![]() |
VBasic > Delphi ich verstehe das was nicht
Hallo,
ich habe mir die ![]() Zitat:
Zitat:
Code:
Niergendwo ist definiert was checksum eigentlich für ein Typ sein soll, das macht es für mich ja noch schwerer. Ihr könnt euch das Programm
checksum = (255 - ((((13 + address + Asc("S") + Asc("4")) / 256) - Int((13 + address + Asc("S") + Asc("4")) / 256)) * 256)) + 1
![]() Der Com-Port muss so konfiguriert werden: Baud: 2400 Paritätt: Keine Databits: 8 Stopbits: 1 Weiss jemand wie man das in Delphi umsetzt? Danke im Voraus |
Re: VBasic > Delphi ich verstehe das was nicht
ja
Delphi-Quellcode:
ich habs zwar nicht im compiler ausprobiert - sollte ab so laufen.
var
checksum: byte; // vieleicht integer begin checksum := (255 - ((((13 + address + ORD("S") + ORD("4")) / 256) - ((13 + address + ORD("S") + ORD("4")) DIV 256)) * 256)) + 1 |
ich habe es ausprobiert aber bekomme immer die Meldung:
[Fehler] Unit2.pas(41): E2010 Inkompatible Typen: 'Byte' und 'Extended' bzw. [Fehler] Unit2.pas(41): E2010 Inkompatible Typen: 'Integer' und 'Extended' Dann habe ich checksum als Extended definiert aber dann bekomme ich den nicht mehr in den String reinkopiert :x |
Ersetz das "/" durch ein div.
|
Damit dir die Mathematik dahinter etwas deutlicher wird:
Delphi-Quellcode:
Den VB Code hat offensichtlich jemand verfasst, der nicht wusste, dass es dort auch einen Mod-Operator gibt. Ist sogar noch ein Fehler drin: es kann nämlich (theoretisch) 256 herauskommen.
// Das hier ist die Summe der Ascii-Zeichen des Befehls
sum := 13 + address + Ord('S') + Ord('1'); // Wähle die Prüfsumme so, dass alle 5 Zeichen addiert im low byte 0 ergeben crc := (256 - sum) mod 256; |
ist dieses "CHR$" eingentlich eine Routine? Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan von VB :stupid:
Ach ja und wenn ich über mein Prog ein Befehl sende, blitzt die Lampe für den Port auf der Karte nicht einmal auf :gruebel: Dabei habe das richtig konfiguriert :gruebel: |
schau mal bitte in diesen Thread ->
![]() dann sollten sich Deine Fragen von alleine beantworten. Grüße Klaus |
Danke für den Link Klaus :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr. |