Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Geöffnete Datei kopieren? (https://www.delphipraxis.net/72645-geoeffnete-datei-kopieren.html)

Angel4585 4. Jul 2006 14:09


Geöffnete Datei kopieren?
 
Hallo,

ist es irgendwie möglich eine geöffnete Datei zu kopieren?
Also eine Datei die von einem anderen Programm verwendet wird, z.B.: Die EXE eines Programms das gerade ausgeführt wird.

Würde mich echt interesseiren ob/wie das möglich ist.

Danke schonmal

MfG :angel:

Christian Seehase 4. Jul 2006 14:14

Re: Geöffnete Datei kopieren?
 
Moin Martin,

solange eine Datei nicht so geöffnet wurde, dass das Lesen nicht erlaubt ist (was nicht so häufig passiert), wirst Du sie immer kopieren können (z.B. mit SHFileOperation).
Eine laufende EXE sollte kopierbar sein.

Andidreas 4. Jul 2006 14:30

Re: Geöffnete Datei kopieren?
 
naja ich weiss nicht SHFileOperation find ich net so doll...
wollt auch mal mit SHFileOperation was machen, habs dann aber ganz schnell bleiben lassen weil ich nur damit probleme hatte...

ich würds eher mit TFileStream machen...

Angel4585 4. Jul 2006 14:34

Re: Geöffnete Datei kopieren?
 
OK, Exe geht wirklich,
aber wenn ich jetzt zum Beispiel die "pagefile.sys" kopieren will.. die iss vom System gesperrt.
Ich würd die jetzt trotzem irgendwohin kopieren(iss nur ein Beispiel)

Bernhard Geyer 4. Jul 2006 14:55

Re: Geöffnete Datei kopieren?
 
Zitat:

Zitat von Angel4585
OK, Exe geht wirklich,
aber wenn ich jetzt zum Beispiel die "pagefile.sys" kopieren will.. die iss vom System gesperrt.
Ich würd die jetzt trotzem irgendwohin kopieren(iss nur ein Beispiel)

Da müstest Du dich schon per WinAPI-Hooking ind die OpenFile-API-Funktion reinhooken um den Parameter für das exklusive Öffnen auf ein "normales" Öffnen umbiegen. Aber bei pagefile.sys müsstest du ja seeeeehr früh dich reinhängen.

Christian Seehase 4. Jul 2006 15:41

Re: Geöffnete Datei kopieren?
 
Moin Andreas,

Zitat:

Zitat von Andidreas
wollt auch mal mit SHFileOperation was machen, habs dann aber ganz schnell bleiben lassen weil ich nur damit probleme hatte...

Mach' doch mal einen Thread auf, um die Probleme dann ggf. lösen zu können, denn eigentlich ist SHFileOperation ja recht "handlich".

Zitat:

Zitat von Andidreas
ich würds eher mit TFileStream machen...

Und wie kopierst Du dann die Berechtigunge (NTFS) und Attribute?

himitsu 4. Jul 2006 16:23

Re: Geöffnete Datei kopieren?
 
Hier gibt's doch schon einen "aktuellen" Thread, wo auch wer geöffnete Dateien kopieren (backuppen) wollte ... also meine kleine Demo kann demnach alles Kopieren, egal wie die Zugriffsrechte unter welcher die Datei bereits geöffnet wurde, oder gar die NTFS-Rechte aussehn (ausgenommen die Datei wurde verschlüsselt ... dann würde nu der Verschlüsselte Inhalt gelesen).

Luckie 4. Jul 2006 16:29

Re: Geöffnete Datei kopieren?
 
Zitat:

Zitat von himitsu
also meine kleine Demo kann demnach alles Kopieren, egal wie die Zugriffsrechte unter welcher die Datei bereits geöffnet wurde, oder gar die NTFS-Rechte aussehn

Gib doch bitte mal Link.

himitsu 4. Jul 2006 16:52

Re: Geöffnete Datei kopieren?
 
Ach nee, es war im Thread Festplatte hat sich selber formatiert, aber passend zu diesem Thema och nochmal in Checken von offenen Files und doch kopieren

Der Zugriff ist ja im Grunde ähnlich zu dem in deinem DiskImageNT ... also wenn man jetzt noch rausbekommt wo die entsprechende Datei auf dem Datenträger rumliegt, kann man diese auch direkt auslesen.

Hatte es ja schon geschrieben, daß ich ein Windows-Partition ohne Zugriffsprobleme auslesen konnte, daß heißt also, daß auch PageFile.sys ausgelesen werden konnte und auch einige Dateien, wo nur System (also kein Admin, oder sonstwer) laut NTFS-Rechten Zugriff hat ^^

Es gibt also bislang nur Probleme bei per NTFS komprimierten und verschlüsselten Dateien, da diese ja anders auf der Plate liegen, al sie von Windows aus ausgelesen werden könnten.

Andidreas 5. Jul 2006 07:05

Re: Geöffnete Datei kopieren?
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Moin Andreas,

Zitat:

Zitat von Andidreas
wollt auch mal mit SHFileOperation was machen, habs dann aber ganz schnell bleiben lassen weil ich nur damit probleme hatte...

Mach' doch mal einen Thread auf, um die Probleme dann ggf. lösen zu können, denn eigentlich ist SHFileOperation ja recht "handlich".

das hab ich schon gemacht gehabt... hab da aber auf mein problem nicht wirklich ne antwort bekommen... deshalb bin ich auf die methode von tfilestream gekommen...
hier der link


Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Zitat:

Zitat von Andidreas
ich würds eher mit TFileStream machen...

Und wie kopierst Du dann die Berechtigunge (NTFS) und Attribute?

kp... darüber hab ich mir damals keine gedanken gemacht... :drunken:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz