Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Button "Drucken" unter Excel ausschalten (https://www.delphipraxis.net/7271-button-drucken-unter-excel-ausschalten.html)

steppo 7. Aug 2003 17:29


Button "Drucken" unter Excel ausschalten
 
Hi Leute,
ich erzeuge in delphi ein oleobjekt und weise dieses an Excel zu Öffnen (mit arbeitsmappe und tabelle).
Funktioniert alles wunderbar!

Problem:
Ich möchte in Excel die Option Drucken deaktivieren.
Dabei ist mir egal, ob das Symbol aus der Standardleiste und dem Menueeintrag unter "Datei" gelöscht, grau hinterlegt oder deaktiviert wird. Hauptsache ist, das diese Option nicht mehr zur verfügung steht.

Habe verschiedene Optionen ausprobiert:
kurze Auflistung:
1. excel.Application.CommandBars('File').Controls(15) .Delete
excel.Application.CommandBars('Standard').Controls (6).Delete
keine Wirkung!

2. excel.interaktive:=False
Problem:
Excel läßt sich nicht einmal mehr schoießen.

3. excel.application.commandbars['Standard'].visible:=false
excel.application.commandbars['Standard'].visible:=false
keine Wirkung

was nun?

wie bekomme ich Zugriff auf die Symbolleisten in Excel und die einzelnen Optionen?
Wo finde ich eine Referenz über die Nummerischen Werte der einzelnen Optionen in den Symbolleisten?

Entschuldigt die vielen Fragen, komme aber einfach nicht weiter!

Luckie 7. Aug 2003 17:31

Re: Button "Drucken" unter Excel ausschalten
 
Gibt es einen Grund für dein Vorgehen? Wenn ich den Inhalt drucken will, dann kopiere ich das in eine andere Excel-Instanz und drucke von da. Oder ich speichere es ba und öffne es mit einer neuen Excel-Instanz und druck es von da.

steppo 7. Aug 2003 17:47

Re: Button "Drucken" unter Excel ausschalten
 
Ja, gibt es.
Die Möglichkeit des Speicherns wird dann ebenso entfernt, wie die Möglichkeit das ganze ins Clipboard zu kopieren.

Es geht einfach darum, das das programm als shareware angeboten werden soll.

Duffy 7. Aug 2003 17:50

Re: Button "Drucken" unter Excel ausschalten
 
Hallo steppo,
dann mache ich es wie Luckie, nehme eine neue Instanz und lese die Excelmappe Zellenweise aus und dann???
bye

Alexander 7. Aug 2003 17:54

Re: Button "Drucken" unter Excel ausschalten
 
sonst kannst du dir auch mal diesen Thread hier ankucken:
http://www.delphipraxis.net/viewtopi...884&highlight=
sollte der Grundstein bzw. Lösungsansatz zum deaktivieren eines Fensters (Button) drinne sein...

steppo 7. Aug 2003 18:02

Re: Button "Drucken" unter Excel ausschalten
 
o.k Leute,
wie Ihr solche Sperren umgeht, nehme ich als Verbesserungsvorschläge gerne entgegen und berücksichtige diese in meinem Programm.

Aber nun zurück zum Thema.
Kann mir nun jemandf helfen oder nicht?

Alexander 7. Aug 2003 18:15

Re: Button "Drucken" unter Excel ausschalten
 
ähm hast du dir den Link von mir angekuckt? Und wenn ja geht das in die richtige Richtung ? :mrgreen:

steppo 7. Aug 2003 20:10

Re: Button "Drucken" unter Excel ausschalten
 
Nein, hat mir leider nicht weitergeholfen!

Ich möchte bestimmte Optionen (z.B. Drucken, Kopieren, Markieren,...) in Excel deaktivieren. Dazu muß ich diese Optionen aus den einzelnen Symbolleisten und Menueleisten entfernen, oder Visible:=False setzen.
Ungefähr so als ob Du Excel startest und keine neue Arbeitsmappe öffnest.
In diesem fall sind fast alle Optionen nicht verfügbar

Keldorn 7. Aug 2003 21:04

Re: Button "Drucken" unter Excel ausschalten
 
hallo

also das was du vorhast, halt ich für fast nicht möglich. Du kannst nicht an alles denken.
wenn du z.B. nur die Symbolleisten-knöfe ausblendest - was ist z.B. mit shortcuts und wenn es ums drucken geht, dann geh ich in die seitenvorschau und druck von dort aus :wink: beim speichern: beim beenden wirst du auch gefragt, ob Änderungen auch gesichert werden sollen, daß müßtest du ja auch unterbinden - für meine Begriffe kannst du nicht an alles denken, irgendein schlupfloch wirds immer geben.
ich hatte mal ein ähnliches prob mit word, allerdings wollte ich die symbole aktivieren, weil word in einer bestimmten Konstellation eineige Befehle deaktivierte, aber die befehle gingen (per makro) - habs nich hinbekommen, word hat sie immer wieder dekativiert.

Da die anderen auch keine richtige Idee hatten: ein schuß ins blaue
Word bietet die Möglichkeit, die eigenen word-Befehle durch eigene zu ersetzen. du kannst z.B. die filesave-methode durch eine eigene ersetzten und dort entscheiden, ob du was speichern willst, oder nicht. gugg in der Hilfe zu "Ändern von Wordbefehlen", da is auch ein beispiel. ob sowas auch in Excel möglich ist und ob es gut ist- sorry keine Ahnung

mfg Frank

steppo 8. Aug 2003 10:01

Re: Button "Drucken" unter Excel ausschalten
 
Danke Leute,
werde mal schauen was sich da machen läßt und wie ich das problem löse.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz