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Knut 8. Aug 2003 00:17


Brauche karriertes Spielfeld
 
also...

ich habe mir ein kleines spiel ausgedacht und will dieses nun in delphi proggen.

man hat ein spielfeld aus karos.
wenn man nun auf ein karo klickt, soll links in einer menü leiste ein baumenü erscheinen. dort wählt man.....und baut.

es gäbe dann z.b. ein haus das 3x3 karos groß ist und dieses soll dann auf dem karrierten spielfeld erscheinen.

hope for help ;)

Knut

czapie 8. Aug 2003 00:33

Re: Brauche karriertes Spielfeld
 
Mh schilder doch mal dein Problem genauer bitte.

Ansonsten nimm doch nen Zeichenfald und mal eben immer gefüllte Rechtecke rauf in bestimmten Abständen.

Nicht wundern für heute Nacht war das die letzte Antwort. :wink:

Czapie.

Knut 8. Aug 2003 00:45

Re: Brauche karriertes Spielfeld
 
ok hast recht habe vergessen zu sagen, dass das haus ein bitmap sein soll. und man außerdem nur auf "erobertes" land bauen darf.

meinst du mit zeichenfeld ein image??
dann habe ich folgendes prob:
wie kann ich später kontrollieren, ob das feld schon bebaut ist bzw. ob es erobert ist.

Luckie 8. Aug 2003 00:50

Re: Brauche karriertes Spielfeld
 
Und wie sollen wir dir jetzt helfen? Wo ist dein Problem? Du schilderst uns, was du vor hast und sagst: "Macht mal."

Aber ich sehe schon dein Problem. Du hast kaum Erfahrung im Spiele programmieren und willst gleich ein Startegiespiel machen. Um so etwas anzufangen, gehört eine umfangreiche Planung dazu. Man muß genau wissen, was man will. Man braucht ein Konzept, man muß sich entscheiden wie man es ereeichen und will und und und. Was meinst du wie lange professionelle Spieleprogrammierer-Teams planen bevor überhaupt eine Zeile Code getippt wird? Ich kenne den macher von Gothic persönlich, ich kann mir das vorstellen. Aber auch wenn es nicht sowas großes werden soll, für einen ist das auch schon genug Arbiet.

So lange du dir darüber noch keine Gedanken gemacht hast, vergiß es.

Ich will dich nicht entmutigen. Ich will dich nur vor einer Enttäuschung bewahren und dir die Zeit sparen, die du jetzt in den Sand setzt.

Knut 8. Aug 2003 01:18

Re: Brauche karriertes Spielfeld
 
natürlich habe ich kaum erfahrung sonst würde ich ja nicht solche fragen stellen...

was ich bisher gemacht habe sind ein paar schleifen, if/case abfragen und so. das was man halt am anfang macht.
habe auch schon ein anderes kleines spiel geproggt das mit timern und shapes funktioniert(so einarmiger bandit mäßig)

zu dem karofeld
ich habe des spiel schon ziemlich ausgereift als eine art brettspiel gebastelt(nicht am pc!!). habe halt schon ein wenig qbasic html und so gemacht und wollte jetz langsam sowas versuchen.

gib mir ein tipp welche art von spiel leichter zu proggen ist mir aber hilft irgendwann ein wenig mein spiel umzusetzen.

Knut 8. Aug 2003 10:35

Re: Brauche karriertes Spielfeld
 
Ok hab jetz mal offene frage weg gemacht hätte von Luckie trotzdem gerne eine antwort :coder:

Luckie 8. Aug 2003 11:03

Re: Brauche karriertes Spielfeld
 
Hä? Warum von mir?

Aber gut. probier dich doch erstmal ane einem kleinen 2D Weltraumshooter so á la Asteroids oder wie diese Dinger heißen. Raumschiff ist ein Bitmap welches mit den Pfeiltsaten bewegt wird.

Ich habe gerade mal meinen Shooter hochgeladen: www.luckie-online.de -> Space Invaders. War mein erster Versuch ein Spiel zu programmieren. Aber für die Mittagspause zwischendurch reicht es alle male, wenn nichts anderes da ist. :wink:
(Ist mit Source, da es aber wie gesagt mein erster versuch war, dürfte er grottenschlecht sein.)

Knut 8. Aug 2003 11:17

Re: Brauche karriertes Spielfeld
 
ok, danke, ich teste das jetz mal...


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