Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Winclean 1.1 [update] (https://www.delphipraxis.net/72704-winclean-1-1-%5Bupdate%5D.html)

Go2EITS 6. Sep 2006 10:45

Re: Winclean 1.0.5 erschienen
 
@Alle
Mal einkleines "PUSH". Es sind über 300 User online!

Winclean 1.0.5 ist bei mir im Dauereinsatz und zeigt keine Fehler.
Die Cookies bleiben erhalten, damit man sich bei DP (wenn eingestellt) automatisch anmelden kann.


Insbesondere vor Backups/sicherungen setze ich Winclean 1.0.5 ein. Bis zu 400 MB lassen sich gefahrlos löschen. Nur Tuneup Utilities löscht noch 0-Bytes Files und paar versteckte Dateien mehr. Aber das Programm kostet Geld! Ich glaube, die Ergebnisse konnen sich sehen lassen.

Zur Not kann man ein Backupverzeichnis angeben. Ist aber nicht notwendig, mein System lief weiterhin sehr stabil. (Windows 2000) 400 MB evtl. zu sichern, kostet auch Zeit.

und

vor dem Defragmentieren Winclean 1.0.5 unbedingt einsetzten. (ist logisch oder?=


Hat mal jemand einen Screenshot von Winclean unter XP für uns?
Sind noch Fehler beim Programm aufgetreten?

Beste Grüße und ich warte auf die 500er User online Marke!
Go2EITS

Jürgen Thomas 9. Sep 2006 19:24

Re: Winclean 1.0.5 erschienen
 
Hallo Go2EITS,

trotz der Bedenken, die hier geäußert wurden, habe ich Dein Tool benutzt. Es hat (eigentlich) sauber funktioniert und erstaunlichen Erfolg gebracht:

Gelöscht wurden 143 MB. Das ist viel mehr als ich erwartet hatte (wie ich in der anderen Diskussion bereits erläutert hatte, halte ich mein Laufwerk C: aufgeräumt): Sehr viele Reste waren übrig geblieben, weil ich den MS-Internet Explorer nur noch sehr selten benutze, aber die XP-Datenträgerbereinigung diese Dateien nicht entsorgt.

Gewundert habe ich mich aber über Folgendes: Es gab nur 8 'größere' Dateien (zwischen 50 kB und 1,8 MB). Bringen die vielen kleinen Dateien und die gelöschten Links (vor allem unter Recent) durch die Clustering tatsächlich unglaubliche Ersparnis!

Aber ein paar Fehler und Wünsche sind mir aufgefallen.
  • Zielpfad und Speicherort der Log-Datei: Die direkte Eingabe wird zunächst unterbunden. (Mir gefällt der DirBrowse-Dialog von Windows überhaupt nicht, weil er immer beim Arbeitsplatz anfängt und man sich immer den ganzen Pfad durchklicken muss.)
  • Dito: Wenn die Auswahl abgebrochen wird, wird das, was bisher eingetragen war, gelöscht.
  • Dito: Es ist nicht klar, dass für die Log-Datei nur ein Pfad eingetragen werden darf; ich wünschte mir die freie Vergabe eines Dateinamens.
  • Dito: Wenn ein noch nicht existierender Pfad eingetragen wird, sollte dieses Verzeichnis mit ForceDirectories erzeugt werden.
  • Help.txt ist im SFX-Download nicht enthalten.
  • Die TabStop-Reihenfolge muss überprüft und geändert werden.
  • Der aktuelle Arbeitsfortschritt sollte z.B. in der StatusBar angezeigt werden.
  • Eine Liste der gelöschten Dateien wäre zumindest als 'erweitertes Protokoll' nicht schlecht.
OK, das Tool ist nützlich und hilfreich (und hat meine Speicherplatz-Nöte auch entschärft). Allerdings glaube ich nicht, dass es bei regelmäßiger Verwendung noch wesentliche Ergebnisse bringt.

Gruß Jürgen

PS. Das Protokoll, die Liste der 'großen' Dateien und den XP-Snapshot sende ich als PN.

Go2EITS 10. Sep 2006 07:46

Re: Winclean 1.0.5 erschienen
 
@Jürgen Thomas

Vielen Dank für Deine Mühe, mein Programm zu testen:
Doch, die vielen kleinen Dateien < 50kb unter IETEMP oder Recent machen so viel aus. Ich habe mal über 1200 Stk. gelöscht bei nur 20-40 MB Speichergewinn.

Die Bedenken bezogen sich auf eine Version, die viel umfangreicher war. Ich habe die zusätzlichen Funktionen rausgenommen. Nicht, weil sie nicht funktionierten, sondern weil niemand die Futures augenschenlich nutzte. Die Version 1.0.5 ist ja eine verbesserte Version, dem 4 Versionen vorausgingen.

Zitat:

Zielpfad und Speicherort der Log-Datei: Die direkte Eingabe wird zunächst unterbunden. (Mir gefällt der DirBrowse-Dialog von Windows überhaupt nicht, weil er immer beim Arbeitsplatz anfängt und man sich immer den ganzen Pfad durchklicken muss.)
Dito: Wenn die Auswahl abgebrochen wird, wird das, was bisher eingetragen war, gelöscht.
Dito: Es ist nicht klar, dass für die Log-Datei nur ein Pfad eingetragen werden darf; ich wünschte mir die freie Vergabe eines Dateinamens.
Dito: Wenn ein noch nicht existierender Pfad eingetragen wird, sollte dieses Verzeichnis mit ForceDirectories erzeugt werden.
Die Eingaben sind nicht optimal, das habe ich gemerkt, die Windowsrequester gefallen mir auch nicht.
Dafür müsste eine eigene Form programmier werden, die hatte ich aber in der Version noch nicht vorgesehen.
Stimmt: Es sollte der User das Directory createn können, wenn die gewünschte Eingabe nicht am LW vorhanden ist.

Zitat:

Die TabStop-Reihenfolge muss überprüft und geändert werden.
Ja, das wäre sinnvoll. Auch eine Checkbox unter Backup mit KEIN BACKUP ANLEGEN wäre auch notwendig, sowie eine Abfrage, wenn kein Path unter Backup eingegeben wurde. Es fehlt auch die Komprimierung der gesicherten Datein mit Zlib.
Zitat:

Der aktuelle Arbeitsfortschritt sollte z.B. in der StatusBar angezeigt werden.
Wird angezeigt: In der Statusbar werden die Verzeichnisse angezeigt, die gelöscht werden unter dem Button Aktion! wird der Fortschritt gezeigt.

Zitat:

Eine Liste der gelöschten Dateien wäre zumindest als 'erweitertes Protokoll' nicht schlecht.
und auch zuvor eine Liste mit den zu löschenden Dateien die man an- oder abwählen könnte.
Habe ich mir gespart. So ein "kleines" Tool macht doch viel Arbeit; ich wollte schnelle Ergebnisse. Allein die Sonderbehandlung der Cookies unter IETEMP, wenn der User die Cookies nicht gelöscht haben wollte, dauerte zwei Tage, bis ich es Griff hatte, weil ich mit TStringlist zuvor nicht gearbeitet hatte.

Zitat:

OK, das Tool ist nützlich und hilfreich (und hat meine Speicherplatz-Nöte auch entschärft). Allerdings glaube ich nicht, dass es bei regelmäßiger Verwendung noch wesentliche Ergebnisse bringt.
Ich denke doch: Es sind 12-50 MB die ich löschen kann, wenn ich einen Tag online war.
Nicht der tägliche Einsatz, sondern der gezielte Einsatz wäre sinnvoll: Vor Backups oder Defragmentierung, weil über 2000 kleine Dateien gelöscht werden können, die unnötigen Platz belegen.

Änderungen gibt es momentan zum Tool nicht, bin anderweitig eingebunden. Ich verwende es jedoch regelmäßg bei Backups oder bei Kunden, die nie aufräumen, ohne Probleme.

Mit besten Grüßen :hi:
Go2EITS

Jürgen Thomas 10. Sep 2006 11:52

Re: Winclean 1.0.5 erschienen
 
Hallo Go2EITS,

ergänzende Anmerkungen zu meiner Arbeit mit WinClean.
Zitat:

Zitat von Go2EITS
Zitat:

Zielpfad und Speicherort der Log-Datei
Die Eingaben sind nicht optimal, das habe ich gemerkt

Ich habe bei den RxTools immer TDirectoryEdit bzw. TFilenameEdit (ToolUnit.pas) verwendet; es gibt unter Jedi sicher etwas Vergleichbares.
Zitat:

Zitat von Go2EITS
Zitat:

Der aktuelle Arbeitsfortschritt sollte z.B. in der StatusBar angezeigt werden.
Wird angezeigt: In der Statusbar werden die Verzeichnisse angezeigt, die gelöscht werden unter dem Button Aktion! wird der Fortschritt gezeigt.

Nein! Bei mir kommt ab und zu aktualisiert die Anzeige der gelöschten MB, aber sonst nichts.
Zitat:

Zitat von Go2EITS
und auch zuvor eine Liste mit den zu löschenden Dateien die man an- oder abwählen könnte. Habe ich mir gespart.

Das habe ich verstanden (siehe Deine früheren Erläuterungen), aber als nachträgliches Protokoll?

Zusätzlicher Wunsch, nachdem ich die ausgelagerten Dateien mir nochmals angeschaut habe: Bei einigen Optionen könnte man (jeweils getrennt) registrieren, ob Dateien der letzten n Tage behalten werden sollen, ähnlich wie es frühere Gedanken brachten: z.B. IETEMP 1 Tag, Recent 7 Tage oder so.
Zitat:

Zitat von Go2EITS
So ein "kleines" Tool macht doch viel Arbeit; ich wollte schnelle Ergebnisse... Änderungen gibt es momentan zum Tool nicht, bin anderweitig eingebunden.

Das ist mir klar; vor allem die Oberfläche und die Berücksichtigung von Optionen sind meistens aufwändiger als die eigentliche Idee. Aber falls Du Dich doch wieder einmal damit befasst... Jürgen

Go2EITS 19. Sep 2006 13:59

Re: Winclean 1.0.5 erschienen
 
@Jürgen Thomas
Vielen Dank für Deine Mühe!
Zitat:

Ich habe bei den RxTools immer TDirectoryEdit bzw. TFilenameEdit (ToolUnit.pas) verwendet; es gibt unter Jedi sicher etwas Vergleichbares.
Das sehe ich mir gleich mal an!

Zitat:

Nein! Bei mir kommt ab und zu aktualisiert die Anzeige der gelöschten MB, aber sonst nichts.
Wundert mich: Bei mir zeigt es in der Statusleiste die Verzeichnisse an und unter dem Button Aktion eine Progressanzeige. Unter XP könnte es sein, dass es nicht angezeigt wird?

Zitat:

Das habe ich verstanden (siehe Deine früheren Erläuterungen), aber als nachträgliches Protokoll?
Achso! Klar, wäre möglich. Evtl. könnte ich einen DemoModus anbieten, der aunzeigt, was alles gelöscht werden kann.

Zitat:

Zusätzlicher Wunsch, nachdem ich die ausgelagerten Dateien mir nochmals angeschaut habe: Bei einigen Optionen könnte man (jeweils getrennt) registrieren, ob Dateien der letzten n Tage behalten werden sollen, ähnlich wie es frühere Gedanken brachten: z.B. IETEMP 1 Tag, Recent 7 Tage oder so.
Das ist Gedankenübertragung: Ich gehe sogar weiter: Mit intelligenten Löschen: Die am meisten genutzen Dateien werden im "Burst" Modus nicht gelöscht. Damit bleibt der IE schnell.

PS: Ich hatte mal die IETEMP zu ME/Win98 Zeiten in eine Ramdisk: Da sauste der Explorer nur so.
Vielleicht kann man den Pfad in der Registry auf eine Ramdisk umlegen und bei Start die am meisten genutzen Dateien durch kopieren auf die Ramdisk bereitstellen. (Ist mal nur laut gedacht)

Du hast mal zur INDEX.DAT gefragt: Die sollte man auch löschen und mit der "Hand" wieder neu anlegen und via Explorer den Schreibschutz einschalten. Der IExplorer kann dann nicht mehr reinschreiben, was ihn aber weiter am tadelosen Funktionieren nicht hindert sollte. (Hab es aber noch nicht ausprobiert)

Im übrigen: Du kannst unter C:\windows oder C:\winnt die Verzeichnisse mit $NtUninstallKB alle löschen. Nachteil: Du kannst kein Update rückgängig machen. (Wie man es rückgängig macht? Keine Ahnung...) Ich gewinne dabei 242 MB!!! auf der C:\ Platte.

Wenn Du diese Nachricht siehst, bin ich trotz dem Entfernen von $NtUninstallKB nicht "abgestürzt". :-D

Nett, dass Du mein Tool ausprobiert hast! :thumb:
Beste Grüße

Go2EITS 21. Sep 2006 08:59

Re: Winclean 1.0.5 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nachtrag zum obigen Post:
Zitat:

m übrigen: Du kannst unter C:\windows oder C:\winnt die Verzeichnisse mit $NtUninstallKB alle löschen. Nachteil: Du kannst kein Update rückgängig machen. (Wie man es rückgängig macht? Keine Ahnung...) Ich gewinne dabei 242 MB!!! auf der C:\ Platte.
Und es geht doch, die Hitfixes zu backupen, unter C:\windows oder C:\winnt zu löschen und wieder
zurückzusichern. Ich habe es ausprobiert. Die Deinstallation eines Hotfixes unter Systemtemsteuerung\ Software funktionierte einwandfrei.

Winclean 1.1 vom 21.09.2006
Achtung: Achten Sie beim Backupverzeichnis darauf, dass auf Ihrer Festplatte 1 Gig frei ist,
und Ihr angegebenes Verzeichnis leer ist, weil der Button [Backup löschen] das Verzeichnis vollständig löscht.

Neu ab der Version 1.1

Löschen des DLLCache. (Ausführung: Vorsicht, Installations CD kann jederzeit angefordert werden.)
Dabei ist jedoch zu beachten, dass Sie die Installations CD benötigen, wenn eine Datei neu installiert/wiederhergestellt werden muss. Sie sparen X MB an Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk.

Löschen der Hotfixes: (Ausführung: Vorsicht!)
Beachten Sie bitte, dass die Hoffixes/Updates nicht mehr rückgängig gemacht werden können, wenn Sie die Dateien mit der Option [BACKUP ANLEGEN] NICHT gewählt haben. Die aufgespielten/installierten Verzeichnisse können nicht zurück gesichert werden und auch nicht mehr deinstalliert werden.Sollte Ihr System mit den Hotfixes einwandfrei laufen, so können Sie diese löschen. Sie sparen mit dieser Option über 200 MB an Speicherplatz auf Ihrem Systemlaufwerk.

Löschen der Index.dat. (Ausführung: Unbedenklich)
In der Index.dat werden Informationen über Sie gesammelt, die sich mit entprechenden Programmen ansehen lassen. Sie können die Index.dat gefahrlos löschen. Ist die Index.dat im Gebrauch (es gibt mehrere Dateien auf Ihrem Rechner) dann wird bei Systemneustart die Datei(en) gelöscht. Ein Backup der Index.dat ist nicht sinnvoll. Es werden mehrere MB an Speicher durch das Löschen der Index.dat frei werden.

Backup:
Das Backup zieht auch die Hotfixes mit ein. Ein Restore ist möglich, wenn Sie ein Hotfix
beseitigen wollen. Die Deinstallation der Hotfixes geht dann ohne Probleme!

Link zur DP gelegt:
a) Zur Hauptseite
b) Zum Programm

Verschiedenes:
Checkdisk wird nun korrekt aufgerufen.
Systemüberprüfung möglich.
Prefetch wird jetzt wirklich gelöscht.
Dateien, die nicht gelöscht werden konnten, werden bei Neustart gelöscht.


"Probleme" scheint es mit der Ansicht es unter XP zu geben: Ich kann keine Groupboxlinien und die Anzeigen in der Stautuszeile sehen. Macht jemand unter XP die selbe Erfahrung. Ich habe XP in einer virtuellen Umgebung auf einer Windows2000 Maschine. So langsam mache ich Tuneup Utilities Konkurrenz. :-D

Go2EITS 21. Sep 2006 10:32

Re: Winclean 1.1 [update]
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, kleiner Update:
Die Anzeigen unter XP wurden korrigiert. Die aktuelle Version ist oben.
Hier der Screenshot von XP. Sieht nicht schlecht aus, oder?

uligerhardt 21. Sep 2006 10:48

Re: Winclean 1.1 [update]
 
Eines ist mir noch aufgefallen: Tastatur.jpg wäre vielleicht besser als Ressource aufgehoben.

Go2EITS 21. Sep 2006 11:15

Re: Winclean 1.1 [update]
 
Ja, stimmt: Mit den Resourcen und den Compiler kann ich umgehen. Aber so richtiges Beispiele
wie man zugleich mehrere jpg, icons, zugleich einfügt, habe ich auch gefunden. Da muss ich noch ein wenig rumexperimentieren. Aber die Tastatur wäre kein Problem. Kommt mit dem nächsten Update rein, genauso wie der eigentlich schon obligatorische Mutex, den ich vergessen habe, damit das Programm nicht mehrmals aufgerufen werden kann.

CU! :hi:

Go2EITS 21. Sep 2006 12:59

Re: Winclean 1.1 [update]
 
Ich habe ein schnelles Update machen müssen, da ich einen lästigen BUG gefunden habe:
:oops:
Winclean 1.11 vom 21.09.2006
BUG gefunden: Wenn das Backupfeld leer bleibt und auch kein Haken gesetzt wurde, wurde in einer großen Schleife gemeldet, dass das Verzeichnis nicht angelegt werden kann. Habe ich behoben und einen Mutex auch eingefügt. Damit kann man das Programm nicht mehrmals aufrufen.

Ist nicht schlimm,trotzdem bitte die neue Version runterladen und verwenden.
Sorry! :hi:
Bist zum nächsten Update...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz