren versendet, dadurch entstanden für Außenstehende Probleme und Fehler
[Added]: Es kann via LoginList.ini bestimmt werden, dass sich der Clien
t nur an bestimmten PCs anmeldet
[Fixed]: Der TCP-Check ist geduldiger: 2,5 Sekunden Antwortzeit besteht nun, damit ist auch das Internet abgedeckt
[Fixed]: Kleines Speicherleck beim Login entfernt
[Fixed]: Beim DirectLogin via IP- Liste gabs n fehler, wenn eine IP nicht erreichbar war.
[Fixed]: Ein Division durch null wurde entfernt, wenn die Datei sehr schnell übertragen war. Es konnte keine Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt werden, daher war die beötigte Zeit = 0 --> Division durch 0 folgte
[Fixed]: Eine AccessViolation, wenn "/help" benutzt wurde, wurde entfernt. Ein wunder, dass /help überhaupt einmal funktionierte
[Fixed]: Wenn Anwendung den Fokus bekommt, werden nun hoffentlich immer alle 23 Forms wieder in den Vordergrund geholt
[Changed]: Docking an den Desktoprand wurde abgeschaltet, da dies gerne zu Problemen mit dem FormGlue/MainFormMagnet führte
[Fixed]: Modale Forms gerieten bei ApplicationEvents.OnActivate teilweise in den Hintergrund, wodurch LC2 fast unbedienbar wurde
[Fixed]: Willkommensseite: Hintergründe von Buttons und Labels bei manchen Themes gefixt
[Added]: Im About Dialog gibts jetzt auch den Link auf die Webseite, den ich vergessen hatte
[Fixed]: Ein Login war per broadcast unmöglich, wenn man mehr als eine IP besaß. Dies ist nun behoben
[Fixed]: Ein Channel wird jetzt entfernt, wenn ein Benutzer offline geht und er leer ist
[Fixed]: 16CLEAVE wurde beim verlassen eines Channels wegen einer internen Exception nicht versendet
[Fixed]: Wenn man offline geht, wird automatisch wieder die Willkommensseite angezeigt.
[Added]: Explorer File-Drops werden jetzt unterstützt und öffnen einen neuen FT
[Added]: Wenn eine Datei noch in Benutzung ist, wird verweigert, dass sie versendet werden kann
[Fixed]: Das Docking ist jetzt in der Feststellung, ob eine Form gedockt ist, ein bisschen freundlicher
[Fixed]: Wenn man eine Datei empfangen hat, wird diese jetzt auf Knopfdruck auch wirklich geöffnet/ausgeführt, nicht wie vorher
[Fixed]: Filetransfers wurden nicht aus dem Speicher gelöscht, wenn man offline ging
[Fixed]: /status setzte den Status zweimal.
[Added]: Channelnamen dürfen nur noch 20 Zeichen lang sein.
[Added]: Der eigene Status darf nicht länger als 25 Zeichen sein
[Added]: Der Nickname darf nicht länger als 30 Zeichen sein
[Fixed]: Nachrichten über 8000 Zeichen Länge werden gesplittet, damit alles ankommt
[Fixed]: PN- Nachrichten über 8000 Zeichen Länge werden gesplittet, damit alles ankommt
[Added]: In /dev log wird jetzt nach einkommenden und ausgehenden Nachrichten farblich unterschieden ;)



:shock: :shock: :shock: :shock: ich seh grad, ich hab in der Setup- Routine vergessen, die LoginList.ini zu integrieren :oops:
Ich häng sie für die, die sie sich mal anschauen wollen grad hier an. In der Zip- Datei ist sie vorhanden

Gruß alias5000

alias5000 11. Sep 2006 12:59

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1
 
Sooo
nach einem Jahr Entwicklungszeit bin ich jetzt soweit, dass ich die Final- Version releasen kann.
Die Featurelist findet ihr im ersten Post, sowie den Download selber.
Auf meiner Webseite www.lanchat2.de findet ihr noch zusätzliche Informationen, sowie Erweiterungen. Das sind in erster Linie Smilie- Pakete.

Hier noch eine Liste, was ich seit der Beta2 verändert habe:
Zitat:

Änderungen seit der Beta 2 (bis zur Final):
[Fixed]: Bei der Schriftformatierung trat ein schwerer Fehler auf, der jeden angeschlossenen Client zum Absturz brachte
[Fixed]: Ein weiterer Fehler in der Nachrichtenversendung war, wurde behoben.
[Fixed]: Wenn der Benutzeraccount inaktiv war, konnte das Hinweisfenster nicht ausgelendet werden, sondern produzierte Fehler, da die Mausposition nicht zugänglich war
[Changed]: Der Port für die TCP- Checks liegt jetzt auf demselben die die UDP-Nachrichten. Dadurch kommt es bei Clients mit altem und neuem TCP-Port zu Inkompatibilitäten (ständiges Timeout)
[Fixed]: Die Oberfläche ließ das Versenden von Dateien an LCMP 1.5 Clients zu
[Fixed]: Setzte man den Status zurück auf "Online" gab es Probleme mit LCMP 1.5 Clients
[Fixed]: Status-Handling der LCMP 1.5 Clients etwas besser angepasst
[Fixed]: Probleme mit PN- Sitzungen mit LCMP 1.5 Clients wurden beseitigt
[Fixed]: Die eingestellte Sprache wurde in Einzelfällen nicht übernommen
[Fixed]: Beim Verarbeiten von Protokollbefehlen kam manchmal ein Fehler
[Fixed]: Die Whisper-Toolbar wird neu eingelesen, wenn sich ein Nickname geändert hat
[Fixed/Added]: Bei Ungereimtheiten im empfangenen Protokoll stürtzt der Client nicht mehr gleich ab, sondern produziert höchstens noch ein seltsames Verhalten. Fehler in der Implementation dieses Features zugleich gefixt
[Fixed]: Eine zweite TBX- Instanz wird automatisch beendet. Das Icon in der System tray wurde aber nicht automatisch entfernt
[Fixed]: /me und /whisper werden in pm sessions nicht mehr behandelt
Gruß alias5000

xZise 11. Sep 2006 14:32

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1
 
Nettes Programm, allerdings muss ich einfach ein bisschen meckern (Test noch nicht möglich :D):
  • In den Einstellungen sind die Texte ein bisschen zu groß und ragen über den Fensterrand hinaus
  • Vom MainFenster sieht der untere Rand ein bisschen komisch aus
  • Beim "Setup" (also deinen) ist auf der willkommenspage der Text beim "Rüberfahren" der Maus so komisch
  • Ich würde empfehlen die Channels mit einem "#" beginnen zu lassen (wie IRC)
  • Beim 1. Start bleibt das Setup offen (Inno's)

Das war erstmal alles :D

alias5000 11. Sep 2006 15:12

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1
 
Zitat:

Zitat von xZise
Nettes Programm, allerdings muss ich einfach ein bisschen meckern (Test noch nicht möglich :D):
Vom MainFenster sieht der untere Rand ein bisschen komisch aus

Wenn du online bist? Oder offline?
Zitat:

Zitat von xZise
Beim "Setup" (also deinen) ist auf der willkommenspage der Text beim "Rüberfahren" der Maus so komisch

Ja ich muss mir das mal anschaun, ich glaub ich weiß woher das rührt.
Zitat:

Zitat von xZise
Ich würde empfehlen die Channels mit einem "#" beginnen zu lassen (wie IRC)

Ist tatsächlich in Überlegung, das einzuführen. Die Idee ist bei mir auch noch nicht alt, aber evtl. setze ich das um.
Zitat:

Zitat von xZise
Beim 1. Start bleibt das Setup offen (Inno's)

:shock:
huch...

Also ich schau mir das alles mal an!
Ansonten: keep testing :mrgreen:

EDIT: Komisch, bei mir gibts weder das Problem mit Inno Setup, noch das mit meinem Konfig-Assistenten. Welches OS hast du? Wie schnell ist in etwa dein PC (weil meiner issn 3000+ und da kanns ja sein, dass ich das eine oder andere Geruckel nimmer seh, was schlecht wäre)?

xZise 11. Sep 2006 15:51

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von alias5000
Zitat:

Zitat von xZise
Nettes Programm, allerdings muss ich einfach ein bisschen meckern (Test noch nicht möglich :D):
Vom MainFenster sieht der untere Rand ein bisschen komisch aus

Wenn du online bist? Oder offline?

Online (aber allein :D)
o.O Jetzt lässt er sich nicht mehr ausklappen... HILFE :D

Zitat:

Zitat von alias5000
Zitat:

Zitat von xZise
Beim "Setup" (also deinen) ist auf der willkommenspage der Text beim "Rüberfahren" der Maus so komisch

Ja ich muss mir das mal anschaun, ich glaub ich weiß woher das rührt.

Siehe Anhang ;)

Zitat:

Zitat von alias5000
Zitat:

Zitat von xZise
Ich würde empfehlen die Channels mit einem "#" beginnen zu lassen (wie IRC)

Ist tatsächlich in Überlegung, das einzuführen. Die Idee ist bei mir auch noch nicht alt, aber evtl. setze ich das um.

Wäre cool, wenn du es umsetzen würdest :D Würde IRC-Usern das "logischer"-machen und andere kennen, es ja nicht anders.


Zitat:

Zitat von alias5000
Zitat:

Zitat von xZise
Beim 1. Start bleibt das Setup offen (Inno's)

:shock:
huch...

Also in der Taskleiste bleibt der Eintrag (direkt durch das Setup gestartet). Es verschwindet auch, wenn man dein Prog beendet.

Zitat:

Zitat von alias5000
EDIT: Komisch, bei mir gibts weder das Problem mit Inno Setup, noch das mit meinem Konfig-Assistenten. Welches OS hast du? Wie schnell ist in etwa dein PC (weil meiner issn 3000+ und da kanns ja sein, dass ich das eine oder andere Geruckel nimmer seh, was schlecht wäre)?

Also ich habe Windows XP SP2 (müsste es sein) und habe ~3 GHz ;)

Ich habe das mal neuinstalliert, weil es ja nicht mehr ging siehe oben und es sich eh anbot!

alias5000 11. Sep 2006 16:21

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1
 
Da am unteren Rand der verkleinerten MainForm ist tatsächlich eine kleine Ungenauigkeit. Das liegt aber daran, dass ich den unteren Rand unter die Toolbar schiebe, damit ich, wenn das Channels-Fenster angedockt ist, nur eine Linie, statt eine doppelte habe.

Was ist mit dem ausklappen? Oben bei den Systemicons findest du auch noch das Icon zum ein-/ausklappen der MainForm. Wenn du offline gehst, macht die das von alleine.

Das mit der komischen Schrift wird mich evtl. noch ein bisschen mehr beschäftigen, es sei denn ich wechsle auf andere Kompos^^ (die jetzige iss auch ne 3rd Party kompo, von daher machts nix aus)

Und warum Inno- Setup so rummacht versteh ich nicht. Ich hab das jetzt mal bei mir 4-5 mal durchgespielt, noch unter ner virtuellen Win98 Maschine, aber überall liefs glatt. Du hast auch keine weiteren Hinweise, was da anders als normal abläuft oder?

Und zum Schluss: Warum musstestdu jetzt den Client neu installieren?

Gruß alias5000

xZise 11. Sep 2006 16:29

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1
 
Zitat:

Zitat von alias5000
Da am unteren Rand der verkleinerten MainForm ist tatsächlich eine kleine Ungenauigkeit. Das liegt aber daran, dass ich den unteren Rand unter die Toolbar schiebe, damit ich, wenn das Channels-Fenster angedockt ist, nur eine Linie, statt eine doppelte habe.

Aber so wie es jetzt ist siehts unschön aus (meine Meinung) und, wenn man Text und Mainform auseinanderzieht hat die Mainform keinen unteren Rand.

Zitat:

Zitat von alias5000
Was ist mit dem ausklappen? Oben bei den Systemicons findest du auch noch das Icon zum ein-/ausklappen der MainForm. Wenn du offline gehst, macht die das von alleine.

Leider nicht! Es blieb in den einklappten Zustand (egal ob Offline/Online und auf den Btn oben habe ich auch des öfteren gedrückt)

Zitat:

Zitat von alias5000
Das mit der komischen Schrift wird mich evtl. noch ein bisschen mehr beschäftigen, es sei denn ich wechsle auf andere Kompos^^ (die jetzige iss auch ne 3rd Party kompo, von daher machts nix aus)

Warum geht kein normales TLabel?

Zitat:

Zitat von alias5000
Und warum Inno- Setup so rummacht versteh ich nicht. Ich hab das jetzt mal bei mir 4-5 mal durchgespielt, noch unter ner virtuellen Win98 Maschine, aber überall liefs glatt. Du hast auch keine weiteren Hinweise, was da anders als normal abläuft oder?

o.O Nur damit wir das gleiche meinen: Wenn du das Setup durchhast kommt ja diese Frage "Jetzt starten" und dann starte ich es auch "jetzt" :D

Zitat:

Zitat von alias5000
Und zum Schluss: Warum musstestdu jetzt den Client neu installieren?

Weil die MainForm eingeklappt blieb ;)

Ich glaube ich habe da noch was gefunden nur mir fällst gerade nicht ein ... :D

alias5000 11. Sep 2006 16:41

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1
 
Zitat:

Zitat von xZise
Zitat:

Zitat von alias5000
Da am unteren Rand der verkleinerten MainForm ist tatsächlich eine kleine Ungenauigkeit. Das liegt aber daran, dass ich den unteren Rand unter die Toolbar schiebe, damit ich, wenn das Channels-Fenster angedockt ist, nur eine Linie, statt eine doppelte habe.

Aber so wie es jetzt ist siehts unschön aus (meine Meinung) und, wenn man Text und Mainform auseinanderzieht hat die Mainform keinen unteren Rand.

Hm ja, du hast schon recht. Da muss ich mir mal was überlegen :wink:

Zitat:

Zitat von xZise
Zitat:

Zitat von alias5000
Was ist mit dem ausklappen? Oben bei den Systemicons findest du auch noch das Icon zum ein-/ausklappen der MainForm. Wenn du offline gehst, macht die das von alleine.

Leider nicht! Es blieb in den einklappten Zustand (egal ob Offline/Online und auf den Btn oben habe ich auch des öfteren gedrückt)

grrrrr :evil: ich meinte eigentlich diesen Bug beseitigt zu haben. Hab daran sogar soo viel rumgetestet, damit das nicht mehr auftritt und jetzt gleich bei einem sofort am Anfang. *böseswortaussprech^^* Naja, werd da noch ein bisschen suchen müssen. Du könntest die MainForm an den Ecken wieder großziehn, das geht.

Zitat:

Zitat von xZise
Zitat:

Zitat von alias5000
Das mit der komischen Schrift wird mich evtl. noch ein bisschen mehr beschäftigen, es sei denn ich wechsle auf andere Kompos^^ (die jetzige iss auch ne 3rd Party kompo, von daher machts nix aus)

Warum geht kein normales TLabel?

Ups, meine Konzetration geht langsam flöten, ich meinte natürlich, dass ich wieder auf ein TLabel zurückgeh. Bisher ist das eine Komponente, die HTML verkraftet, so muss ich nicht zwei Komponenten einsetze, um verschiedene Formatierungen zu bekommen.

Zitat:

Zitat von xZise
Zitat:

Zitat von alias5000
Und warum Inno- Setup so rummacht versteh ich nicht. Ich hab das jetzt mal bei mir 4-5 mal durchgespielt, noch unter ner virtuellen Win98 Maschine, aber überall liefs glatt. Du hast auch keine weiteren Hinweise, was da anders als normal abläuft oder?

o.O Nur damit wir das gleiche meinen: Wenn du das Setup durchhast kommt ja diese Frage "Jetzt starten" und dann starte ich es auch "jetzt" :D

rischdisch :thumb:

Zitat:

Zitat von xZise
Ich glaube ich habe da noch was gefunden nur mir fällst gerade nicht ein ... :D

Du bweißt ja, ich hab offene Ohren :wink:

Vielen Dank zwischendurch schonmal

Gruß alias5000

alias5000 12. Sep 2006 12:02

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1
 
Also, ich hab jetzt doch noch eine schöne Version gefunden, mit der das eingerollte Fenster gut aussieht und alle 4 Rahmenseiten sichtbar sind.

Den Bug, dass die MainForm eingerollt bleibt, kann ich so noch nicht reproduzieren. Hast du noch ne Ahnung, was du genau gemacht hast? Hast du auch die Fenstergröße manuell angepasst?

Gruß alias5000

PS.: Iss dir die andere sache wieder eingefallen? :dance:

xZise 12. Sep 2006 14:57

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1
 
@ PS: Nein
@ Rest: Ich vermute (!) dass ich nicht offline gegangen bin...

alias5000 1. Okt 2006 21:41

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1
 
Also ich habe jetzt einige Bugs intern gefixt.
Das mit dem Channelprefix # diskutiere ich gerade intern, allerdings tendiere ich persönlich dazu, dass freizustellen. In der nächsten Protokollversion muss man eh nicht mehr dem Mainchannel beitreten, um online zu sein, von daher kann man dann jedem beliebigen Channel beitreten. Der kann ja dann auch mit # anfangen, wenn man den Namen so vergibt.

Ich würde jetzt gerne noch ein paar kleine Features einbauen. Meine Todo-Liste gibt da schon einiges her, nur ist es so, dass vieles mit einer Protokolländerung zusammenhängt. Und das neue Protokoll wird es erst später geben, also sind so Sachen wie Useravatare erstmal eine Sache für die Zukunft.
Was hättet ihr denn noch so gerne in den Client integriert?

Gruß alias5000

xZise 1. Okt 2006 21:52

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1
 
Was ich ein bisschen seltsam ist, dass es Serverlos ist ^^
Vielleicht sollte man so eine Art "Pseudo"-Server machen. D.h. wenn jemand vom Pseudoserver geht, dass bei ihm nicht "xy hat verlassen" erscheint o.ä. ;)

alias5000 1. Okt 2006 22:11

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1
 
Das ist ja eigentlich der Witz an LanChat2. Es wird kein Server benutzt, sondern alle, die sich auf demselben Port (standardmäßig 8193) finden, können miteinander chatten.

Wie meinst du das mit dem Pseudo Server? Kannst du das bitte ein wenig erläutern? (Beim wem wird was (nicht) angezeigt,...?)

Gruß alias5000

PS.: Was bereits in der Planung ist, aber erst in nem großen Update kommen wird, ist u.a.:
-Der Gang ins Internet
-Unterstützung für mehrere Protokolle wie IRC oder ICQ (man muss sie nur Implementieren...*g*)
-Typing Messages ("xZise tippt gerade eine Nachricht")
-Aufhebung des Main-Channel zwangs, wenn man online gehen will
-Vereinfachtes PN-System (ohne dieses Request-Accept system, was ich für überflüssig erachte)
-Avatare und so manches mehr...

xZise 1. Okt 2006 22:30

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1
 
Ja genau da liegt das Problem... Jedenfalls habe ich mich gewundert:
Ich war unten drinne und mein Bruder oben über WLAN (sehr anfällig). Als er dann rausflog, meinte LanChat: xZise hätte gequitet!

Wie sieht das eigentlich mit dem Rejoinen aus?

Und ich glaube ich weiß wieder, welchen Bug ich meinte:
Ich habe jetzt 2 Einträge im Startmenü. Der Eine durch LanChat-Config und der andere durch das LanChat-Setup :P
Gedächnishilfe:
Zitat:

Zitat von xZise
Ich glaube ich habe da noch was gefunden nur mir fällst gerade nicht ein ... :D


alias5000 2. Okt 2006 17:36

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1
 
Zitat:

Zitat von xZise
Ja genau da liegt das Problem... Jedenfalls habe ich mich gewundert:
Ich war unten drinne und mein Bruder oben über WLAN (sehr anfällig). Als er dann rausflog, meinte LanChat: xZise hätte gequitet!

Naja, in Klammern stand dann ja sicher als Grund ein Timeout. Warst du xZise, oder war das der Rechner von deinem Bruder? Weil wärst du das, wäre das ein bisschen komisch...

Zitat:

Zitat von xZise
Wie sieht das eigentlich mit dem Rejoinen aus?

Eigentlich offline gehen --> online gehen. Aber ich hab ehrlich nicht daran gedacht, dass man wegen nem schlechten WLAN von Zeit zu Zeit rausfliegen könnte :oops:
Muss mir mal was überlegen, wie ich das umgehen kann. Dazu müsste ich aber erstmal feststellen, wann die Verbindung KO ist. Hast du dazu evtl. einen Tipp, weil ich besitze (noch) kein WLAN.

Zitat:

Zitat von xZise
Und ich glaube ich weiß wieder, welchen Bug ich meinte:
Ich habe jetzt 2 Einträge im Startmenü. Der Eine durch LanChat-Config und der andere durch das LanChat-Setup :P

:wall: hmm typische Kategorie "unnötiger Fehler"
Ich werd mich drum kümmern.

Gruß alias5000

xZise 2. Okt 2006 21:16

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1
 
Zitat:

Zitat von alias5000
Naja, in Klammern stand dann ja sicher als Grund ein Timeout. Warst du xZise, oder war das der Rechner von deinem Bruder? Weil wärst du das, wäre das ein bisschen komisch...

Also was bei ihm Stand weiß ich nicht. Er sagte nur, da hätte ich irgendwo sowas wie "xZise" udn "TimeOut" gestanden.

Zitat:

Zitat von alias5000
Eigentlich offline gehen --> online gehen. Aber ich hab ehrlich nicht daran gedacht, dass man wegen nem schlechten WLAN von Zeit zu Zeit rausfliegen könnte :oops:
Muss mir mal was überlegen, wie ich das umgehen kann. Dazu müsste ich aber erstmal feststellen, wann die Verbindung KO ist. Hast du dazu evtl. einen Tipp, weil ich besitze (noch) kein WLAN.

Naja... WLAN ist ja auch nicht das dollste, aber wenn man nicht durch 2 Stockwerke LAN-Kabel legen will, eine gute Alternative.

Hmmm... eine richtige Lösung habe ich nicht. Ich sehe nur ein Problem bei 3 Usern:
Zuerst sind 2 User drinne. Der eine Fliegt raus.
Also haben wir 2x einen User auf den selbern (!) Port. Was passiert mit dem 3. User? Ist der in beiden Channels?

Ansonsten könntest du ja alle X Sekunden gucken, ob du nicht bei dem gleichen Port connectet bist.... (nur eine Idee)

alias5000 2. Okt 2006 21:39

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1
 
hmm also deine Methode mit dem Connection check hab ich so noch nicht ganz verinnerlichen können. Aber ich glaube da gibts ne große Schnittmenge mit dem, wies derzeit abläuft. Das Prinzip ist nämlich ganz einfach:
Alle x Sekunden (einstellbar, normal 15 Sek) geht das Programm alle ihm bekannten Benutzer durch. Der Reihe nach wird versucht auf dem verwendeten Port an den TCP Server auf der Gegenseite (im Client des Partners) zu verbinden. Klappt dies, ist alles ok, die Verbindung steht. Haut dies nicht hin, meldet der eigene Client ein Timeout. D.h. er löscht aus seinem lokalen Array den Benutzer und zeigt das Timeout an.
Der Gesamte Chat läuft nur auf einem Port, d.h. man kann mehrere Chat parallel starten, wenn man einen anderen Port wählt und man kann nur einen LanChat2 mit demselben Port auf einem PC gleichzeitig online betreiben (mit ein paar Ausnahmen).

Damit ist auch das Verhalten erklärt, dass du wegen deinem WLAN berichtet hast.



Achso, das Prinzip mit den Ports:

Jeder Client macht einen UDP Server, sowie UDP Client auf dem eingestellten Port auf. Über diesen wird im ganzen Netzwerk dann kommuniziert. Der Online-Check läuft über TCP auch auf diesem Port. Das heißt, dass seine Chatpartner nur sieht, wenn alle denselben Port benutzen, was standardmäßig 8193 ist. Weil jeder LanChat2- Client einen UDP-Server aufmacht ist der Gang ins Internet ja auch so schwierig (ich arbeite aber dran :-D )

alias5000 3. Okt 2006 21:01

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1
 
Also ich hab jetzt mal stillschweigend einfach ne neue Setup-Routine auf meine HP geladen, bei der das Problem mit dem Startmenüeintrag behoben ist.

Ich hab mir für den Timeout jetzt schon eine bessere Methode theoretisch überlegt, ich muss mal schauen, wie ich das praktisch umsetze.

Das Prinzip soll sein, dass man nicht gleich nach einem erfolglosen Online-Check rausfliegt, sondern der Benutzer nach einem erfolglosen erstmal "unter Beobachtung" kommt. Da werden dann verstärkt Online-Checks gemacht. Wenn nach x Versuchen keine Verbindung hergestellt werden konnte, dann gibts ein Timeout. Das verlängert die Zeitspanne erheblich, ohne ständig zu connecten (bisher ist ja noch eine Toleranz von glaub ganzen 3,5 Sekunden drinnen!auch, weil ich mit LanChat2 TBX schon übers Inet gechattet hab und da teilweise sonst Timeouts kamen).

Gruß alias5000

alias5000 10. Jan 2007 13:22

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.2
 
So, nach 4 Monaten Entwicklungs- und Testzeit kann ich die nächste Version präsentieren. Diese Version baut noch nicht auf einer Erweiterung des Protokolls auf, so wie es eigentlich gedacht war. Dafür habe ich mich mehr auf die Programmoberfläche und auftretende Fehler konzentriert. Somit ist der Changelog doch etwas länger geworden:

Zitat:

Zitat von Changelog- Generator
ADDED
[Added]: Korrekte Chat-Abmeldung, wenn Windows heruntergefahren wird
[Added]: Das Schreibfenster ist jetzt skalierbar. Dazu musste leider ein Toolbar-Dock weichen. Die Größe des Schreibfensters wird bei Platzproblemen angepasst.
[Added]: "Toleranten Verbindungstest" eingeführt. Er soll dazu beitragen, dass in unsicheren WLANs nicht ständig timeouts kommen und der Chat trotzdem funktioniert
[Added]: Timestamps können individuell angepasst werden
[Added]: Automatischer Abwesenheitsmodus
[Added]: Höhe des Editfeldes wird jetzt in der ini gespeichert
[Added]: LanChat2 TBX ist nun mit Windows NT 4 kompatibel
[Added]: Chatlogs können ausgedruckt werden
[Added]: Druckerkonfiguration ist möglich
[Added]: Weitere Netzwerkgeschwindigkeiten hinzugefügt (unbekannt und WLANs)
[Added]: Maximierung der Anwendung funktioniert auf Multimonitorsystemen jetzt besser
[Added]: Dateitransfers können jetzt auch pausiert werden, soweit dies vom Client gegenüber unterstützt wird.

CHANGED
[Changed]: Das Dockingverhalten der Fenster wurde entscheidend verbessert und variabler gestaltet
[Changed]: Beim Ein-/Ausrollen werden die Forms nicht mehr neu gezeichnet --> bessere Performance
[Changed]: Der minimierte Start erzeugt nun nicht mehr eine "Minimieren"- Animation des Hauptfensters.
[Changed]: Leichte Optimierung für Multi- Monitor Systeme
[Changed]: Der Einstellungen- Dialog wurde optisch stark überarbeitet
[Changed]: Benutzereinstellungen sind nun Benutzerabhängig/ nocht mehr Rechner- global
[Changed]: Dateitransfers werden jetzt dem Sendenden als abgelehnt angezeigt, wenn er vom anderen ignoriert wird.
[Changed]: In JoinChannel: Verweis auf Channel erstellen, wenn man keinem Channel beitreten kann
[Changed]: Icon- Packages aus dem Katalog der Erweiterungen gestrichen
[Changed]: Sounds auf die neue Komponente umgestellt (die auch XML ".le1") Packages unterstützt
[Changed]: Smilies auf neue Komponente umgestellt. Smilies können nun eine beliebige Größe haben und in den Formaten .ico, .gif, .png, .jpg, .bmp vorkommen
[Changed]: Vorschau der Smilies angepasst, um die verschieden großen Smilies anzeigen zu können
[Changed]: Update auf SpTBXLib 1.8.2


FIXED
[Fixed]: Geflickere im Konfig- Wizard entfernt
[Fixed]: Eingerollte MainForm sah etwas komisch am unteren Rand aus
[Fixed]: Tray Icon wurde nicht immer aktualisiert
[Fixed]: Channels und UserList wurden unter Umständen nicht ausgeblendet, wenn man offline ging.
[Fixed]: Trayicon blinkte nicht immer, wenn eine neue Nachricht kam und es blinken sollte
[Fixed]: IO Error 103 bei neuem FT gefixt
[Fixed]: Fehler beim automatischen scrollen behoben
[Fixed]: Smilie-Tags verursachten Programmfehler, wenn sie "<" oder ">" enthielten. Sollte behoben sein
[Fixed]: Fehler im Zusammenhang mit der Userlist Darstellung von PN- Sitzungen behoben
[Fixed]: Fehler beim internen Übertragen von Schriftformatierungen behoben
[Fixed]: Wenn zwei eine PM offen hatten und ein dritter online kam, gab es bei einem der anderen eine Fehlermeldung. Fehlerquelle durch Umstrukturierung vollständig beseitigt
[Fixed]: Im Assistenten konnten zwei gleiche Nicknamen gewählt werden (auch "Name" und "NAME" wurde durchgelassen)
[Fixed]: Maximierungsverhalten ausgebessert
[Fixed]: Wenn man offline gehen will und noch ein FT aktiv war, wird nachgefragt, was gemacht werden soll und die Anwendung wird ggf. nicht beendet/mach geht ggf. nicht offline

Das erste Posting habe ich aktualisiert. Downloaden könnt ihrs hier:
Download, Client, Setup Routine
Download, Client, Zip- Archiv
Download, Source Code (kann das leider nicht anghängen, da die maximale Dateigröße 3MB beträgt und ich ein bisschen drüber liege :roll:)

alias5000 30. Jan 2007 20:09

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.2
 
Nachdem ich von einigen netten Personen einiges an Feedback und bugreports bekommen habe, habe ich mich an das Bereinigen dieser Fehler gemacht.
Ergebnis ist das Bugfix- Release LanChat2 TBX 1.2.1.

Es sind keine neuen Funktionen hinzugekommen und ich habe auch keine Funktionen verändert, es sei denn, sie waren fehlerhaft.

Download:
Download, Client, Setup Routine
Download, Client, Zip- Archiv
Download, Source Code

Gruß alias5000

xZise 4. Feb 2007 09:05

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.2.1
 
Ich bins wieder ^^
Seit wann gibt es eigentlich diesen Exception Handler?
Find ich heftig das ding ;)
Nur isses auf Englisch ;) Vielleicht anpassbar?

PS: Stelle doch die Sprache automatisch so ein, wie die bei der Installation :D
PPS: Kann es sein, dass der Wizard ein "JvWizard" is?

alias5000 4. Feb 2007 10:57

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.2.1
 
Zitat:

Zitat von xZise
Ich bins wieder ^^
Seit wann gibt es eigentlich diesen Exception Handler?

siehe www.madshi.net --> madexcept
Zitat:

Zitat von xZise
Find ich heftig das ding ;)
Nur isses auf Englisch ;) Vielleicht anpassbar?

Ja könnte man wahrscheinlich. Müsste ich mal schauen. Aber der Dialog hat auch den Knopf "Mail bugreport", der mir den dann schickt, damit ich den Fehler auch zu sehen bekomme^^
edit:
naja, ich hätte schneller in mein Postfach schauen sollen^^
ich schaus mir dann an

Zitat:

Zitat von xZise
PS: Stelle doch die Sprache automatisch so ein, wie die bei der Installation :D

Du meinst das Zip- Archiv? Schreib ich mir auf, hab ich nicht dran gedacht
Zitat:

Zitat von xZise
PPS: Kann es sein, dass der Wizard ein "JvWizard" is?

rischdisch :thumb:

xZise 4. Feb 2007 11:47

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.2.1
 
Zitat:

Zitat von alias5000
Zitat:

Zitat von xZise
Find ich heftig das ding ;)
Nur isses auf Englisch ;) Vielleicht anpassbar?

Ja könnte man wahrscheinlich. Müsste ich mal schauen. Aber der Dialog hat auch den Knopf "Mail bugreport", der mir den dann schickt, damit ich den Fehler auch zu sehen bekomme^^
edit:
naja, ich hätte schneller in mein Postfach schauen sollen^^
ich schaus mir dann an

*räusper* ...

Zitat:

Zitat von alias5000
Zitat:

Zitat von xZise
PS: Stelle doch die Sprache automatisch so ein, wie die bei der Installation :D

Du meinst das Zip- Archiv? Schreib ich mir auf, hab ich nicht dran gedacht

Nein, ich meine bei der Installation wählt man doch eine Sprache (Inno!). Und diese Sprache könnte ja vordefiniert sein, für das Programm ;)
z.B.: Ich wähle Setup in deutsch, dann ist das Programm voreingestellt auch deutsch usw.

alias5000 4. Feb 2007 11:55

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.2.1
 
quote="alias5000"]
Zitat:

Zitat von xZise
PS: Stelle doch die Sprache automatisch so ein, wie die bei der Installation :D

Du meinst das Zip- Archiv? Schreib ich mir auf, hab ich nicht dran gedacht[/quote]
Nein, ich meine bei der Installation wählt man doch eine Sprache (Inno!). Und diese Sprache könnte ja vordefiniert sein, für das Programm ;)
z.B.: Ich wähle Setup in deutsch, dann ist das Programm voreingestellt auch deutsch usw.[/quote]

Hm this seems to be a bug, too.

alias5000 20. Mai 2007 14:10

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.2.1
 
So, nachdem ich glatt vergessen hatte, den TBX 1.2.2 hier zu veröffentlichen, stelle ich euch jetzt die Nachfolgeversion 1.2.3 vor.
Ich habe mich da auf bugfixes, sowie eine möglichst vollständige Vista Kompatiblität konzentriert.
Die Downloadlinks findet ihr wie immer im ersten Posting.

Gruß
alias5000

smudo 22. Mai 2007 11:38

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.2.1
 
Erstmal: Hut ab! Geniales Tool. :hello:
Trotzdem ein paar kleine Anmerkungen:
  • Es wär schön, wenn das Eingabefenster nicht den Fokus verlieren würde, wenn eine Nachricht reinkommt. Das stört ziemlich beim Schreiben und sorgt für verschluckte Buchstaben im Text, bzw. dass man munter drauf los tippt, sich aber nicht in der Eingabe befindet
  • Wie wird im Ausgabefenster die Schrift formatiert? Das Zeichnen von formatiertem Text und Smilies dauert extrem lange, besonders wenn man das Fenster größer zieht. Läßt sich da was optimieren?
  • Kann man eigene Status definieren? So das sie generell zur Verfügung stehen?
  • Smilies werden nur halbherzig ausgewertet. Das Fällt bei "Blue motion 2 smilie package" z.B. beim Smilie :sulking: auf, da macht er den smilie :s und schreibt ulking dahinter. Das kann man im Smilie-Paket anpassen, aber sollte doch beim parsen auch zu machen sein?

Viele Grüße und Danke für den Chat :zwinker:

René

alias5000 22. Mai 2007 15:45

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.2.1
 
Zitat:

Zitat von smudo
Erstmal: Hut ab! Geniales Tool. :hello:

Danke, das tut gut :D

Zitat:

Zitat von smudo
Es wär schön, wenn das Eingabefenster nicht den Fokus verlieren würde, wenn eine Nachricht reinkommt. Das stört ziemlich beim Schreiben und sorgt für verschluckte Buchstaben im Text, bzw. dass man munter drauf los tippt, sich aber nicht in der Eingabe befindet

Das funktioniert bei mir eigentlich. Da das in anderen Fällen schon ausschlaggebend war, welches OS verwendest du? Siehe dazu den Hinweis unten bitte (*)

Zitat:

Zitat von smudo
Wie wird im Ausgabefenster die Schrift formatiert? Das Zeichnen von formatiertem Text und Smilies dauert extrem lange, besonders wenn man das Fenster größer zieht. Läßt sich da was optimieren?

Ich weiß das, das ist im Moment noch ein Nachfahre des TJvRichEdits. Da siehst du, wie grottenlangsam das ist. Ich habe an dem selber schon recht viel optimiert, die Geschwindigkeit geht, wenn ich selbst nicht irgendwo was falsch gemacht habe, rein davon ab, wie die Komponente das ganze zeichnet. Sieht zwar nich so aus, iss aber so.
Da im Moment keine Routine existiert, die mir die Formatierung in echtes HTML umwandelt, habe ich noch nicht auf einen HTML Browser umgestellt. Dazu wären IMHO einige größere Veränderungen nötig. Aber in der nächsten Major Version stelle ich auf einen HTML Viewer um, der ist (bereits getestet), sehr viel schneller. Siehe dazu auch wieder den Hinweis unten (*)

Zitat:

Zitat von smudo
Kann man eigene Status definieren? So das sie generell zur Verfügung stehen?

Also wenn du deinen eigenen Status setzt (entweder übers Menü->Eigener Status, oder über den Befehl "/status blablabla") kannst du einen individuellen Status setzen.
Wenn du möchtest, dass dieser praktisch auch als Vorlage irgendwo fürs nächste Mal gespeichert wird, dann muss ich dich auf (kleinen Moment... *aufschreib* ....jetzt) meine Roadmap verweisen. Ist leider noch nicht drinnen. Klingt aber sehr sinnvoll ;)

Zitat:

Zitat von smudo
Smilies werden nur halbherzig ausgewertet. Das Fällt bei "Blue motion 2 smilie package" z.B. beim Smilie :sulking: auf, da macht er den smilie :s und schreibt ulking dahinter. Das kann man im Smilie-Paket anpassen, aber sollte doch beim parsen auch zu machen sein?

hm, das ist an sich so nicht geplant, da ist das Smilie Paket für verantwortlich, dass sowas eigentlich nicht passiert. Das Problem ist halt, wenn ich genau sowas habe, ist schwer zu unterscheiden, welcher Smilie das jetzt wirklich ist. ulking könnte ja auch theoretisch für den Rechner ein angehängtes Wort sein. Ich werd das Smilie Paket mal korregieren und ein Update für über den Internet Updater verteilen.

Zitat:

Zitat von smudo
Viele Grüße und Danke für den Chat :zwinker:

:dance:

(*) Hinweis: Der TBX 1.2.3 ist an sich eigentlich das Release, was als letztes geplant war (wie oft hatte ich das eigentlich schon gvor :gruebel: ), bevor die nächste Major Version kommen soll. Aus vielen Gründen wird die nächste große Version von Grund auf neu geschrieben und nur Codebestandteile werden übernommen.
Das hat u.a. den Grund, dass die derzeitige, nicht wirklich OOP-Struktur des Programms ein Erweitern sehr stark erschwert, gerade, was das Protokoll betrifft. Eine noch recht wage formulierte allgemeine Roadmap findest du hier: http://www.lanchat2.de/wiki/index.php/TBX:Roadmap
Großer Augenmerk ist dabei die Pluginschnittstelle für Protokolle. Eine ICQ- Implementation dafür ist schon in Planung. Aber wie du sehen kannst, sind die Zeiträume, in denen wir planen, noch recht groß. LC2 wird ja jetzt dann ein Projekt, dass wir in einem Team entwickeln (4 Leute im Core Bereich und noch einige drum rum).
Aber nochmal zu den Bugs:
Da du mir ja anscheinend auch einen Bugreport gesendet hast und hier noch einige Sachen aufgekommen sind, werd ich das ganze noch ein bisschen beobachten und vielleicht gibts dann noch später ein weiteres Bugfixrelease auf der alten TBX 1.2.x Core.

Was als nächstes ansteht, ist ein kleines Tool, mit dem man Smilie- und Soundpakete für LC2 erstellen kann. Ich kämpfe noch an ein paar Stellen, aber lange wirds für eine erste Version (0.1 aber erst!) reichen.

Gruß
alias5000

smudo 22. Mai 2007 21:21

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.2.3
 
Danke für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort.
Zitat:

Zitat von alias5000
Das funktioniert bei mir eigentlich. Da das in anderen Fällen schon ausschlaggebend war, welches OS verwendest du?

Windows XP. Vielleicht habe ich mich aber nur nicht so genau ausgedrückt. Wenn ich gerade etwas schreibe und ich bekomme eine Nachricht, verliert das Eingabecontrol kurz den Focus (naja, kurz ist relativ, je nachdem wie lange das schreiben und formatieren dauert) und erhält ihn anschließend wieder zurück. Das führt bei Schnellschreibern dazu, dass die während dieses Wechsels geschriebenen Zeichen nicht im Eingabecontrol ankommen. Wir haben das hier mit 4 Leuten getestet und beim schnellen "Schlagabtausch" hat dieses Verhalten schon ziemlich genervt. Es wäre sicher besser, den Ein- und Ausgabeprozess gänzlich voneinander zu trennen.

Die restlichen Punkte betreffend warte ich gespannt darauf, was die Zukunft bringt. Ihr habt ja wirklich Großes vor. Aber wenn ich mir eins wünschen dürfte: Geschwindigkeit und Stabilität sowie Ressourcenfreundlichkeit sollten unbedingt Vorrang haben.

Einen Vorschlag hätte ich noch: Es wäre schön, wenn man den Inhalt des Ausgabefensters speichern könnte.

Viele Grüße
René

alias5000 22. Mai 2007 22:08

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.2.3
 
Zitat:

Zitat von smudo
Danke für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort.
Zitat:

Zitat von alias5000
Das funktioniert bei mir eigentlich. Da das in anderen Fällen schon ausschlaggebend war, welches OS verwendest du?

Windows XP. Vielleicht habe ich mich aber nur nicht so genau ausgedrückt. Wenn ich gerade etwas schreibe und ich bekomme eine Nachricht, verliert das Eingabecontrol kurz den Focus (naja, kurz ist relativ, je nachdem wie lange das schreiben und formatieren dauert) und erhält ihn anschließend wieder zurück. Das führt bei Schnellschreibern dazu, dass die während dieses Wechsels geschriebenen Zeichen nicht im Eingabecontrol ankommen. Wir haben das hier mit 4 Leuten getestet und beim schnellen "Schlagabtausch" hat dieses Verhalten schon ziemlich genervt. Es wäre sicher besser, den Ein- und Ausgabeprozess gänzlich voneinander zu trennen.

Achso das meinst du. Das ist an sich schwierig zu trennen, da dasselbe im Prinzip Zeichenaktionen sind, die alle im Hauptthread ablaufen müssen :x
Wenns nen HTML Viewer gibt, sollte sich einiges in nen Thread auslagern lassen, was im Moment noch nicht so wirklich Sinn macht (vom Verhältnis her). Zumindest hoffe ich das, genau getestet und durchgeplant habe ich das noch nicht (das Auslagern in nen Thread). Ich schreibe es mir aber mal auf jeden Fall auf, wer weiß, was stille einsame und gelangweilte Nächte noch so hervorbringen ;)

Zitat:

Zitat von smudo
Die restlichen Punkte betreffend warte ich gespannt darauf, was die Zukunft bringt. Ihr habt ja wirklich Großes vor. Aber wenn ich mir eins wünschen dürfte: Geschwindigkeit und Stabilität sowie Ressourcenfreundlichkeit sollten unbedingt Vorrang haben.

Ganz offen und ehrlich: da hast du den Kern getroffen, an dem es auch bewusst hapert. Seit etwa dem TBX 1.2.1 hab ich mich von der Core innerlich verabschiedet, um u.a. da ein bisschen reinen Tisch zu machen. Ich hoffe, da wird was drauß.

Zitat:

Zitat von smudo
Einen Vorschlag hätte ich noch: Es wäre schön, wenn man den Inhalt des Ausgabefensters speichern könnte.

Das funktioniert bereits. Eine richtige Histry- Funktion gibt es (noch) nicht, aber in ne reine RTF Datei ist das mittels dem Menü in dem Channels- Fenster möglich: Allgmein->Chatfenster->Speichern

Gruß
alias5000

Edit: für die Sache mit den Smilies (:s -> :sulking:) hab ich jetzt ein gefixtes Paket auf den Server gestellt. Der Internet Updater sollte automatisch ansprechen.

smudo 25. Mai 2007 07:36

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.2.3
 
Hallo,

ich wollte mich noch für das gefixte Smilie-Paket bedanken.

Hab trotzdem noch was, was evtl. noch in der aktuellen Version angepasst werden könnte.
Das Ändern des Online-Status nach einer bestimmten Zeit ist eine nützliche Sache. Aber:
  • könnte man das auch konfigurierbar machen, dass ich nicht jeden Wechsel eines Nutzer-Status im Channelfenster sehen muss. Ich seh doch den Status in der Benutzerliste. Für das Hinweisfenster geht das ja schon. Am Besten wäre vielleicht, wenn ich Statusmeldungen direkt im Channelfenster mit ner Checkbox ein- und ausblenden könnte.
  • Die Zeit des Statuswechsels sollte mit angezeigt werden, damit ich weiß, wie lange der Benutzer schon Offline ist
Sonnige Grüße und ein schönes langes WE
:cheers:
René

alias5000 25. Mai 2007 12:10

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.2.3
 
Zitat:

Zitat von smudo
Hallo,

ich wollte mich noch für das gefixte Smilie-Paket bedanken.

Bitteschön. Das musste kommen, die Bugs die da drinnen sind, sind nicht wirklich akzeptabel. Ich werd da auch mal die Routine, die sie Smiliecodes parst etwas umschreiben...
Ich weiß noch nicht, ob erst in der großen neuen Version oder schon früher...

Zitat:

Zitat von smudo
Hab trotzdem noch was, was evtl. noch in der aktuellen Version angepasst werden könnte.
Das Ändern des Online-Status nach einer bestimmten Zeit ist eine nützliche Sache. Aber:
  • könnte man das auch konfigurierbar machen, dass ich nicht jeden Wechsel eines Nutzer-Status im Channelfenster sehen muss. Ich seh doch den Status in der Benutzerliste. Für das Hinweisfenster geht das ja schon. Am Besten wäre vielleicht, wenn ich Statusmeldungen direkt im Channelfenster mit ner Checkbox ein- und ausblenden könnte.

Wäre sicherlich nicht allzu schwer das umzusetzen. Mal schauen
Zitat:

Zitat von smudo
  • Die Zeit des Statuswechsels sollte mit angezeigt werden, damit ich weiß, wie lange der Benutzer schon Offline ist

Das ist tatsächlich sinnvoll.

Wenn ich noch eine Zwischenversion rausbringe, wirds drinnen sein. Ich schreibs mir auf jeden Fall mal auf.

Gruß und ebenfalls ein schönes WE
alias5000

smudo 20. Jul 2007 12:00

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.2.3
 
Viele Grüße nochmal,

ohne drängen zu wollen :zwinker: wollte ich nochmal nachfragen, ob es demnächst noch die besagte Zwischenversion geben wird. Wir benutzen hier recht intensiv den Chat, aber die bereits angesprochenen Dinge nerven mit der Zeit immer mehr. Uns fehlt aber auch leider die Zeit, selbst am Code weiterzuentwickeln.

Nur noch mal die Frage: Wird es eine Zwischenversion geben und wenn ja wann? Wir würden ungern nochmal auf die Suche nach einem anderen Chat gehen müssen :(

Viele Grüße

René


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz