Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Eine Tabellen oder verschieden Tabellen (Dokumente / Notizen (https://www.delphipraxis.net/72808-eine-tabellen-oder-verschieden-tabellen-dokumente-notizen.html)

Karstadt 7. Jul 2006 08:53

Datenbank: Mysql • Version: 4.1 • Zugriff über: MYDAC

Eine Tabellen oder verschieden Tabellen (Dokumente / Notizen
 
Hallo.

Ich benötige ihre Hilfe.

Zu einen Kontakt muss ich (Verschiedene Typen von Dokumenten anlegen) Briefe (RTF MEMO FELD), Telefonnotizen (RTF MEMO FELD) etc.

Nun habe ich zwei Tabellen. Kontakte und Dokumente. Es besteht eine 1 zu N verbindung.

Kontakt_ID (1) - Dokemente (N).

Nun ist meine Frage ob es nicht besser wäre für jeden Dokumenttyp (Briefe, Telefonnotizen) eine eigene Tabelle anlegen und somit die Suche in diesen Tabellen zu beschleunigen?

Kontakt_ID (1) - Briefe (N)
Kontakt_ID (1) - Telefonnotizen (N)


Die Suche wird über SQL "LIKE" gestartet....

PS: Kann ich in RTF FELDERN auch mit LIKE arbeiten?

mkinzler 7. Jul 2006 09:00

Re: Eine Tabellen oder verschieden Tabellen (Dokumente / Not
 
Ich würde in der Dokumneten-Tabelle die Art des Dokuments als weiteres Feld ablegen und dann alle Dokumente in ein Feld ablegen.

Karstadt 7. Jul 2006 09:08

Re: Eine Tabellen oder verschieden Tabellen (Dokumente / Not
 
...das ist sehr praktisch! so wäre ich auch vorgegangen. Wie sieht das aber mit SUCHE aus, wenn die Tabelle 10.000 Datensätzen hat (in jeden Datensatz ein MEMO FELD RTF mit über 500 Zeichen)

mkinzler 7. Jul 2006 09:12

Re: Eine Tabellen oder verschieden Tabellen (Dokumente / Not
 
Das mußt du mal ausprobieren eigentlich dütfte es aber keine Problem sein.

Karstadt 7. Jul 2006 09:21

Re: Eine Tabellen oder verschieden Tabellen (Dokumente / Not
 
..eine ähnliche Erfahrung gemacht?

marabu 7. Jul 2006 09:24

Re: Eine Tabellen oder verschieden Tabellen (Dokumente / Not
 
Hallo,

eine Suche mit LIKE in RTF-Texten bringt selten befriedigende Ergebnisse. Das gilt auch für andere non plain text Formate. Abhilfe schafft da ein zusätzliches Feld, in welchem du eine plain text version des Dokument-Textes speicherst.

Grüße vom marabu

Karstadt 7. Jul 2006 12:48

Re: Eine Tabellen oder verschieden Tabellen (Dokumente / Not
 
Zitat:

Zitat von marabu
Hallo,

eine Suche mit LIKE in RTF-Texten bringt selten befriedigende Ergebnisse. Das gilt auch für andere non plain text Formate. Abhilfe schafft da ein zusätzliches Feld, in welchem du eine plain text version des Dokument-Textes speicherst.

Grüße vom marabu

dsh. wenn ich ein wort such was zufällig ein FORMATAUSDRUCK ist, dann werden alle Datensätze angezeigt. Oder?

mkinzler 7. Jul 2006 12:52

Re: Eine Tabellen oder verschieden Tabellen (Dokumente / Not
 
Zitat:

dsh. wenn ich ein wort such was zufällig ein FORMATAUSDRUCK ist, dann werden alle Datensätze angezeigt. Oder?
Und es kann auch vorkommen das ein Wort nicht gefunden wird, weil es durch eine Formatzeichen unterbrochen wird.

Karstadt 7. Jul 2006 13:18

Re: Eine Tabellen oder verschieden Tabellen (Dokumente / Not
 
[rot]Katz[/rot][blau]e[/blau]


aha... ;) Super.. schlecht ist nur das die Daten doppelgespeichert werden müssen.

marabu 7. Jul 2006 13:21

Re: Eine Tabellen oder verschieden Tabellen (Dokumente / Not
 
Die doppelte Speicherung liegt in der Natur der Sache. Einzig ein über Filter gefütterter Volltextkatalog vermeidet diese Redundanz in der Tabelle - dafür werden die Daten dann aber im Index abgelegt. Nichts ist umsonst.

marabu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz