Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Winclean 1.1 [update] (https://www.delphipraxis.net/72704-winclean-1-1-%5Bupdate%5D.html)

Go2EITS 5. Jul 2006 17:03


Winclean 1.1 [update]
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So Leute der DP,
hier mein Update. Ideal vor Backups oder zum Schutz vor ekligen Trojanern, die sich im DllCache oder Prefetch (XP) verstecken. Oder um ein "saubers" kleines Image zu ziehen! Wieder mit der Möglichkeit der windowsspezifischen Systemüberprüfung (SFC). Wichtig! Ausführung nur noch mit ADMIN Rechten

Ich denke, es lassen sich, wenn ein System länger nicht gesäubert wurde, über 200 bis 700 MB,
je nach Gebrauch des Rechners, aus dem Systemlaufwerk relativ gefahrlos löschen.

Achtung: Achten Sie beim Backupverzeichnis darauf, dass auf Ihrer festplatte 1 Gig frei ist, und Ihr angegebenes Verzeichnis leer ist, weil [Backup löschen] das Verzeichnis vollständig löscht.

Kleines Update:
Die Anzeigen unter XP gehen jetzt korrekt. Besonderen Dank an DP User uligerhardt und himitsu

Winclean 1.11 vom 21.09.2006
BUG gefunden: Wenn das Backupfeld leer bleibt und auch kein Haken gesetzt wurde, wurde in einer
großen Schleife gemeldet, dass das Verzeichnis nicht angelegt werden kann. Habe ich behoben und einen Mutex auch eingefügt.

Winclean 1.1 vom 21.09.2006

Neu ab der Version 1.1
Die Neuerungen lassen Sie bis zu 400 MB auf dem Systemlaufwerk löschen!
Das ist ein Versuch doch wert. Zudem verstecken sich neue, unbekannte Viren und Rootkits auch
in Temp oder DLLCache. Damit sind Sie sicherer, wenn Sie gründlich löschen. Ein sogennanntes "DeepClean" (nicht Deepscan!) bieten die Virenscanner m. E. n. nicht.

- Hotfixes lassen sich gefahrlos löschen und wieder bei Bedarf zurückspielen! (mehr als 200MB)
- DllCache lasst sich löschen und zurücksichern.
- Prefetch löschen unter XP funktioniert nun.
- Checkdisk bei Systemneustart möglich
- Systemüberprüfung (SFC) sofort möglich.

Löschen des DLLCache.(Ausführung: Vorsicht, Installations CD kann jederzeit angefordert werden.)
Dabei ist jedoch zu beachten, dass Sie die Installations CD benötigen, wenn eine Datei neu installiert/wiederhergestellt werden muss. Sie sparen X MB an Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk.
Ein Restore ist möglich.

Löschen der Hotfixes: (Ausführung: Vorsicht!)
Beachten Sie bitte, das die Hotfixes/Updates nicht mehr rückgängig gemachwerden können, wenn Sie die Dateien mit der Option [BACKUP ANLEGEN] NICHT ausgewählt haben. Die aufgespielten/installierten Verzeichnisse können nicht mehr zurück gesichert werden und auch nicht mehr deinstalliert werden. Sollte Ihr System mit den Hotfixes einwandfrei laufen, so können Sie diese löschen. Sie sparen über 200 MB an Speicherplatz auf Ihrem Systemlaufwerk.
Wenn Sie Backup eingeschaltet haben, und die Hotfixes gesichert haben, können Sie diese "restoren", also zurücksichern und unter der Systemsteuerung/Software(bei Bedarf) deinstallieren.

Löschen der Index.dat: (Ausführung: Unbedenklich)
In der Index.dat werden Informationen über Sie gesammelt, die man mit entprechenden Programmen ansehen kann. Sie können die Index.dat gefahrlos löschen. Ist die Index.dat im Gebrauch, (es gibt mehrere Dateien auf Ihrem Rechner) dann wird bei Systemneustart die Datei(en) gelöscht. Ein Backup der Index.dat ist nicht sinnvoll. Es werden mehrere MB an Speicher durch das Löschen der Index.dat frei werden.

Backup:
Das Backup zieht auch die Hotfixes mit ein. Ein Restore ist möglich, wenn sie ein Hotfix beseitigen wollen. (Siehe oben)


Link zur DP gelegt:
a) Zur Hauptseite
b) Zum Programm

Verschiedenes:
Checkdisk wird nun korrekt aufgerufen.
Systemüberprüfung möglich.
Prefetch wird jetzt wirklich gelöscht.
Dateien, die nicht gelöscht werden konnten, werden bei Neustart gelöscht


Für ein Backup oder vor einem Defragmentieren der Festplatte lassen sich mehr als 300 MB relativ gefahrlos mit Winclean auf der Festplatte freimachen. - Garantie: Keine Spyware, virengeprüft und keine Registry Einträge außer bei der Autostartoption -


Mein Test:
Ich habe vor der Nutzung meines Programms die Partition mit meinem Betriebssystem gesichert und zuvor alle Updates bei Microsoft installiert. Nach Ausführen aller Optionen meines Programme waren alle Hotfixes noch vorhanden und es wurden bei einer erneuten Überprüfung durch MS Update keine fehlenden Updates gemeldet. Ich selbst habe alle Optionen auf Windows 2000 mehrfach probiert und das System lief auch nach Neustart fehlerfrei. Auch die Cookies sind, wenn die Option Cookies löschen nicht gewählt wurde, alle vorhanden.

Achtung:
Ich habe so sorgfältig wie möglich das Programm erstellt. Trotzdem kann man bei einem
Programm Fehler nicht ausschließen. Die Partition mit dem Betriebssystem sollte vor Gebrauch des Programms gesichert werden. Ich übernehme keinerlei Verantwortung das Euer System korrekt nach Gebrauch korrekt läuft und hafte nicht für Schäden, die direkt oder indirekt durch den Gebrauch des Programms entstehen können. Das Programm loggt auf Wunsch wesentliche Programmaktivitäten in einer Log-Datei, die Ihr Euch ansehen könnt.

Im Detail:
Das Programm löscht folgende Verzeichnisse, nebst Unterverzeichnissen, soweit möglich:
UserDir, TempDir, InternetCacheFiles, Recent, Internet Verlauf,Papierkorb, Prefetch (nur XP, wird in Windows 2000 automatisch ignoriert).

Dabei können die Dateien gesichert werden: Ausgenommen davon sind der Papierkorb und die Prefetch Dateien auf XP Systemen.

Es ist eine eigene DirListe möglich, mit der man userdefinierte Verzeichnisse löschen kann und
zusätzlich die Option vor der Ausführung bietet, ob alle Verzeichnisse wirklich vorhanden sind.

Autostart kann aktiviert und Checkdisk bei Neustart des Systems ausgeführt werden.

Achtung:
Die Partition mit dem Betriebssystem sollte vor Gebrauch des Programmes gesichert werden. Ich übernehme keinerlei Verantwortung das Euer System korrekt nach Gebrauch läuft und hafte nicht für Schäden, die direkt oder indirekt entstehen können. Das Programm loggt auf Wunsch die wichtigsten Aktivitäten in einer Log-Datei, die Ihr Euch ansehen könnt. (Bisher verliefen alle Test jedoch ohne Auffälligkeiten)


Nun, viel Vergnügen mit dem Programm.

GO2EITS

Go2EITS 6. Jul 2006 14:25

Re: Winclean für ein schlankes Win2000 m. Systemschutz!
 
Kleines *PUSH*
Winclean liegt jetzt als 1.0.3 BETA vor.
Über 300 MB lassen mit Winclean löschen.

Wenn es jemand probiert hat, bitte mal den freien Speicher melden. Gab es irgendwelche Probleme? In der jetzigen Version kann man einen kleinen Bugbericht erstellen und als Email demnächst senden.

Eine kleine Hilfe wurde nun beigefügt.

@An Mod:
Kein neuer Thread, da sich die Fragen mehr zum Programm beziehen und weniger Allgemeininteresse sind.

Fragen zur möglichen Programmergänzung:
Soll ich die Möglichkeit einbauen, Batch-Dateien einzubauen und aufzurufen?

Wäre es sinnvoll, alle Verzeichnisse zu durchsuchen und automatisch alle Files mit dem Verzeichnisnamen TEMP zu löschen. Damit könnte man auf Servern/Clients automatisch Platz schaffen.
Oder im den TEMP Verzeichnissen alles was älter als eine Woche ist zu löschen?

Ist es problematisch die Dateien unter Windows 2000/XP zu löschen, die mit
$NTuninstall und $SQLuninstall beginnen.

Hat jemand Winclean unter XP ausprobiert? (Dürfte keine Probleme geben.)

Probiert mal das Programm aus. Viel Vergnügen!
GO2EITS

pacman1986 6. Jul 2006 14:32

Re: Winclean für ein schlankes Win2000 m. Systemschutz!
 
502 mb geloescht :D und bisher keine fehler ich wurde nicht jedes temp loeschen einfach aus dem grund das ich selber ornder manchmal temp nenne

Go2EITS 6. Jul 2006 14:38

Re: Winclean für ein schlankes Win2000 m. Systemschutz!
 
Hallo pacman1986, vielen Dank für Dein Feedback!
Super. Hast Du auch den Windows Dateischutz gepurged?
Lad Dir die 1.0.3. Die ist ein wenig "schöner".
:hi: GO2EITS

Daniel G 6. Jul 2006 14:43

Re: Winclean für ein schlankes Win2000 m. Systemschutz!
 
Zitat:

Zitat von Go2EITS
Ist es problematisch die Dateien unter Windows 2000/XP zu löschen, die mit
$NTuninstall und $SQLuninstall beginnen.

Na ja, du müsstest dann dem Nutzer nur noch verklickern, dass er seine Service Packs und Windows Updates nicht mehr deinstallieren kann. $SQLuninstall kenn ich nicht, aber ich denke, dass käme auf dasselbe hinaus (nur halt auf SQL bezogen...).

himitsu 6. Jul 2006 15:00

Re: Winclean für ein schlankes Win2000 m. Systemschutz!
 
Zum Löschen ... hab mir das Programm noch nicht ansehen können (nur Linux hier) aber es wäre nicht schlecht, wenn nicht alles sofort gelöscht würde.

Also z.B. Dateien erst nach sagen wir mal 24 Stunden ohne Lese/Schreibzugriff aus den Tempordnern ... beim Papierkorb könnte man ja auch ein paar Tage/'ne Woche warten.

Die Cookies (du willst mir also mein DP-Autologin wegnehmen? :warn: ), Verlaufslisten, Papierkorb (vorallem der Mülleimer, ist ja gerade dafür da, damit man was gelöschtes schnell wiederherstellen kann :zwinker: ) ... eigentlich wäre es nahezu bei allen Dingen, welche man persönlich nutzt, keine schlechte Idee, wenn da erst 'ne gewisse Zeit (eventuell einstellbar) gewartet würde, bevor eine Datei verschwindet.
(kannst ja das Last-Access-Attribtut der Dateien heranziehen)

Ein weitere Idee wäre z.B. Dateien nicht spfprt zu löschen, sonder erstmal für ein/zwei Neustarts in 'ner komprimierten Datei zwischenzulagern ... fals doch mal was zuviel verschwand.


Ach ja, ich wette eh mal, dat es bei mir sowieso nicht soooviel entfernen wird, da eh schon "aufgeräumt" etwas ist :roll:

Luckie 6. Jul 2006 15:03

Re: Winclean für ein schlankes Win2000 m. Systemschutz!
 
Gibt es denn vorher wemfalls eine List, was er alles löschen möchte und kann man da dan noch Dateien abwählen, die nicht gelöscht werden sollen? Ansonsten würde ich das Tool nicht anfassen.

Und warum löscht du die driver.cab?

Go2EITS 6. Jul 2006 15:43

Re: Winclean für ein schlankes Win2000 m. Systemschutz!
 
@Daniel G
Nachdem ich schon immer die Uninstalls gelöscht hatte, gab es keine Probleme.

Der User bekommt einen Hinweis:
Läuft Ihr System stabil? Dann können Sie die Uninstall, ohne dass Probleme zu erwarten sind, entfernen.

Nebenbei: Kann ich das Servicepack 4 von Windows deinstallieren und auf SP 3 fahren?
Wenn MS doch die Dateien nicht so krytisch hätte und jedes Update mit mit 2006-07-03 SP 4 o.ä. bezeichnen würde, wäre es vielleicht möglich, einen alten Zustand zu fahren. Davon habe ich noch nie gehört. Zudem ware es ratsam, vor jedem Update eines Betriebssystems insbesondere in Produktionsumgebungen ein Backup zu fahren. Unter XP hann man ja vorher einen Wiederherstellungspunkt legen, bevor man aufräumt.

Hallo, himitzu! Nett Dich zu sehen,
Die Idee mit dem zeitversetzen Löschen ist je nach Bedarfsfall. Vielleicht für ein kleines
Tool zu overdressed. Man müsste den Löschzeitraum mit Tage/Wochen/Monate eingeben und evtl.
stehen wichtige Dateien darin. Blind zu löschen leichtsinnig, über 1000 Dateien zu sichten
zu kostspielig. Intereesnt ist daher unter Dirliste ein Verzeichnis anzugeben,
welches beim Programmstart gelöscht wird, bei dem man weis, dass dort "Schrott" ist.

Cookies:
Ja die kannst Du doch ausschalten. Will ich Dir doch nicht nehmen!

Ähm, kannst alles an- und ausschalten. Auch den Papierkorb, der ja seine Daseinberechtigung nicht ohne Sinn hat. Beim Closen werden alle Einstellungen gespeichert.

Die Idee mit dem komprimierten Backup ist gut. Auf einen anderen Laufwerk. Kommt vielleicht
in die Endversion.

@Luckie
Heute so schroff? So kenne ich Dich gar nicht.
Ich habe vorher viel im Inet recherchiert: Die Driver.cab hat über 50 MB und mehr und kann
man löschen. Meine Hilfe informiert darüber:

Button: Driver.cab löschen
Spart ca. 50 MB. Bei einer neuen Hardware wird die Installations CD angefordert.
Diese sollte, wenn Sie Driver.cab löschen, bei Bedarf bereit liegen.
Ausführung: Unbedenklich, wenn Sie die Installations CD besitzen.

Vor dem Löschen wird der Hinweis auf die CD gegeben!
OK?

// EDIT Nachtrag: Listen?
Listen wären möglich und habe ich auch verwendet. Aber irgendwann willst Du nicht 20.000 Files sichten. Es rutschten dann doch wichtige Dateien durch. Es werden ja optional die zu löschenden Verzeichnisse angeboten. Und ernsthaft: Willst Du die Dateien von z.B. Windows Temporäry Internet Files ersthaft alle ansehen und auswählen? Ich glaube nicht. Ist auch nicht notwendig.
// NACHTRAG ENDE

Apropo nicht anfassen: Systemschutz nicht anfassen, Defrag nicht anfassen, Tuneup nicht anfassen,
Wincleaner in der DP nicht anfassen, Checkdisk nicht anfassen. Datenträgerbereinigung nicht anfassen.
Du hast sehr oberflächlich reingesehen und lässt Dich so runter. Schade. :(
z.B. Root kann nicht gelöscht werden. Versuchs mal mit - Dir Liste bearbeiten-. Schau in die LOG.
Teste mal die Liste, die Du erstellt hast mit -DIR LISTE TESTEN-
Das zum Thema nicht anfassen. Wenn Du sagst, von Tuneup Programmen und Cleanern würde ich vorsichtig sein, stimme ich Dir zu. 0-Byte Dateien werden, wenn Du Dir das Programm ein wenig angesehen hättest, nicht gelöscht. Ist problematisch.
Das Programm ist nicht der Hammer und so schön wie Deine, aber wenn DU einen Kommentar abgibst, sollte es so sein, wie Deine Programme: Fundiert.

GO2EITS

himitsu 6. Jul 2006 16:01

Re: Winclean für ein schlankes Win2000 m. Systemschutz!
 
Na ja, man muß es ja nicht angeben müssen ... wie gesagt beim automatischen löschen würden wohl 'ne Woche für die Dateien im Papierkorb und ein Tag für die temporären Dateien ausreichen ... es sollten eh nicht alle Dateien in den Tempverzeichnissen gelöscht werden alles was jünger als 'ne Stunde ist sollte besser unangetastet bleiben, denn es ist da noch sehr wahrscheinlich, daß die noch gebraucht werden ;)

Und das mit dem Sichern ... sowas könnte man wie im Papierkorb regeln ... z.B. irgendwo 'ne Zip, wo die Dateien reinkommen und wenn's zuviele sind, dann den Überhang löschen.

/me is ja im Moment (neben dem Aufräumen seines System ... blöder Chrash) vorwiegend mit dem MemoryManager und 'ner "SpeedZip" beschäftigt ... vorallem Letzteres wird so entwickelt, daß man da in dem eigenem ZipFomat viel und schnell einfügen/verändern/löschen kann ... also genau was passendes für kleine temporäre Zwischenspeicherecken (ich selbst hab es schon in einem Projekt als "TempOrdner" vorgsehn ^^) ... OK, 'ne normale Packkomponente wäre da bestimmt hinderlich, vorallem tempomäßig.

Go2EITS 6. Jul 2006 16:22

Re: Winclean für ein schlankes Win2000 m. Systemschutz!
 
Hi Himitsu,
da stellt sich die Frage zum Sinn meines Projektes:
Will ich einmalig aufräumen um ein schlankes System zu haben und dann ein Wiederherstellungpunkt oder Backup zu tätigen

ODER

ein Programm, dass in Intervallen automatisch z.B. stdl. die Festplatte aufräumt oder erst nach Tagen.

Letzteres Möchte ich noch nicht, weil ich mich dann doch zu sehr verzettle.

Aber ich finde die Differenzierung der Ordner, die in gewissen Interwallen gelöscht werden interressant. Ein Ansatz hierzu, den ich vorerst nicht umsetze:

Jederzeit löschbar:
Windows Temp
UserTemp
InternetCache
Recent
Internet Verlauf

Papierkorb
1x täglich (schon gefährlich) 1x wöchentlich (schon eher)

Prefetch:
1x im Monat/3/6 Monate (oder nach der Installation/Deinstallation vieler Programme)

Eigene Listen:
Die Verzeichnisse, die in der Dir Liste stehen
sollten auf Zugriff der letzten 3 Tage geprüft werden.

Generell: Vielleicht sollten Programmteile, die die letzten 3 Tage genutzt wurden, nicht gelöscht werden. Das sollte die Performance im Internet und im Prefetch heben. - Wäre auch interessant.
Dies ist für ein schlankes System vor dem Backup aber nicht nicht sinnvoll!

Ein Problem stellt sich noch:
Komprimierte Dateien lassen sich über die Windows Suchfunktion, die ich oft einsetzte, nicht finden.
Daher ist vorerst die Lösung: Backup auf einer anderen Partition.

//Nachtrag zu Deinem /Me = Hast Du Windows ME im Einsatz?
GO2EITS

Luckie 6. Jul 2006 23:08

Re: Winclean für ein schlankes Win2000 m. Systemschutz!
 
Zitat:

Zitat von Go2EITS
Ich habe vorher viel im Inet recherchiert: Die Driver.cab hat über 50 MB und mehr und kann
man löschen. Meine Hilfe informiert darüber:

Was sind schon 50 MB? UInd wenn ich sie lösche und neue Hardware wird gefunden (USB-Stick, ...) darf ich dann wahrscheinlich immer die Windows CD reinlegen. Du sagst ja selber: "Unbedenklich, wenn Sie die Installations CD besitzen."

Zitat:

Aber irgendwann willst Du nicht 20.000 Files sichten. Es rutschten dann doch wichtige Dateien durch. Es werden ja optional die zu löschenden Verzeichnisse angeboten. Und ernsthaft: Willst Du die Dateien von z.B. Windows Temporäry Internet Files ersthaft alle ansehen und auswählen? Ich glaube nicht. Ist auch nicht notwendig.
Ich soll das Programm testen und da würde ich eben schon ganz gerne genau wissen, was da gelöscht wird. Und wenn ich den Ordner c:\..\IemporaryInternetfiles sehe, kann ich ihn ja überspringen. Und wer dir blind vertraut, kann ja auf den Button klicken, der vor jeden Eintrag einen Haken macht.

Zitat:

Apropo nicht anfassen: Systemschutz nicht anfassen, Defrag nicht anfassen, Tuneup nicht anfassen,
Wincleaner in der DP nicht anfassen, Checkdisk nicht anfassen. Datenträgerbereinigung nicht anfassen.
Das sind getestete Programme (WinCleaner aus der DP kenne ich nicht.) und zum Teil vom Betriebssystemhersteller selber. Zu dem gehören Defrag und Chckdsk nicht in die Liste oder löschen die auch angeblich nicht mehr benötigte Dateien? Und Tuneup löscht auch nicht einfach, sondern da hat man auch noch mal die Möglichkeit vorher zu gucken, was er löschen will.

Zitat:

Du hast sehr oberflächlich reingesehen und lässt Dich so runter.
Stimmt. Ich habe mir nur den Screenshot angesehen. Ich verdiene mit meinem Rechner Geld und kann es mir nicht leisten ein Programm
auszuführen, was mir einfach Dateien löscht, von denen es der Meinung ist, sie seien überflüssig. Computer sind eine gute Sache und können den Menschen sehr entlasten, aber wichtige Entscheidungen würde ich immer noch dem Menschen überlassen. Die letzte Entscheidungen alleine dem Computer zu überlassen kann viele Menschenleben gekostet. Das erste was ein Pilot zum Beispiel lernt ist, sich nie auf dem Computer alleine zuverlassen. Oder etwas realitätsnäher: Als wir in der Schule den Taschenrechner benutzen durften , war das erste, was uns der Mathelehrer gesagt hat: "Bevor ihr die Rechnung mit dem Taschenrechner ausführt, macht eine Überschlagsrechnung im Kopf, um zu sehen, ob das Ergebnis überhaupt richtig sein kann". Oder mein Mechanik Prof während des Bauingenieurstudiums: Er hatte seinen Taschenrechner vergessen und hatte uns gefragt, was nei einer Rechnung rauskäme. Jemand hatte das schnell eingetippt und ihm das Ergebnis zugerufen. Der Prof meinte sofort, dass das nicht sein könne. Und was war? Das Ergebnis war falsch. Der Student hatte sich vertippt und eine null vergessen. Der Prof hatte sein Handwerk noch mit dem Rechenschieber gelernt und da macht man sowieso erstmal eine Überschlagsrechnung im Kopf. Daher wusste er sofort, dass das Ergebnis von dem Studeneten falsch sein musste. Der Student hatte sich aber blind auf seinen Taschenrechner verlassen.

Zitat:

Das Programm ist nicht der Hammer und so schön wie Deine, aber wenn DU einen Kommentar abgibst, sollte es so sein, wie Deine Programme: Fundiert.
Wie du siehst, war meine Frage nach der Liste begründet und wohl auch fundiert.

Go2EITS 7. Jul 2006 06:10

Re: Winclean für ein schlankes Win2000 m. Systemschutz!
 
@Luckie,

vorab, besten Dank, dass Du Dich nochmals äußerst.
Zitat:

Was sind schon 50 MB? UInd wenn ich sie lösche und neue Hardware wird gefunden (USB-Stick, ...) darf ich dann wahrscheinlich immer die Windows CD reinlegen. Du sagst ja selber: "Unbedenklich, wenn Sie die Installations CD besitzen."
Driver.cab
Es ist nicht die Driver.cab allein, die insgesamt gelöscht werden kann. Vor nicht allzu langer Zeit, so 5 Jahre, (im Computerbereich also in der Steinzeit) wäre man froh gewesen 300-500 MB auf seiner FP freizuschaufeln. Die Diver.cab gehört dazu. Ich habe gerade einen ganz neuen USB-Stick in mein schlankes System angeschlossen. Die Driver.cab ist nicht mehr drauf. Es kommt definitiv keine Aufforderung, die Installations CD einzulegen. Ich bin vorsichtig: Sollte die Aufforderung doch kommen, hilft nur noch ein Neustart des Systems, weil Windows verständlicherweise hartnäckig seinen Treiber fordert.

Listen:
Ich gebe Dir recht, ein Blick auf die Ordner sollte zumindestes möglich sein.
Wird eingebaut. Ob dann einer die 150 MB Windows Temporäry Internet Files sich ansehen will oder aus einzeln "klicken" möchte ist dann seine Sache.

Also zum Tuneup: Ein schlankes System willst Du wenn Du z. Beispiel ein Backup machst.
Trotz 200 GB Platten und mehr gibt es User, die unter VM oder am PC mehrere Betriebssysteme fahren,
oder Images für einen Zweck erstellen. Ich z.B. habe eine Partition zum Programmieren, eine für die Webseitenentwicklung und eine sogenannte Grundpartion aus der ich neue Programme aufspielen kann. Wenn ich beim Programmieren etwas zerschieße (kommt aber nicht wirklich mehr vor), wird die Image Windows 2000 mit allen Hotfixes und den in jeder Umgebung vorhandenen Grundprogrammen eingespielt. Oder Du vermutest ein Rootkit/Virus am PC und bekommst es nicht raus. Als bennötigst Du mehrere Images und die sollten so klein wie möglich sein, denn nicht jeder hat 200 MB Festplatten oder mehr. Das ist die erste Zielgruppe. Dazu gehöre ich: Statt 3,5 GB nur 2,8 GB zu speichern geht auch schneller. Die zweite Zielgruppe die sagt: So wenig wie nötig auf der Festplatte. Die dritte Zielgruppe will: Weniger, aber schneller.

Checkdisk und DEFRAG gehören nicht in die Liste
Ich denke zu einem sauberen Betriebssystem gehört auch, dass man vorher mal CHECKDISK laufen läßt.
Du solltest Fehler in Deinem System weiter in Images/Backups übertragen/duplizieren.
Das DATENTRÄGERBEREINIGUNGSPROGRAMM löscht auch die Checkdiskdateien und dass, was mein Programm nicht findet. DEFRAG ist eine gute Möglichkei a) nun das schlanke System auch noch etwas schneller
zu machen und b) dabei die Festplatte auf wirkliche Fehlerfreiheit zu prüfen.

Herrunterlassen:
Na ja, Du gehst im vorhinein davon aus, das der Rechner (mein Programm) nicht funktioniert.
Das Ergebnis muss dann falsch sein.
Zitat:

Ich verdiene mit meinem Rechner Geld und kann es mir nicht leisten ein Programm
auszuführen, was mir einfach Dateien löscht, von denen es der Meinung ist, sie seien überflüssig.
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Dies betrifft nicht nur mein Programm, sondern auch andere Programme.
Und sogar harmlose Programme haben meinen Rechner stillgelegt. Neue Programme werden erst nach einem Backup/Imagebackup auf dem Produktionsrechner eingesetzt und ausprobiert.
Dafür habe ich immer ein sauberes und nun schlankes Image zur Hand. Die wichtigen Daten sind sowieso auf einer anderen Partion.
Ich weise so oft darauf hin, vorab ein Backup von der Betriebssystempartition zu tätigen, dass dem Programm wahrscheinlich keiner mehr traut. :) Die empfohlenen (Temp)-Verzeichnisse können können bedenkenlos gelöscht werden. Und die Optionen für Fortgeschittene sind auch sicher.
Aber: wenn Du die Fortgeschrittenen Optionen nicht verwendest auch gut. Du solltest die Funktionen des Windows Dateischutzes und der anderen genau kennen. Wenn nicht, lass lieber die Finger davon.
(Ich habe mir bei der Reihenfolge und der eingesetzten Programme Gedanken gemacht und im Inet zusätzlich rechercheriert. Es ist gefahrlos. Hier ist bei meinem Program noch Handlungsbedarf, das darauf hinweist von oben nach unten zu gehen.)
Gefahren: Du hast ein "versteckt defektes" System, das scheinbar fehlerfrei noch läuft.
Es kann sein, dass ein "fehlerfreies" System nach dem Einsatz meines oder anderer Tuneup-Programme nicht mehr läuft, weil die Überprüfung die versteckten Fehler nicht korrigieren konnte und eine "Verschlimmbesserung" eintritt. Trotz Bill Gates läuft Windows ab NT 99,9 Prozent nach solchen Eingriffen "sauber" weiter.

Im übrigen wird man in der DP als Mod die User ermuntern zu programmieren und dazuzulernen.
Zur Vorsicht zu raten oder die Finger weg zu lassen, sind zwei gänzlich grundverschiedene Haltungen/Aussagen gegenüber den Usern. Und an Vorsicht habe ich es bestimmt nicht mangeln lassen.
Und, wenn man genau hinsieht, ist es eine (erste) gute Lösung, sich schlanke Backups anzulegen.
Alles in einem Programm via Knopfdruck. Und Du kannst bei den eigenen Tools unter
Optionen in der Textdatei den Path Deines Tool eintragen. Der Name erschient sogar im Button.
Und das Vorhandensein des Programmes, das Du eingetragen hast, wird überprüft. Ich habe mir wirklich, so weit meine Programmierkenntnisse gehen, ernsthafte Gedanken und Mühe gemacht und nicht einfach Buttons reingeklatscht. Es ist denke ich, ein brauchbares Programm herausgekommen um Windows auf
1. gefahrlos mit dem entleeren der Temps zu entschlanken und mit den fortgeschrittenen Optionen das System zu testen und "spezielle" Eingriffe zu tätigen.

Zu Winclean:
Bisher treten bei mir keine Fehler auf: Keine Aufforderung eine CD einzulegen, keine Abstürze (warum auch). Und ich habe das Programm auf verschiedenden PC schon x-mal ausgeführt. Keine BUGS!
Schönheitswettbewerbe werde in in der Form des Programmes nicht gewinnen. Aber es ist mein erstes. öffentliches Projekt, um meine Programmierkenntnisse zu vertiefen. Bitte nicht vergessen.

Mit den besten Grüßen.
GO2EITS

Chrissi91 7. Jul 2006 08:15

Re: Winclean für ein schlankes Win2000 m. Systemschutz!
 
86 MB gelöscht. Liegt aber daran, dass ich gestern erst meinen PC von Müll entfernt habe.

Ansonsten: Die Funktionen gefallen mir. Allerdings ist es für den User beim 1. zu unübersichtlich.

:thumb: Weiter so.

P.S: Wie wre es mit einem XP Manifest, weil bei mir das Programm im 98-Style angezeigt wird.

Go2EITS 7. Jul 2006 08:41

Re: Winclean für ein schlankes Win2000 m. Systemschutz!
 
@Chrissi91
Danke für das Testen!
Was einst Du konkret mit unübersichtlich? Magst Du mir dazu ein wenig sagen?
Das XP Manifest kommt in die nächste Version!

Beste Grüsse
GO2EITS

Luckie 7. Jul 2006 11:40

Re: Winclean für ein schlankes Win2000 m. Systemschutz!
 
Zitat:

Zitat von Go2EITS
Also zum Tuneup: Ein schlankes System willst Du wenn Du z. Beispiel ein Backup machst.

[..]

Dass ich da vorher aufräume ist klar.

Zitat:

Checkdisk und DEFRAG gehören nicht in die Liste

[..]
Ich meinte die List von Programmen, die ich dann deiner Meinung nach auch nur sehr misstrauisch anfassen müsste bzw. Programme, die unnötige Dateien löschen. Dass sie zu den Tools gehören, die man ausführen sollte bevor man ein Image zieht sollte klar sein.

Zitat:

Und, wenn man genau hinsieht, ist es eine (erste) gute Lösung, sich schlanke Backups anzulegen.
6 MB gelöscht. War irgednwie nicht so dolle. ;) Letze Säuberung des System mit Tuneup Utilities war nach dem letzten Patchday von Micrososft vor einem Monat. ;)

Allerdings, sagt dein Log was anderes:
Code:
2006-07-07 12:28:14: Aktionen auf Festplatte C:\ gestartet:
2006-07-07 12:28:14: Freier Platz der Festplatte vor den Aktionen:4142 MB
2006-07-07 12:28:14: Zugriff verweigert auf: C:\WINDOWS\Temp\
2006-07-07 12:28:14: Gelöscht: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
2006-07-07 12:28:22: Papierkorb gelöscht
2006-07-07 12:28:23: Lösche C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
2006-07-07 12:28:23: Gelöscht: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Recent
2006-07-07 12:28:23: Gelöscht: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Verlauf
2006-07-07 12:28:23: Zugriff verweigert auf: C:\WINDOWS\prefetch\
2006-07-07 12:28:23: Verzeichnis nicht vorhanden: C:\WINDOWS\prefetch\*.*
2006-07-07 12:28:29: Freier Platz der Festplatte nach den Aktionen:4141,78125 MB
Laut Log wurden nur 0,21875 MB also 218 KB gelöscht.

Min Internetverlauf wurde auch nicht gelöscht, alles noch da. Im Ordner Temporary Internet Files gibt es auch noch den Ordner Content.IE5 mit all seinen Unterordnern. Allerdings die Cookies sind irgendwie weg, obwohl ich gesagt habe, dass diese nicht gelöscht werden sollen.

Go2EITS 7. Jul 2006 13:29

Re: Winclean für ein schlankes Win2000 m. Systemschutz!
 
@Luckie
Respekt und mutig von Dir mein Tool laufen zu lassen.

Nur 6 MB? Da hast Du aber ordentlich vorher aufgeräumt. nach meinem Programm habe ich Tuneup ausgeführt, die 30 Tage Trial und kostet dann Geld, hat nur noch 2 MB Dateien gefunden, nachdem ich über 300 MB mit meinem Programm gelöscht hatte.

Nebenbei, das Programm Datenträgerbereinigung von MS findet noch einige mehr Dateien. Noch! Und benötigt dabei aber mehrere Minuten. Und ich bin aber x-mal schneller.

Das Log kenne ich. In der alten Version wurden trotzdem die Dateien gelöscht. Meine Löschroutine
hatte geprüft, ob Directory und Files durch den Explorer oder Programm geöffnet wurden
und wenn ja FALSE gemeldet. Auch wenn einige Dateien nicht gelöscht werden konnten, wurde False gemeldet. Aber die Löschroutine löschte soweit wie es ging und hat das Verzeichnis nicht weiter gelöscht, wenn es auf eine geöffnete Datei stieß. Wenn Du im Internet bist, bricht er wohl bei der ersten geöffenten Datei ab. In der vorliegenden Version nicht mehr. Steht übrigens auch oben, dass ich diese Meldungen korrigiert habe. Du hast eine alte Version.

Versuche mal die Im Ordner Temporary Internet Files den Ordner Content.IE5 mit der Hand zu löschen. Dies ist ein Systemordner, den Du nicht löschen darfst. Also korrekt. Der muss stehen bleiben.

Die Cookies habe ich gestern in der Temp Internet Ordner gesehen. Ich dachte, die wären nur im Cookie Verzeichnis worauf sich der Haken COOKIES bezieht. Der wird je nach Einstellung gelöscht oder nicht gelöscht. Entschuldigung! Die Cookies im Temp Internet Ordner muss ich vor dem Löschen entweder kurz sichern oder mit meiner Löschroutine ausschließen.

Man könnte auch alles auskommentieren und loggen: Wieviele Dateinen in jedem Ordner sind, wie viele gelöscht wurden, wie viele offen sind. Aber man kann es auch übertreiben, denke ich, zudem wartet bei mir die nächste Arbeit.

Zitat:

7.07.2006 14:23:46: Aktionen auf Festplatte C:\ gestartet.
07.07.2006 14:23:46: Freier Platz der Festplatte vor den Aktionen: 2477 MB
07.07.2006 14:23:46: Zugriff gestattet auf: C:\WINNT\Temp\
07.07.2006 14:23:46: Gelöscht: C:\WINNT\Temp\
07.07.2006 14:23:46: Gelöscht: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
07.07.2006 14:23:47: Papierkorb gelöscht
07.07.2006 14:23:47: Gelöscht: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
07.07.2006 14:23:47: Gelöscht: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Recent
07.07.2006 14:23:47: Gelöscht: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Verlauf
07.07.2006 14:23:49: Verzeichnis nicht vorhanden: C:\WINNT\prefetch\*.*
07.07.2006 14:23:51: Gelöscht: C:\test
07.07.2006 14:23:53: Gelöscht: C:\Musik
07.07.2006 14:23:53: Gelöscht: C:\temp
07.07.2006 14:23:53: Zusätzlicher freier Platz der Festplatte nach den Aktionen:37 MB
So sieht jetzt aus, wenn die neue Korrektur kommt, das mit den Cookies
muss ich gleich mal erledigen! Ich hatte eine 37 MB große Datei unter C:\temp gespeichert.
Unter dem Verzeichnis %root%\WINNT und %root%\Windows\ ist nur der Zufgriff auf die \Temp
gestattet! Daher auch die Meldung Zugriff gestattet auf... und C D E etc. lassen sich nicht löschen.

So, und nun warte mal die neue Version ab. Die wird noch besser. Danke!
Beste Grüsse
GO2EITS

Go2EITS 13. Jul 2006 07:21

Re: Winclean für ein schlankes Win2000 m. Systemschutz!
 
Hallo DP!

Meine neue Version steht zur Verfügung: Es ist die letzte Beta:
WinClean 1.0.4 BETA vom 13.07.2006
Mit mit BACKUP/RESTORE und der Möglichkeit Dateien bei Neustart des Systems zu löschen, die sich normalerweise nicht löschen lassen.

Neue Optionen/Änderungen im Detail:
- Eine (gesperrte) Datei kann ausgewählt und bei Neustart gelöscht werden.
- Die temporären Dateien können nun gesichert und retored werden.
- Cookies unter Temp Internes Files werden nun (wenn gewählt) nicht mehr gelöscht.
- Die Temp Internet Files werden nun gründlich gelöscht.
- Ausführung nur noch unter dem Administratorkonto möglich.
- Verbesserter Code


Das Programm besteht im Wesentlichen aus 2 Teilen:
1. Einstellungen zum Löschen der temporären Dateien und Verzeichnisse
2. Programmaufrufe um das System zusätzlich zu verschlanken und zu bereinigen.

300 MB und mehr lassen sich gefahrlos löschen.

Meldet doch bitte, wenn Ihr das Programm von mir kostenlos nutzt, wie viel MB Ihr auf Eurer FP freibekommen habt. Danke!
:hi:
GO2EITS

Go2EITS 14. Jul 2006 17:06

Re: Winclean 1.0.5 erschienen
 
Letzter *PUSH* zur Eurer Information:
WinClean 1.0.5 vom 14.07.2006 (Freeware) ist fertig.

Wie läuft es unter XP?
GO2EITS :hi:

jmit 14. Jul 2006 19:36

Re: Winclean 1.0.5 erschienen
 
Hallo,

ich habe Dein Programm auf meinem Test-System einmal laufen lassen. Dabei sind mir einige Punkte aufgefallen:

1. Nach dem Starten des Programms und betätigen des Buttons Aktion macht Dein Programm den Anschein, als wenn es abgestürzt wäre. Die Menüleiste ist weg! Nach einiger Zeit erscheint diese zwar wieder, aber doch etwas merkwürdig.
2. Den Punkt Prefetch leeren (XP) habe ich aktiviert gelassen. Im Log erscheint dann folgender Eintrag:

Zugriff verweigert auf: C:\WINDOWS\prefetch\
Verzeichnis nicht vorhanden: C:\WINDOWS\prefetch\*.*

Das Verzeichnis existiert aber!

Reichen für diese Aktionen Adminrechte nicht aus, was ist da passiert?
3. Andere Programme in dieser Kategorie listen vor dem Löschen der gefundenen Dateien diese noch einmal auf, um sie eventuell vom Löschen auszuschliessen.
4. Die Oberfläche des Programms gefällt mir, ist aber in diesem Fall wirklich nebensächlich.

Gruß Jörg

Go2EITS 14. Jul 2006 20:23

Re: Winclean 1.0.5 erschienen
 
@jmit
Danke für Deine Informationen:

Zu: Prefetch nicht gelöscht.
Ich habe leider kein XP installiert, bzw. im Moment fehlt die Zeit für eine Installation. Aber ich habe den Fehler entdeckt. Mein Sicherheitsmechanismus erlaubte unter C:\Windows nur den Zugriff auf TEMP. Habe es geändert und neue Version hochgeladen. DANKE! Das Programm Winclean1.05 startet, wenn Du ADMIN Rechte hast. Für 'NormalUser' kommt ein Hinweis und das Programm wird beendet. Die WincleanC (die beiligende Autostartdatei, nur ohne GUI) startet Unabhängig von den UserRechten.


Zu: Anschein Programm abgestürzt? Nachtrag: Siehe unten!
Der Anschein trübt. Ich habe mal ein form1.refresh drin, aber ich weiss nicht
wie ich die Anwendung nach vorne bringen kann, wenn er erst z. B. 200 MB sichert und dann 200 MB löscht. Bei mir passiert es auch. Aber Du solltest den IE Explorer u. a. Programme beenden. Die stören den Löschvorgang, bzw. es kann zu Progabstürzen kommen, wenn ein Prog z. B. eine Datei im Windows\Temp\ liest und von Winclean dabei gelöscht wird.

Zu: Ansehen der zu löschenden Dateien:
Habe ich eingebaut und wieder rausgeschmissen. Siehe Dir mal die TempDateien an:
Bei einem nicht gereinigten System dürften so 10 bis 20 Tausend! Dateien sein. Willst Du die wirklich durchsehen? Zudem lösche ich nur die Dateien in temporären Verzeichnissen nach Userwunsch. Du hast die Option, die Dateien zu sichern und gegebenfalls zurückzuspielen. Das ist noch wichtiger als 20.000 Dateien zu sichten. Und welche Datei willst Du, bei der Sichtung der 10-20.000 Dateien nun nicht löschen? Du siehst, es ist eine Option, die nicht wirklich hilft. Auch bei Tuneup und Co. mußt Du Dich darauf verlassen, dass die Reinigungsfunktion keine wichtigen Dateien löscht. Da ist eine Liste dabei, aber nach 30 Sekunden merkst Du: Die ist für umsonst. Aber ich pflichte Dir bei: Es ist gut zu wissen, welche Dateien in welchen Verzeichnis gelöscht werden. Dafür gibt es die LOG Datei. Also: Unsicherheit beim Löschen? Dann Backup einschalten und die Dateien löschen. Sollte wieder erwarten das System "spinnen", dann RESTORE. Diese Maßnahme war bei mir jedoch noch nie notwendig.

4. Oberfläche
Naja, Win2000. Aber Du müsstet mit der XP Manifest wohl einen schöneren Screenshot haben.

Schalte mal die Autostartoption ein. Du siehst in der LOG, ob sich etwas tut.
Der Hinweis in der LOG "SILENTMODUS" kommt von der Autostartdatei.

NACHTRAG:
Wenn die Festplatte sehr viele Dateien hat oder stark defragmentiert ist,
dann kann es am Anfang sei, dass das Programm "abgestürzt" wirkt. Das Programm muss alle Dateien Deiner Festplatte zählen, um am Schluss Dir anzuzeigen, wieviele Dateien gelöscht wurden.
Und dies kann bei sehr vielen Dateien und/oder 200-400 MB TempDateien manchmal ein wenig dauern...

Beste Grüße
GO2EITS :freak:

Go2EITS 6. Sep 2006 10:45

Re: Winclean 1.0.5 erschienen
 
@Alle
Mal einkleines "PUSH". Es sind über 300 User online!

Winclean 1.0.5 ist bei mir im Dauereinsatz und zeigt keine Fehler.
Die Cookies bleiben erhalten, damit man sich bei DP (wenn eingestellt) automatisch anmelden kann.


Insbesondere vor Backups/sicherungen setze ich Winclean 1.0.5 ein. Bis zu 400 MB lassen sich gefahrlos löschen. Nur Tuneup Utilities löscht noch 0-Bytes Files und paar versteckte Dateien mehr. Aber das Programm kostet Geld! Ich glaube, die Ergebnisse konnen sich sehen lassen.

Zur Not kann man ein Backupverzeichnis angeben. Ist aber nicht notwendig, mein System lief weiterhin sehr stabil. (Windows 2000) 400 MB evtl. zu sichern, kostet auch Zeit.

und

vor dem Defragmentieren Winclean 1.0.5 unbedingt einsetzten. (ist logisch oder?=


Hat mal jemand einen Screenshot von Winclean unter XP für uns?
Sind noch Fehler beim Programm aufgetreten?

Beste Grüße und ich warte auf die 500er User online Marke!
Go2EITS

Jürgen Thomas 9. Sep 2006 19:24

Re: Winclean 1.0.5 erschienen
 
Hallo Go2EITS,

trotz der Bedenken, die hier geäußert wurden, habe ich Dein Tool benutzt. Es hat (eigentlich) sauber funktioniert und erstaunlichen Erfolg gebracht:

Gelöscht wurden 143 MB. Das ist viel mehr als ich erwartet hatte (wie ich in der anderen Diskussion bereits erläutert hatte, halte ich mein Laufwerk C: aufgeräumt): Sehr viele Reste waren übrig geblieben, weil ich den MS-Internet Explorer nur noch sehr selten benutze, aber die XP-Datenträgerbereinigung diese Dateien nicht entsorgt.

Gewundert habe ich mich aber über Folgendes: Es gab nur 8 'größere' Dateien (zwischen 50 kB und 1,8 MB). Bringen die vielen kleinen Dateien und die gelöschten Links (vor allem unter Recent) durch die Clustering tatsächlich unglaubliche Ersparnis!

Aber ein paar Fehler und Wünsche sind mir aufgefallen.
  • Zielpfad und Speicherort der Log-Datei: Die direkte Eingabe wird zunächst unterbunden. (Mir gefällt der DirBrowse-Dialog von Windows überhaupt nicht, weil er immer beim Arbeitsplatz anfängt und man sich immer den ganzen Pfad durchklicken muss.)
  • Dito: Wenn die Auswahl abgebrochen wird, wird das, was bisher eingetragen war, gelöscht.
  • Dito: Es ist nicht klar, dass für die Log-Datei nur ein Pfad eingetragen werden darf; ich wünschte mir die freie Vergabe eines Dateinamens.
  • Dito: Wenn ein noch nicht existierender Pfad eingetragen wird, sollte dieses Verzeichnis mit ForceDirectories erzeugt werden.
  • Help.txt ist im SFX-Download nicht enthalten.
  • Die TabStop-Reihenfolge muss überprüft und geändert werden.
  • Der aktuelle Arbeitsfortschritt sollte z.B. in der StatusBar angezeigt werden.
  • Eine Liste der gelöschten Dateien wäre zumindest als 'erweitertes Protokoll' nicht schlecht.
OK, das Tool ist nützlich und hilfreich (und hat meine Speicherplatz-Nöte auch entschärft). Allerdings glaube ich nicht, dass es bei regelmäßiger Verwendung noch wesentliche Ergebnisse bringt.

Gruß Jürgen

PS. Das Protokoll, die Liste der 'großen' Dateien und den XP-Snapshot sende ich als PN.

Go2EITS 10. Sep 2006 07:46

Re: Winclean 1.0.5 erschienen
 
@Jürgen Thomas

Vielen Dank für Deine Mühe, mein Programm zu testen:
Doch, die vielen kleinen Dateien < 50kb unter IETEMP oder Recent machen so viel aus. Ich habe mal über 1200 Stk. gelöscht bei nur 20-40 MB Speichergewinn.

Die Bedenken bezogen sich auf eine Version, die viel umfangreicher war. Ich habe die zusätzlichen Funktionen rausgenommen. Nicht, weil sie nicht funktionierten, sondern weil niemand die Futures augenschenlich nutzte. Die Version 1.0.5 ist ja eine verbesserte Version, dem 4 Versionen vorausgingen.

Zitat:

Zielpfad und Speicherort der Log-Datei: Die direkte Eingabe wird zunächst unterbunden. (Mir gefällt der DirBrowse-Dialog von Windows überhaupt nicht, weil er immer beim Arbeitsplatz anfängt und man sich immer den ganzen Pfad durchklicken muss.)
Dito: Wenn die Auswahl abgebrochen wird, wird das, was bisher eingetragen war, gelöscht.
Dito: Es ist nicht klar, dass für die Log-Datei nur ein Pfad eingetragen werden darf; ich wünschte mir die freie Vergabe eines Dateinamens.
Dito: Wenn ein noch nicht existierender Pfad eingetragen wird, sollte dieses Verzeichnis mit ForceDirectories erzeugt werden.
Die Eingaben sind nicht optimal, das habe ich gemerkt, die Windowsrequester gefallen mir auch nicht.
Dafür müsste eine eigene Form programmier werden, die hatte ich aber in der Version noch nicht vorgesehen.
Stimmt: Es sollte der User das Directory createn können, wenn die gewünschte Eingabe nicht am LW vorhanden ist.

Zitat:

Die TabStop-Reihenfolge muss überprüft und geändert werden.
Ja, das wäre sinnvoll. Auch eine Checkbox unter Backup mit KEIN BACKUP ANLEGEN wäre auch notwendig, sowie eine Abfrage, wenn kein Path unter Backup eingegeben wurde. Es fehlt auch die Komprimierung der gesicherten Datein mit Zlib.
Zitat:

Der aktuelle Arbeitsfortschritt sollte z.B. in der StatusBar angezeigt werden.
Wird angezeigt: In der Statusbar werden die Verzeichnisse angezeigt, die gelöscht werden unter dem Button Aktion! wird der Fortschritt gezeigt.

Zitat:

Eine Liste der gelöschten Dateien wäre zumindest als 'erweitertes Protokoll' nicht schlecht.
und auch zuvor eine Liste mit den zu löschenden Dateien die man an- oder abwählen könnte.
Habe ich mir gespart. So ein "kleines" Tool macht doch viel Arbeit; ich wollte schnelle Ergebnisse. Allein die Sonderbehandlung der Cookies unter IETEMP, wenn der User die Cookies nicht gelöscht haben wollte, dauerte zwei Tage, bis ich es Griff hatte, weil ich mit TStringlist zuvor nicht gearbeitet hatte.

Zitat:

OK, das Tool ist nützlich und hilfreich (und hat meine Speicherplatz-Nöte auch entschärft). Allerdings glaube ich nicht, dass es bei regelmäßiger Verwendung noch wesentliche Ergebnisse bringt.
Ich denke doch: Es sind 12-50 MB die ich löschen kann, wenn ich einen Tag online war.
Nicht der tägliche Einsatz, sondern der gezielte Einsatz wäre sinnvoll: Vor Backups oder Defragmentierung, weil über 2000 kleine Dateien gelöscht werden können, die unnötigen Platz belegen.

Änderungen gibt es momentan zum Tool nicht, bin anderweitig eingebunden. Ich verwende es jedoch regelmäßg bei Backups oder bei Kunden, die nie aufräumen, ohne Probleme.

Mit besten Grüßen :hi:
Go2EITS

Jürgen Thomas 10. Sep 2006 11:52

Re: Winclean 1.0.5 erschienen
 
Hallo Go2EITS,

ergänzende Anmerkungen zu meiner Arbeit mit WinClean.
Zitat:

Zitat von Go2EITS
Zitat:

Zielpfad und Speicherort der Log-Datei
Die Eingaben sind nicht optimal, das habe ich gemerkt

Ich habe bei den RxTools immer TDirectoryEdit bzw. TFilenameEdit (ToolUnit.pas) verwendet; es gibt unter Jedi sicher etwas Vergleichbares.
Zitat:

Zitat von Go2EITS
Zitat:

Der aktuelle Arbeitsfortschritt sollte z.B. in der StatusBar angezeigt werden.
Wird angezeigt: In der Statusbar werden die Verzeichnisse angezeigt, die gelöscht werden unter dem Button Aktion! wird der Fortschritt gezeigt.

Nein! Bei mir kommt ab und zu aktualisiert die Anzeige der gelöschten MB, aber sonst nichts.
Zitat:

Zitat von Go2EITS
und auch zuvor eine Liste mit den zu löschenden Dateien die man an- oder abwählen könnte. Habe ich mir gespart.

Das habe ich verstanden (siehe Deine früheren Erläuterungen), aber als nachträgliches Protokoll?

Zusätzlicher Wunsch, nachdem ich die ausgelagerten Dateien mir nochmals angeschaut habe: Bei einigen Optionen könnte man (jeweils getrennt) registrieren, ob Dateien der letzten n Tage behalten werden sollen, ähnlich wie es frühere Gedanken brachten: z.B. IETEMP 1 Tag, Recent 7 Tage oder so.
Zitat:

Zitat von Go2EITS
So ein "kleines" Tool macht doch viel Arbeit; ich wollte schnelle Ergebnisse... Änderungen gibt es momentan zum Tool nicht, bin anderweitig eingebunden.

Das ist mir klar; vor allem die Oberfläche und die Berücksichtigung von Optionen sind meistens aufwändiger als die eigentliche Idee. Aber falls Du Dich doch wieder einmal damit befasst... Jürgen

Go2EITS 19. Sep 2006 13:59

Re: Winclean 1.0.5 erschienen
 
@Jürgen Thomas
Vielen Dank für Deine Mühe!
Zitat:

Ich habe bei den RxTools immer TDirectoryEdit bzw. TFilenameEdit (ToolUnit.pas) verwendet; es gibt unter Jedi sicher etwas Vergleichbares.
Das sehe ich mir gleich mal an!

Zitat:

Nein! Bei mir kommt ab und zu aktualisiert die Anzeige der gelöschten MB, aber sonst nichts.
Wundert mich: Bei mir zeigt es in der Statusleiste die Verzeichnisse an und unter dem Button Aktion eine Progressanzeige. Unter XP könnte es sein, dass es nicht angezeigt wird?

Zitat:

Das habe ich verstanden (siehe Deine früheren Erläuterungen), aber als nachträgliches Protokoll?
Achso! Klar, wäre möglich. Evtl. könnte ich einen DemoModus anbieten, der aunzeigt, was alles gelöscht werden kann.

Zitat:

Zusätzlicher Wunsch, nachdem ich die ausgelagerten Dateien mir nochmals angeschaut habe: Bei einigen Optionen könnte man (jeweils getrennt) registrieren, ob Dateien der letzten n Tage behalten werden sollen, ähnlich wie es frühere Gedanken brachten: z.B. IETEMP 1 Tag, Recent 7 Tage oder so.
Das ist Gedankenübertragung: Ich gehe sogar weiter: Mit intelligenten Löschen: Die am meisten genutzen Dateien werden im "Burst" Modus nicht gelöscht. Damit bleibt der IE schnell.

PS: Ich hatte mal die IETEMP zu ME/Win98 Zeiten in eine Ramdisk: Da sauste der Explorer nur so.
Vielleicht kann man den Pfad in der Registry auf eine Ramdisk umlegen und bei Start die am meisten genutzen Dateien durch kopieren auf die Ramdisk bereitstellen. (Ist mal nur laut gedacht)

Du hast mal zur INDEX.DAT gefragt: Die sollte man auch löschen und mit der "Hand" wieder neu anlegen und via Explorer den Schreibschutz einschalten. Der IExplorer kann dann nicht mehr reinschreiben, was ihn aber weiter am tadelosen Funktionieren nicht hindert sollte. (Hab es aber noch nicht ausprobiert)

Im übrigen: Du kannst unter C:\windows oder C:\winnt die Verzeichnisse mit $NtUninstallKB alle löschen. Nachteil: Du kannst kein Update rückgängig machen. (Wie man es rückgängig macht? Keine Ahnung...) Ich gewinne dabei 242 MB!!! auf der C:\ Platte.

Wenn Du diese Nachricht siehst, bin ich trotz dem Entfernen von $NtUninstallKB nicht "abgestürzt". :-D

Nett, dass Du mein Tool ausprobiert hast! :thumb:
Beste Grüße

Go2EITS 21. Sep 2006 08:59

Re: Winclean 1.0.5 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nachtrag zum obigen Post:
Zitat:

m übrigen: Du kannst unter C:\windows oder C:\winnt die Verzeichnisse mit $NtUninstallKB alle löschen. Nachteil: Du kannst kein Update rückgängig machen. (Wie man es rückgängig macht? Keine Ahnung...) Ich gewinne dabei 242 MB!!! auf der C:\ Platte.
Und es geht doch, die Hitfixes zu backupen, unter C:\windows oder C:\winnt zu löschen und wieder
zurückzusichern. Ich habe es ausprobiert. Die Deinstallation eines Hotfixes unter Systemtemsteuerung\ Software funktionierte einwandfrei.

Winclean 1.1 vom 21.09.2006
Achtung: Achten Sie beim Backupverzeichnis darauf, dass auf Ihrer Festplatte 1 Gig frei ist,
und Ihr angegebenes Verzeichnis leer ist, weil der Button [Backup löschen] das Verzeichnis vollständig löscht.

Neu ab der Version 1.1

Löschen des DLLCache. (Ausführung: Vorsicht, Installations CD kann jederzeit angefordert werden.)
Dabei ist jedoch zu beachten, dass Sie die Installations CD benötigen, wenn eine Datei neu installiert/wiederhergestellt werden muss. Sie sparen X MB an Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk.

Löschen der Hotfixes: (Ausführung: Vorsicht!)
Beachten Sie bitte, dass die Hoffixes/Updates nicht mehr rückgängig gemacht werden können, wenn Sie die Dateien mit der Option [BACKUP ANLEGEN] NICHT gewählt haben. Die aufgespielten/installierten Verzeichnisse können nicht zurück gesichert werden und auch nicht mehr deinstalliert werden.Sollte Ihr System mit den Hotfixes einwandfrei laufen, so können Sie diese löschen. Sie sparen mit dieser Option über 200 MB an Speicherplatz auf Ihrem Systemlaufwerk.

Löschen der Index.dat. (Ausführung: Unbedenklich)
In der Index.dat werden Informationen über Sie gesammelt, die sich mit entprechenden Programmen ansehen lassen. Sie können die Index.dat gefahrlos löschen. Ist die Index.dat im Gebrauch (es gibt mehrere Dateien auf Ihrem Rechner) dann wird bei Systemneustart die Datei(en) gelöscht. Ein Backup der Index.dat ist nicht sinnvoll. Es werden mehrere MB an Speicher durch das Löschen der Index.dat frei werden.

Backup:
Das Backup zieht auch die Hotfixes mit ein. Ein Restore ist möglich, wenn Sie ein Hotfix
beseitigen wollen. Die Deinstallation der Hotfixes geht dann ohne Probleme!

Link zur DP gelegt:
a) Zur Hauptseite
b) Zum Programm

Verschiedenes:
Checkdisk wird nun korrekt aufgerufen.
Systemüberprüfung möglich.
Prefetch wird jetzt wirklich gelöscht.
Dateien, die nicht gelöscht werden konnten, werden bei Neustart gelöscht.


"Probleme" scheint es mit der Ansicht es unter XP zu geben: Ich kann keine Groupboxlinien und die Anzeigen in der Stautuszeile sehen. Macht jemand unter XP die selbe Erfahrung. Ich habe XP in einer virtuellen Umgebung auf einer Windows2000 Maschine. So langsam mache ich Tuneup Utilities Konkurrenz. :-D

Go2EITS 21. Sep 2006 10:32

Re: Winclean 1.1 [update]
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, kleiner Update:
Die Anzeigen unter XP wurden korrigiert. Die aktuelle Version ist oben.
Hier der Screenshot von XP. Sieht nicht schlecht aus, oder?

uligerhardt 21. Sep 2006 10:48

Re: Winclean 1.1 [update]
 
Eines ist mir noch aufgefallen: Tastatur.jpg wäre vielleicht besser als Ressource aufgehoben.

Go2EITS 21. Sep 2006 11:15

Re: Winclean 1.1 [update]
 
Ja, stimmt: Mit den Resourcen und den Compiler kann ich umgehen. Aber so richtiges Beispiele
wie man zugleich mehrere jpg, icons, zugleich einfügt, habe ich auch gefunden. Da muss ich noch ein wenig rumexperimentieren. Aber die Tastatur wäre kein Problem. Kommt mit dem nächsten Update rein, genauso wie der eigentlich schon obligatorische Mutex, den ich vergessen habe, damit das Programm nicht mehrmals aufgerufen werden kann.

CU! :hi:

Go2EITS 21. Sep 2006 12:59

Re: Winclean 1.1 [update]
 
Ich habe ein schnelles Update machen müssen, da ich einen lästigen BUG gefunden habe:
:oops:
Winclean 1.11 vom 21.09.2006
BUG gefunden: Wenn das Backupfeld leer bleibt und auch kein Haken gesetzt wurde, wurde in einer großen Schleife gemeldet, dass das Verzeichnis nicht angelegt werden kann. Habe ich behoben und einen Mutex auch eingefügt. Damit kann man das Programm nicht mehrmals aufrufen.

Ist nicht schlimm,trotzdem bitte die neue Version runterladen und verwenden.
Sorry! :hi:
Bist zum nächsten Update...

Jürgen Thomas 21. Okt 2006 17:22

Re: Winclean 1.1 [update]
 
Hallo,
gutes Ergebnis: 290 MB in 2334 Dateien (überwiegend nach IETemp übertragen). Es lohnt sich also in der Tat.

Auf die Schnelle ist mir nichts aufgefallen. Aber ein paar Hints zusätzlich wären nicht schlecht.

Gruß Jürgen

Jürgen Thomas 28. Okt 2006 17:50

Re: Winclean 1.1 [update]
 
Hallo, Go2EITS,

nur Probleme heute:

WinClean 1.1
Erstellt am: 28.10.2006 18:36:19
Beschreibung:

1. Fehlermeldung "WinClean kann nicht geöffnet werden. Datei tastatur.jpg wurde nicht gefunden"
korrekt: diese Datei habe ich nicht herumliegen
Aber das Programm wird trotzdem gestartet, und das Bild wird angezeigt

2. Statuszeile zeigt dauerhaft die Meldung "Initialisiere...bitte warten"
Tipp: solche Meldungen mit Timer nach 5, max. 10 Sekunden entfernen

3. Bei "Sofort aufräumen" folgt Zugriffsverletzung: "bei Adresse 0047886D in Modul
'WinClean.1.1.exe'. Lesen von Adresse 00000000"

4. Beenden über Button bzw. Menüpunkt wird mit gleicher Meldung verhindert, ist aber über das System-Kreuz möglich.

5. Die Einstellungen aus der Ini-Datei werden nicht eingelesen. (Das ist vielleicht nur eine
Folge von 1.).

Gruß Jürgen Thomas

PS. Seltsam: vorige Woche hatte ich keine Probleme mit WinClean.

Go2EITS 10. Apr 2007 13:17

Re: Winclean 1.1 [update]
 
Hallo, DP!
ich habe mal kurz "offiziell" reingesehen.

Ich habe die aktuelle Version von ersten Thread eingelesen und gestartet. Es gab keine Probleme.

Wenn Du "Sofort aufräumen" betätigst ,erscheint erst die Initalisierungsmeldung. Das Initialisieren dauert wirklich lang, weil ich zuvor alle Dateien auf den Festplatten zählen muss und diese dann am Ende vergleiche. Das dauert bei vielen Files auch entsprechend länger.

Ich habe gerade wieder mal 3379 Files gelöscht und 145 MB freibekommen. Das ist doch was, oder?

Beste Grüße an die DP und bis bald.

Go2EITS

Go2EITS 30. Aug 2007 16:23

Re: Winclean 1.1 [update]
 
Mal nach Monaten ein Push!
Beste Grüße an die DP!
Go2EITS

zahor 3. Sep 2007 15:28

Re: Winclean 1.1 [update]
 
kann mir wer von euch sagen, ob die benutzung unter vista gefahrlos möglich ist?
ich habe vista home premium, falls das nen unterschied machen sollte.
danke schonmal


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz