Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Mysql-Befehle unter Delphi (https://www.delphipraxis.net/73266-mysql-befehle-unter-delphi.html)

R2D2 14. Jul 2006 17:08

Datenbank: Mysql • Zugriff über: Delphi-Programm auf Inet-PC

Mysql-Befehle unter Delphi
 
Hallo!

Ich bin neu in Datenbankprogrammierung unter Delphi, kenne das nur von php.

Kann mir jemand sagen, wie die einfachen Befehle, wie
Code:
mysql_query
mysql_connect
mysql_select_db
mysql_fetch_assoc
in Delphi lauten?

Gibt es die überhaupt?

Mit der Mysql-Sprache bin ich vertraut.

mkinzler 14. Jul 2006 17:13

Re: Mysql-Befehle unter Delphi
 
Mit diesem Wrapper kannst du die mysql-API auch in Delphi verwenden

gmc616 18. Jul 2006 11:34

Re: Mysql-Befehle unter Delphi
 
Die Befehle mysql_connect und Co. sind PHP-Befehle um mit MySQL zu kommunizieren, keine Mysql-Sprache.
Ich glaube die MySQL-API wird dich weniger interessieren, oder?

Um mit MySql unter Delphi zu arbeiten, brauchst du entsprechende Komponeneten dafür.
Die ZeosLibs wäre z.B. eine mögliche Kompo-Sammlung.

Mit diesen Komponenten kannst du dich dann mit einem MySQL-Server verbinden (mysql_connect), die Datenbank wählen (mysql_select_db) und deine Anfragen stellen (mysql_query, mysql_fetch).

Grüße
gmc

RavenIV 18. Jul 2006 12:25

Re: Mysql-Befehle unter Delphi
 
Zitat:

Zitat von gmc616
Um mit MySql unter Delphi zu arbeiten, brauchst du entsprechende Komponeneten dafür.
Die ZeosLibs wäre z.B. eine mögliche Kompo-Sammlung.

nicht zwingend, es erleichtert aber die Arbeit enorm.
Es gab hier mal eine Diskussion und ein Tutorial, um mit einer DB ohne Komponenten zu kommunizieren.

Als generelle Hilfestellung zu den ZEOS-Komponenten:
ZEOS-Forum

zwaem86 18. Jul 2006 12:33

Re: Mysql-Befehle unter Delphi
 
Hi,