Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   WinXP Hyperthreading Migration ? (https://www.delphipraxis.net/73184-winxp-hyperthreading-migration.html)

Orbmu2k 13. Jul 2006 11:45


WinXP Hyperthreading Migration ?
 
Hallo Leute,

ich habe Onkel Google jetzt schon seit Stunden befragt aber er konnte mir keine Antwort geben :(

Ich habe heute meine Arbeitsstation von einem P4 mit 2,53GHZ auf einen P4 3GHZ mit HT aufgerüstet.

HT ist im BIOS aktiviert und Windows XP zeigt im Gerätemanager auch 2 CPU's an.
Allerdings hab ich im Taskmanager trotzdem nur die Auslastung für eine CPU und kann auch keine Zugehörigkeit festlegen.

Mein Kollege meinte dass wenn XP auf einer SingleCore CPU installiert wird eine andere HAL installiert wird als bei MultiCore oder HT.
Meine Frage nun kann man irgendwie Windows XP die andere (MultiCore) HAL unterjubeln ohne es komplett neu zu installieren.

Die Neuinstallation wäre extrem aufwändig gerade was die ganzen Delphi Komponenten etc betrifft brauch ich dafür bestimmt ne Woche um den aktuellen Stand zu erreichen. Es bleibt auch dann noch das Risiko das einige Projekte spinnen etc ... kennen wir ja alles ... dem wollte ich aus dem Weg gehen.

MagicAndre1981 13. Jul 2006 14:43

Re: WinXP Hyperthreading Migration ?
 
du musst im Gerätemanager den Computertyp umstellen wenn das schief geht mach eine Reperaturinstallation, dann sollte es gehen

DGL-luke 13. Jul 2006 14:45

Re: WinXP Hyperthreading Migration ?
 
ach ja: wenn das HAL kaputt ist geht in Windows GAR NIX mehr. ;)

DP-Maintenance 13. Jul 2006 15:09

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Klatsch und Tratsch" nach "Windows 9x / ME / 2000 / XP / 2003" verschoben.
Sieht sehr nach Windows-Problem aus, also ab dafür.

annonyme 13. Jul 2006 15:22

Re: WinXP Hyperthreading Migration ?
 
Zitat:

Zitat von Orbmu2k
Meine Frage nun kann man irgendwie Windows XP die andere (MultiCore) HAL unterjubeln ohne es komplett neu zu installieren.

Neu Installieren ist seit Win2000 nicht mehr nötig. Einfach den Computer-Typ ändern (findet man im Hardware-Manager).

Ich hab es mal unter Win2000 gemacht und da gab es keine Probleme. Zwar nicht mit HT oder Multicore sondern ganz altmodisch mit einer 2. CPU, aber da sollte kein Unterschied sein. Und wenn ich mich richtig erinnere gibt es keine extra HAL für MultiCore, sondern nur die klassiche SMP.

Orbmu2k 14. Jul 2006 07:38

Re: WinXP Hyperthreading Migration ?
 
Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
du musst im Gerätemanager den Computertyp umstellen wenn das schief geht mach eine Reperaturinstallation, dann sollte es gehen

Zitat:

Zitat von annonyme
Zitat:

Zitat von Orbmu2k
Meine Frage nun kann man irgendwie Windows XP die andere (MultiCore) HAL unterjubeln ohne es komplett neu zu installieren.

Neu Installieren ist seit Win2000 nicht mehr nötig. Einfach den Computer-Typ ändern (findet man im Hardware-Manager).

Ich hab es mal unter Win2000 gemacht und da gab es keine Probleme. Zwar nicht mit HT oder Multicore sondern ganz altmodisch mit einer 2. CPU, aber da sollte kein Unterschied sein. Und wenn ich mich richtig erinnere gibt es keine extra HAL für MultiCore, sondern nur die klassiche SMP.

Leider Nein ... bzw. nur bei Windows 2000.
Windows XP bietet hier nur noch "Standard PC" als Alternative an ... ACPI Multi Processor wird nicht angeboten.



Ich habe mich aber durchgewurschtelt bis ich die Lösung gefunden habe.

Das Rezept:

1. Man nehme sich die Dateien
  • halmacpi.dll
  • ntkrnlmp.exe
  • ntkrpamp.exe
aus dem Verzeichnis "%WINDIR%\ServicePackFiles" und kopiere sie in das Verzeichnis "%WINDIR%\SYSTEM32"

2. Man editiere die Datei "boot.ini" und füge einen neuen Eintrag mit folgenden Parametern hinzu

Zitat:

Zitat von boot.ini
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windo ws XP - Force MP HAL - Force MP Kernel" /fastdetect /KERNEL=ntkrnlmp.exe /HAL=halmacpi.dll

3. Man starte das System neu und wähle das eben erstellte Bootprofil beim starten aus.




Nach dem Booten sollte alles MultiCore bzw. HT gerecht funktionieren ...

Windows erkennt nun automatisch den "ACPI Multi Processor" PC, dieser ist nach dem vom System gewünschten Reboot dann auch im Standard Boot Profil aktiv.

Man kann nun also den zusätlichen Eintrag in der "boot.ini" wieder entfernen.

Luckie 14. Jul 2006 08:21

Re: WinXP Hyperthreading Migration ?
 
Wo hast du diese Informationn gefunden?

Orbmu2k 14. Jul 2006 09:00

Re: WinXP Hyperthreading Migration ?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Wo hast du diese Informationn gefunden?

Ich hatte nachdem ich weiterhin Onkel Google anscheint dann endlich mit den richtigen Suchkriterien gefüttert hab das hier gefunden. Da sah für mich sehr erfolgsversprechend aus.

Hier ab ich dann alle Möglichkeiten für MP / HT CPU ausprobiert. Das hatte aber leider keinerlei Auswirkungen. :(

Dann hab ich mir hier die verschiedenen boot.ini Optionen nochmal angeschaut und festgestellt das die Parameter vom ersten Tip unzureichend waren.

Der Rest war dann die Erfahrung die ich gemacht hab.

Luckie 14. Jul 2006 09:35

Re: WinXP Hyperthreading Migration ?
 
Ich überlege nämlich, da wenn man das Motherboard austauscht auch eine neue HAL.dll benötigt wird, die zu dem IDE Controller passt. Normalerweise wäre da auch eine Neuinstallation fällig. Jetzt überlege ich, ob man so nicht auch die passende HAL.dll bekommen könnte.

Orbmu2k 14. Jul 2006 09:52

Re: WinXP Hyperthreading Migration ?
 
Also normale IDE Controller sollte XP eigenständig erkennen nach einem Mainboardwechsel ... zumindest hab ich da noch keine Probleme gehabt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz