Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Eigenen Explorer schreiben (ListView) (https://www.delphipraxis.net/72770-eigenen-explorer-schreiben-listview.html)

stefan2005 6. Jul 2006 14:33


Eigenen Explorer schreiben (ListView)
 
hi,
ich möchte einen eigenen Explorer schreiben (zu test- und lernzwecken).
wie es ausschaut besteht der Windows Desktop aus einem ListView.
Wie kann ich nun selber einen ListView mit Icon Style erstellen, wobei das Hauptfenster und der
ListView den Hintergrund nicht übermalt ?
(Wenn man Explorer.exe ausschaltet/beendet wird ja trotzdem der Hintzergrund angezeigt, also ist die Explorer.exe nicht für den Hintergrund zuständig)

evt. hilft irgendeine Transparenz aber wie kann ich das machen ???

mfg,
stefan

Alien426 6. Jul 2006 14:49

Re: Eigenen Explorer schreiben (ListView)
 
Ich weiss nicht, was du mit dem Hintergrund willst, aber einen Explorer kann man mit Shell controls ganz einfach erstellen.

Luckie 6. Jul 2006 15:00

Re: Eigenen Explorer schreiben (ListView)
 
Der Explorer kennt zwei Erscheinungsformen. Einmal als Shell dann ist er für den Desktop mit seinen Icons zuständig und einmal als Dateiexplorer. Was möchtest du also machen. Eine eigene Shell schreiben oder einen Dateiexplorer?

himitsu 6. Jul 2006 15:03

Re: Eigenen Explorer schreiben (ListView)
 
Und dann mal in den Delphibeispielen nachsehn ... zumindestesn in D4 (und ich glaub in D7 hatte ich es auch noch gesehn) ist 'ne kleine Demo drin, also wir man die Dateiliste, Idons u.s.w. in so'ne ListView reinbekommt :zwinker:

stefan2005 6. Jul 2006 15:42

Re: Eigenen Explorer schreiben (ListView)
 
hi,
ich möchte ein Shell für den Desktop und den Icons schreiben (also kein Dateiexplorer).
nur mein Problem, wie oben beschrieben ist, dass ich kein Fenster mit ListView hinkriege, wo der WIndows-Hintergrund (Farbe oder Bild, ect) nicht verdeckt wird.

mfg,
stefan

Luckie 6. Jul 2006 23:13

Re: Eigenen Explorer schreiben (ListView)
 
Der Windows Hintergrund, wie du es nennst, ist das Desktophintergrundbild. Und das wird eben als Hintergund für den Listview genommen. Einem Listview kann man nämlich ein Bitmap als Hintergrund bild mitgeben.

stefan2005 7. Jul 2006 08:04

Re: Eigenen Explorer schreiben (ListView)
 
hi,
danke für die Hilfe. :hello:
mich hat es bloß ein wenig verwirrt, dass wenn der Explorer (inkl. ListView) nicht mehr läuft, auch noch das Hintergrundbild da ist, also ist sozusagen zweimal das Hintergrundbild da.

weisst du auch wie man das macht ? (ein hintergrundbild für einen ListView einzustellen)
ich hab bisher nur was gefunden um die Hintergrundfarbe zu ändern.

mfg, stefan

himitsu 7. Jul 2006 13:40

Re: Eigenen Explorer schreiben (ListView)
 
Also dafür gibt es definitiv eine Demo im Delphiverzeichnis.
Dort wird mit Farben, Bildern und anderen Dingen rumgespielt :zwinker:

Ultimator 7. Jul 2006 16:48

Re: Eigenen Explorer schreiben (ListView)
 
Außerdem dürfte es auch in Delphi 6 schon die TShellListView und TShelltreeView geben.

igel457 7. Jul 2006 16:56

Re: Eigenen Explorer schreiben (ListView)
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Windows Shell wirklich einfach nur ein Bitmap da hin Zeichnet. Was ist bei zum Beispiel bei Active Desktop? Außerdem wird das Hintergrund Bild noch vor der Shell geladen. (War auf jeden Fall bei Win98 so...)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz