![]() |
Datenbank: MySql • Version: 4.1.12 • Zugriff über: DAC Komponenten
utf-8 aus DB automatisch in Unicode umwandeln
Hallo Zusammen,
ich habe mit den DAC Komponenten eine Verbindung zu einer MySql Datenbank hergestellt. Jetzt kommt alles in utf-8 und muß erst mit UTF8Decode umgewandelt werden. Geht das auch ohne Umwandlung ??? Meine Umgebung MySql 4.1.12. (In der Datenbank ist alles auf utf-8 eingestellt.) Delphi BDS2006 (Tnt-Komponenten, damit auch utf-8 Sonderzeichen angezeigt werden können) Kann mir da einer einen Tipp geben? Danke und Gruß Uwe |
Re: utf-8 aus DB automatisch in Unicode umwandeln
|
Hallo,
die DAC for MySQL sind von der Firma ![]() Die setzen wir schon eine ganze Weile ein. Ich hatte die Hoffnung, dass sie jemand im Einsatz hat und vielleicht auch schon an dem Problem rumgedoktert hat. Gruß Uwe |
Wir selbst haben vor ca. 1 Jahr die microolap-Komponenten durch die CoreLabs-Komponenten ersetzt aber nicht wegen UTF8 sondern aufgrund der Tatsache das die microolap-Komponenten mit der 2.x-Versionen um einiges langsamer wurden.
UTF8/Unicode-Support haben wir bei beiden Komponenten selbst implementiert (Ist auch nötig, da MySQL erst ab V4.1 ja UTF8/UCS2-Support bietet). Mittels Bridge-Pattern war das in 10-20 Zeilen gekapselt. MySQL kann auch in neueren Versionen zum Client maximal UTF8, da man das Char-Basierte Protokoll nicht auf 2-Byte-Char erweitert hat sondern "nur" die Daten UTF8-Codiert überträgt. |
Hallo Bernhard,
Zitat:
:cyclops: => Delphi BDS2006 & die aktuellste MyDAC & MySql 4.1.15nt im Einsatz und kann problemlos utf-8 automatisch in Unicode anzeigen... (Siehe 1. Zeile Adresse) ![]() Gruß Uwe |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr. |