Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi HTML Edit - Componente (https://www.delphipraxis.net/72769-html-edit-componente.html)

hanspeter 6. Jul 2006 14:06


HTML Edit - Componente
 
Hallo,
ich hatte schon einmal gefragt, aber noch nichts passendes gefunden.

Ich suche einen kleines HTML - Editorfeld, das ich als Komponente (ähnlich wie ein Memofeld) in einem Programm
einbinden kann.
Der Editor soll nur wenige HTM-Tags wie (
[b] <\b> <H1..4> u.s.w.) beherschen und als Wysing anzeigen.

Der Hintergrund.
Für bestimme Aufgaben ist ein frei verfügbarer Zusatztitel zu einer Druckseite in Fastreport oder einer
HTML Seite, die automatisch generiert wird, notwendig.

Jetzt lasse ich max. 4 Zeilen (Feldname Zusatztitel1 bis Zusatztitel4) zu.
Das ist mir zu unflexibel.

Also Eingabe soll im endeffekt so aussehen:

Finalprüfung[u]
Preis der örtlichen Brauerei
Ein Fass Freibier für alle die am Ziel angekommen sind.

Bold,Zeilenschaltung und Italic über einen Button und markieren eingefügt.

Intern erfolgt die Darstellung mit den entsprechenden HTML - Tags.

Für eine Idee oder Hinweis dankbar.
Das ganze soll wie gesagt kein externer Editor sein, sondern eine einbindbare Componente.

Gruß Peter

Jelly 6. Jul 2006 14:58

Re: HTML Edit - Componente
 
Vielleicht ist das THTMLLabel von TMS Software für dich interessant... Ist aber nur zur Anzeige konzipert, und beinhaltet keinen Runtime Editor, sondern nur unter Designtime

hanspeter 6. Jul 2006 15:53

Re: HTML Edit - Componente
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Vielleicht ist das THTMLLabel von TMS Software für dich interessant... Ist aber nur zur Anzeige konzipert, und beinhaltet keinen Runtime Editor, sondern nur unter Designtime

Ja, wenn das Ding editieren könnte, dann wäre das Teil eigentlich genau das was ich suche.
Die Mini-HTML Referenz ist ausreichend.
Mal sehen vielleicht kann ich den Quelltext (kostet wohl als Einzelkomponente 30€) für eine eine eigene Lösung
verwenden.

Gruß Peter

arbu man 6. Jul 2006 16:09

Re: HTML Edit - Componente
 
JvRichEdit ist zwar kein html beherscht aber html export glaub ich

Edit: es gibt auch beim webbrowser die möglichkeit dateien zu bearbeiten

Jelly 6. Jul 2006 19:03

Re: HTML Edit - Componente
 
Zitat:

Zitat von hanspeter
Mal sehen vielleicht kann ich den Quelltext (kostet wohl als Einzelkomponente 30€) für eine eine eigene Lösung
verwenden.

Dann rat ich Dir trotzdem das Component Pack zu nehmen für etwas mehr Geld.... Da sind dann noch über hundert andere, zum Teil wirkliche schöne, Komponenten dabei.

hanspeter 7. Jul 2006 06:41

Re: HTML Edit - Componente
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Dann rat ich Dir trotzdem das Component Pack zu nehmen für etwas mehr Geld.... Da sind dann noch über hundert andere, zum Teil wirkliche schöne, Komponenten dabei.

Lohnt sich nicht.
Ich pflege nur noch dieses große Projekt in Delphi.
Für Neuentwicklungen setze ich Delphi nicht mehr ein.


Gruß
Peter

Mavarik 7. Jul 2006 07:09

Re: HTML Edit - Componente
 
Hallo!

Die TWebbrowserkomponente kann selber als Editor fungieren...

Oder ein TRichEdit nehmen und danach ein Rich2HTML verwenden!

Grüsse Frank :coder:

hanspeter 7. Jul 2006 09:16

Re: HTML Edit - Componente
 
Zitat:

Zitat von Mavarik
Hallo!

Oder ein TRichEdit nehmen und danach ein Rich2HTML verwenden!

Grüsse Frank :coder:

Rich2HTML habe ich mir gerade herunter geladen.
Ich werde den Text in RTF in der Datenbank speichern und immer erst vor der
Übertragung on den HTML Generator in HTML wandeln.
Rich2HTML hat übrigens einen kleinen Makel. (Zumindest in meiner geladenen Version.) Umlaute werden nicht korrekt gewandelt.
Aber da bin ich gerade am programmieren.

Ich habe mir ausversehen ein Programm Quelle und Demo für Net 2.0 heruntergeladen.
Ist schon beeindruckend Demoprogramm 17 kbyte gezippt.

Gruß Peter

mr-unbekannt 7. Jul 2006 10:06

Re: HTML Edit - Componente
 
was sagt die JVCL dazu?

beeinhaltet sie eine solche komponente?

hanspeter 7. Jul 2006 14:01

Re: HTML Edit - Componente
 
Zitat:

Zitat von mr-unbekannt
was sagt die JVCL dazu?

beeinhaltet sie eine solche komponente?

Weis ich nicht.
Nachdem ich Delphi (wieder einmal) neu installieren mußte, machte das Installationsprogramm von Jedi
wieder Zicken.
Nachdem ich anfang des Jahres mit Jedi bereits eine regelrechte Installationsorgie durch hatte, wollte
ich mir das Gleiche nicht nochmal antun und habe Jedi komplett von der Platte geschmissen.

Gruß
Peter

rory 7. Jul 2006 19:20

Re: HTML Edit - Componente
 
Googeln nach Rich2HTML führt zu

www.experts-exchange.com

wo man sich kostenpflichtig anmelden muß, um die Antwort auf die Frage nach dem Link zur Komponente lesen zu können, wobei *nicht* klar ist, ob die Antwort *überhaupt* einen Link zu einer Rich2HTML-Komponente enthält.

Geht's etwas einfacher, ohne kostenpflichtige Anmeldung irgendwo?

Falls die Komponente was kosten sollte, okay, aber nur für den Link zur Komponente zahlen?

Oder bin ich nur zu blöd zum Googeln?

mfg

hanspeter 7. Jul 2006 21:18

Re: HTML Edit - Componente
 
Zitat:

Zitat von rory
Googeln nach Rich2HTML führt zu

www.experts-exchange.com

Ich habs auf Tory gefunden.

Gruß Peter

rory 8. Jul 2006 01:00

Re: HTML Edit - Componente
 
Natürlich ist es mir *sehr* bis *außerordentlich* peinlich, daß ich die Rich2HTML-Komponente micht ergoogeln konnte.

Daß "Peter" die Komponente inzwischen bei Tory (welche URL?) gefunden hat, ist nahezu genial!!!

Meine Suchen bei Tory ergeben keine Treffer.

Lieber "Peter", teil mir (und allen anderen Dummmen) bitte an, mit welchem Suchbegriff Du die Komponente auf Tory gefunden hast...

Und für die besonders Dummen wie mich: Zeig doch hier mal die URL der Komponente. Oder Dein google-Ergebniss...

M.M.n. ist die Komponente ein Marketing-Gag mit der Absicht, E-Mail-Adressen von ?rogrammierern zu sammeln!!!!!

Aba natürlich habe ich keine Ahnung!

mfg

rory 8. Jul 2006 06:29

Re: HTML Edit - Componente
 
Ist Rich2HTML denn nun ein Marketing-Gag oder gibt's die Komponente wirklich?

@hanspeter: URL bitte!
@mavarik: URL bitte!

Unter "Tory" verstehe ich übrigens "http://www.torry.net/".

Mit langsam unfreundlichen Grüßen
rory

hanspeter 8. Jul 2006 07:03

Re: HTML Edit - Componente
 
Zitat:

Zitat von rory
Natürlich ist es mir *sehr* bis *außerordentlich* peinlich, daß ich die Rich2HTML-Komponente micht ergoogeln konnte.

Daß "Peter" die Komponente inzwischen bei Tory (welche URL?) gefunden hat, ist nahezu genial!!!

Meine Suchen bei Tory ergeben keine Treffer.

Lieber "Peter", teil mir (und allen anderen Dummmen) bitte an, mit welchem Suchbegriff Du die Komponente auf Tory gefunden hast...

Und für die besonders Dummen wie mich: Zeig doch hier mal die URL der Komponente. Oder Dein google-Ergebniss...

M.M.n. ist die Komponente ein Marketing-Gag mit der Absicht, E-Mail-Adressen von ?rogrammierern zu sammeln!!!!!

Aba natürlich habe ich keine Ahnung!

mfg

Zitat:

Mit langsam unfreundlichen Grüßen
Ich weis nicht, warum du mich hier anpöbeln mußt?
In dieser Message ging es um eine kleinen HTML Editor und nicht um eine Komponente für rory.
Wenn du eine Frage hast dann mach doch einen neuen Thread auf.

Ich habe RTF und HTML in der Suchleiste von Torry eingegeben und erhalte 3 oder 4 Treffer.
Darunter
Rtf2Html v.1.0 FWS 15 Kb 01 Sep 1997
By T. Skovmand Eriksen. RTF to HTML converter, supports fonts (color, size, face), text attribs (bold, italics, underline), text alignment and bulletlists.

Fully functional
Source: Included


Das Gleiche auf der Superpage.

Mit durchaus noch freundlichen Grüßen

Peter

Jelly 8. Jul 2006 07:27

Re: HTML Edit - Componente
 
Rory, zügelt mal bitte dein Temperament.

Rory, Du kannst nicht verlangen dass Du nachts zwischen 2 und 7 Uhr ne Antwort kriegst, und ausserdem ist Pushen fürhestens in 24 Stunden erlaubt. Unfreundliche Grüsse verschickt hier bitte keiner! Jede hier gestellte Frage ist für den Fragesteller immer höchster Priorität, aber bring bitte etwas Geduld mit. Wer nett fragt, dem wurd bisher noch immer hier geholfen.

rory 8. Jul 2006 08:48

Re: HTML Edit - Componente
 
@hanspeter: Dich "anzupöpeln" liegt mir fern!

Meine Internet-Recherchen nach "rtf2html" waren recht unergiebig und recht teuer für mich, da ich nur ein 56k-Modem habe.

Nichtsdestotrotz *vielen Dank* für Deine Google- bzw. Torry- oder DSP-Suchbegriffe!

Habe daher die Komponente inzwischen gefunden.

Daher nochmals *vielen Dank* an Dich, speziell dafür, daß Du die URL der Komponente so freizügig preisgibst bzw. hier im Forum einfach postest!

Man lernt nie aus, oder?

Ironie - verlaß mich nie!

mfg
rory


@Jelly: Ich habe nicht gepusht, sondern nur meine ergoogelten Ergebnisse zu "Rtf2HTML" erläutert.

Zugegebenerweise: Indirekt habe ich gepusht :-)
rory


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz