Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   kleiner ProgrammCheck (Festplatten auslesen) (https://www.delphipraxis.net/72979-kleiner-programmcheck-festplatten-auslesen.html)

Daniel G 11. Jul 2006 13:23

Re: kleiner ProgrammCheck (Festplatten auslesen
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Und das mit dem ReadOnly ... ich dachte er hat nur probleme mit meiner Wechselplatte, denn die wird auch als ReadOnly angezeigt :gruebel:

Also, bei mir steht ganz korrekt:

ReadOnly: False

himitsu 11. Jul 2006 13:43

Re: kleiner ProgrammCheck (Festplatten auslesen
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Also, bei mir steht ganz korrekt

Das ist halt das Problem ... es läuft halt nicht bei allen.

Im Moment laß ich mir ja noch nahezu alle werte per DeviceIoControl geben, aber wenn das soweit läuft, will ich mich dann direkt an die Hardware/die Rohdaten auf den Datenträgern wenden und die auswerten ... is ja vorallem bei defekten Daten sinnvoller nicht Windows alles zu glauben :roll:
Aber Derzeit muß ich es erstmal hinbekommen, daß die ausgelesenen Werte mit den tatsächlichen übereinstimmen ... bei euch (eurer Hardware) sollten ja wohl kaum Fehler vorhanden sein.

Stefan Hueg 11. Jul 2006 18:03

Re: kleiner ProgrammCheck (Festplatten auslesen
 
Ganz genau, aber er zeigt bei all meinen Datenträgern, seien es MMC, SD, USB Festplatte, DVD Laufwerk, ATA Festplatte etc. dass ReadOnly = True ist, wenn du magst kann ich das ganze noch screenshotten :)

himitsu 19. Jul 2006 15:11

Re: kleiner ProgrammCheck (Festplatten auslesen
 
Also, das mit dem ReadOnly hab ich einfach weggemacht ... das Programm wird eh mehr lesend zugreifen und bei dem winzigen Rest mach ich dann einfach 'nen ASchreibversuch ... entweder es klappt, oder halt nicht ._.

bei den nicht vorhandenen CD's / Speicherkarten ... ich hoffe mal, daß jetzt überall nur noch 0 angezeigt wird (und nicht mehr irgendwelche negativen/falschen Werte) ... mal sehn ob's klappt, denn eigentlich prüfe ich jetzt nur ein einziges Byte in der Größenangabe ._.
mir fällt grad ein ... bei CD's wird meine prüfung wohl fehlschlagen, also keine drin sollte wohl richtig angezeigt werden ... aber ich versuch es dann doch lieber nochmal wenn eine CD drin ist :?

Die nötigen AdminRechte ... beschwert hat sich ja bisher keine(r) ...
haben alle schon welche gehabt, oder lief es einfach nur so gut? :gruebel:

Bei den Volumenbezeichnungen hat sich noch nichts geändert ... ich ringe noch zwischen Smart und WMI :angel2:

Dafür werden jetzt aber nur noch die vorhandenen Partitionen angezeigt ... DeviceIoControl liefert alle aktuell möglichen/vorhandenen Speicherplätze, also auch die wo keine Partition zugeordnet ist.
nur die Anzeige rechts fehlt noch.

Außerdem hoffe ich mal, daß jetzt auch die nocht gemounteten logischen Laufwerke angezeigt werden.

Na ja, im Grunde bestünde jetzt auch schon die Möglichkeit VolumeMountPoints einzurichten, oder zu löschen ... aber obwohl (laut PSDK) die übergebenen Parameter stimmen, mecker er, daß diese falsch sein o.O


[edit]
ups Anhang vergessen -.-''

PS: falls noch wer ein paar nette Grafiken hat .. ich wäre nicht abgeneigt ^^



Also, ich wünsche mir ja immernoch Versuchskaninchen mit RAID-Systemen und hoffe der Rest findet kaum noch fehlerhafte Werte ._.




Ach ja, daß unten auch CD-Laufwerke mit angezeigt werden ('s hatte sich ja wer "beschwert") ... hätte die zwar rausfiltern können, hatte mich dann aber entschlossen diese für oben ebenfalls mit zu suchen ... ich denke 'ne Datenretung könnte sich auch für CDs/DVDs nicht als schlecht erweisen :mrgreen:


[add2]
Und die Logischen(diskextents) mit den Physischen per doppelklick auf jene zu verlinken, ist natürlich och schon angedacht.
Für weitere Vorschläge wäre ich ja (meistens) offen.

Aber solche Sachen wie Backups/Wiederherstellung von MasterBootRecord, Bootrecords, Partitionen, ganzen Laufwerken und so, wird wohl im nächsten Fenster möglich sein ... kurz vor der Suche nach den verlorenen Daten ^^

[edit] DL entfernt

himitsu 21. Jul 2006 11:51

Re: kleiner ProgrammCheck (Festplatten auslesen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ohhh, schon 29 Tester und keine "größeren" Problemchen ... dat sollte mich wohl zuversichtlich stimmen :angel:


Nun Gut, bin jetzt wohl erstmal mit dem S.M.A.R.T durch und bei mir gibt's kein Probleme, trotz der sehr stark gekürtzen Version.
(hab ja die Demo aud Beitrag #4 von SMART-Werte lesen verwendet)
Im Anhang mal ein kleiner Kurztest, welcher nur über S.M.A.R.T die Seriennummern, Namen und Revisionsnummern der Festplatten (welche dieses unterstützen) ausließt.

Wenn es keine Probleme gibt, dann werd ich das demnächst auch mit übernehmen ... und mal sehn, wie lange ich jetzt für's WMI brauche. :wall:


Beinah hätte ich och noch ein paar undokumentierte API's für CheckDisk und FormatDisk eingebaut ... so als kleine, externe Zusatzfunktionen, aber auch wenn man dort zwei/drei zusätzliche Auswahlmöglichkeiten gehabt hätte (Microsoft nimmt ja immer mehr Auswahlmöglichkeiten aus seinen Dialogen raus) hab ich es dann doch gelassen ... immerhin kann man über die Konsole diese "zusätzlichen" Möglichkeiten auch nutzen.


[add]
Ach ja, das mit den "netten" Größenangaben bei nicht vorhandenen Datenträgern (CD's und so) ... hab mir das nochmal angesehn und es jetzt doch anders gelöst ... ich hoffe jetzt läuft es korrekt.
(kann man dann wohl im nächsten Testlauf mal überprüfen ._. )

Daniel B 21. Jul 2006 12:06

Re: kleiner ProgrammCheck (Festplatten auslesen
 
1. Exit-Button ohne Funktion
2. Nicht per DesktopCenter starten, sondern ScreenCenter, bei zwei Monitoren erscheint es sonst in der mitte. :)
3. die letzte Test.exe zeigt endlich mal Werte an, scheinen auch i.O. zu sein^^

Go2EITS 21. Jul 2006 12:13

Re: kleiner ProgrammCheck (Festplatten auslesen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@himitsu
Alles ok. Windows 2000 zwei Festplatten erkannt.

himitsu 21. Jul 2006 12:18

Re: kleiner ProgrammCheck (Festplatten auslesen
 
die beiden Buttons (unten rechts) sind erstmal nur Attrappe ... wollte den Platz nur schon mal verwenden ... sie sind als DialogButton definiert und da die Form im Moment als Hauptform läuft ist ModalResult ohne Wirkung :zwinker:

DesktopCenter wurde schon geändert (war auch als ScreenCenter geplant ... pöser Verklicker -.-''



ach ja ... sollte es nochmal erwähnen ... nur WinXP+
das Hauptprog nimmt ja funktionen, welche erst ab XP zur Verfügung stehen und daher hab ich die Win95/98-Teile vom S.M.A.R.T och weggelassen :stupid:
(eventuell aber auch blad wieder für alle WinNT's)


[add]
2. Platte von Go2EITS:
die Seriennummer ist rechts ausgerichtet?
wollte zwar aus "sicherheitsgründen nur TrimRight verenden, aber wenn die Hersteller jetzt och noch so anfangen, komm ich mit Trim wohl doch besser -.-''

static_cast 21. Jul 2006 12:39

Re: kleiner ProgrammCheck (Festplatten auslesen
 
Hi,

bekomme beim starten diesen Fehler:

Zitat:

---------------------------
DataRescue.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden
---------------------------
Der Prozedureinsprungpunkt "GetVolumePathNamesForVolumeNameW" wurde in der DLL "kernel32.dll" nicht gefunden.
---------------------------
OK
---------------------------
Das System ist Win2k mit *nachguck* SP4

Muetze1 21. Jul 2006 12:41

Re: kleiner ProgrammCheck (Festplatten auslesen
 
Zitat:

Zitat von himitsu
2. Platte von Go2EITS:
die Seriennummer ist rechts ausgerichtet?
wollte zwar aus "sicherheitsgründen nur TrimRight verenden, aber wenn die Hersteller jetzt och noch so anfangen, komm ich mit Trim wohl doch besser -.-''

Ja, es gibt mehrere Hersteller die dieses zwischendurch mal hatten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz