Delphi-PRAXiS
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Phantom1 14. Jul 2006 22:04


Game "Deal or No Deal"
 
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hi

da ich heute nich viel zu tun hatte, hab ich dieses kleine Game geschrieben.

Spiel-Regeln:
Man sucht sich einen der 26 Koffer aus, in denen sich ein zuvor unbekannter Geldbetrag befindet. Dieser Betrag kann sehr klein oder sehr groß sein. Der Kandidat lässt nun sechs der übrigen Koffer öffnen. Nun macht die „Bank“ ein Angebot, um den Koffer des Kandidaten abzukaufen. Die Höhe des Angebots richtet sich nach der statistisch errechneten Summe im Koffer. Das Angebot fällt also hoch aus, wenn zu erwarten ist, dass sich viel Geld im Koffer befindet und umgekehrt. Nach fünf weitereren Koffern macht die Bank das 2. Angebot. Dann nach 4;3;2;1 Koffer(n). Die Angebote steigen üblicherweise solange an, bis der Koffer mit dem größten Betrag geöffnet wurde und sich somit nachweislich nicht im Besitz des Kandidaten befindet. Nimmt der Kandidat den Deal an, endet das Spiel und er erhält den von der Bank angeboteten Preis. Ansonsten geht das Spiel bis zum Schluss weiter, und er erhält dann den Geldbetrag, der sich im Koffer befindet.

Have Fun!

EDIT1: neue Version (highscore bug entfernt) 15.07.06
EDIT2: neue Version (Highscore anzeige korrigiert & höhere Bankangebote) 15.07.06
EDIT3: HotKeys, OK-Button im Highscore, verbleibene Koffer bis zum nächsten Bankangebot, Bankangebotsberechnung geändert, ... 26.07.06
EDIT4: grafische Elemente 26.07.06

EDatabaseError 14. Jul 2006 22:07

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Cooles Game! Keine Fehler gefunden Bravo!

Beim ersten durchspielen hab ich gleich 0,5 Euro gewollen :lol:

arbu man 14. Jul 2006 22:20

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Schönes Spiel :thumb: , hab 10000 gewonnen woher krieg ich jetzt das Geld :mrgreen:
PS: Beenden Buttons könnten noch rein.

droppi 14. Jul 2006 22:22

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Also ich hab gleich beim ersten Versuch 250000€ gewonnen :-D .
Jo also das Spiel is ganz lustig. Ich kenn zwar die Show nich aber so schwer zu Verstehen ist es nicht. (einfach irgendwelche Buttons drücken und das Angebot immer ablehnen :mrgreen: )

Daniel G 14. Jul 2006 22:42

Re: Game "Deal or No Deal"
 
250000 € :firejump:

Konto Nr. schicke ich dir via PN. :mrgreen:

toms 15. Jul 2006 08:49

Re: Game "Deal or No Deal"
 
1. Versuch: 500'000 €

Helmi 15. Jul 2006 08:56

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

auch wenn ich mich der Gefahr aussetze, dass ich meinen 1 Cent nicht bekomme, muss ich einen Bug melden (siehe Bild).

Mein Koffer hat den Wert 0,01€ - aber in der HighScoure-Liste wird irgend was anderes eingetragen.

vlees91 15. Jul 2006 08:58

Re: Game "Deal or No Deal"
 
500000€ gibts nicht
meinst du 50000€?

naja hab 200 euro bekommen ;)
aber dsa spielprinzip ist irgendwie sinnlos (genau wie die show, die ich mir einmal leider halb angeguckt habe)

toms 15. Jul 2006 09:00

Re: Game "Deal or No Deal"
 
sorry, meinte 50000€?

Phantom1 15. Jul 2006 09:54

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Zitat:

Zitat von Helmi
Hallo,

auch wenn ich mich der Gefahr aussetze, dass ich meinen 1 Cent nicht bekomme, muss ich einen Bug melden (siehe Bild).

Mein Koffer hat den Wert 0,01€ - aber in der HighScoure-Liste wird irgend was anderes eingetragen.

Danke, den Fehler hab ich grad korrigiert und die neue Version hochgeladen.

klaus.meyer 15. Jul 2006 11:07

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Respekt. Das Game kannst ja an die Macher von dieser Show verkaufen ;-)

CalganX 15. Jul 2006 11:26

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Hi,
2.800€ :|

Kann man denn nicht erfahren, wie viel Geld wirklich im Koffer drin war? :(

Chris

Balu der Bär 15. Jul 2006 11:33

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Moin,

echt gut das Spiel, gefällt mir gut. Nur die GUI könnte man noch etwas aufpeppen, manchmal seh ich gar nicht wieviel jetzt in dem geöffneten Koffer drin war. ;)

Catbytes 15. Jul 2006 11:35

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Hi,

nettes Game.

Ein paar Verbesserungsvorschläge:
* Bei der Wahl DEAL or NO DEAL wäre es hilfreich zu wissen, wieviele Koffer ich bei der nächsten Runde noch öffnen muß
* Beim Koffer öffnen wäre es hilfreich zu wissen, wieviele ich noch auswählen muß
* Wo sind die hübschen Damen aus der Show? :mrgreen:

Was anderes: Wie errechnet sich der Betrag beim DEAL or NO DEAL?

Nikolas 15. Jul 2006 11:36

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Zitat:

Die Höhe des Angebots richtet sich nach der statistisch errechneten Summe im Koffer.
Woher hast du den Code für diese stochastiche Berechnung? Wie man sieht, bekommt man fast immer nur einen Bruchtteil dessen als Angebot, was man in seinem Koffer erwarten kann. Wird das auch so in der richtigen Show berechnet?

Was jetzt noch interessant wäre: Wie sieht denn die optimale Strategie aus?


Hier für die, die ihn nicht suchen wollen:
Delphi-Quellcode:
function TForm1.CalcBank: LongWord;
var i: Integer; sum, f: Double;
begin
  sum:=0;
  for i:=1 to 26 do
    if MoneyButton[i].Enabled then begin
      sum:=sum+MONEY[i];
    end;
  f:=1;
  case BagCount of
    20: f:=9;
    15: f:=8;
    11: f:=7;
     8: f:=6;
     6: f:=5;
     5: f:=4;
     4: f:=3;
     3: f:=2;
  end;
  Result:=Round(sum/(BagCount*f));
  if Result>100 then
    Result:=Result div 100 * 100;
end;

Phantom1 15. Jul 2006 12:50

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Kann man denn nicht erfahren, wie viel Geld wirklich im Koffer drin war? :(

Doch das kann man, indem du einfach die restlichen Koffer noch öffnest, der Betrag der übrig bleibt ist der in deinem Koffer!

Zitat:

Zitat von Catbytes
Ein paar Verbesserungsvorschläge:
* Bei der Wahl DEAL or NO DEAL wäre es hilfreich zu wissen, wieviele Koffer ich bei der nächsten Runde noch öffnen muß
* Beim Koffer öffnen wäre es hilfreich zu wissen, wieviele ich noch auswählen muß
* Wo sind die hübschen Damen aus der Show? :mrgreen:

Bis auf die hübschen Damen *g ist alles machbar!

Zitat:

Zitat von Toxman
Zitat:

Die Höhe des Angebots richtet sich nach der statistisch errechneten Summe im Koffer.
Woher hast du den Code für diese stochastiche Berechnung? Wie man sieht, bekommt man fast immer nur einen Bruchtteil dessen als Angebot, was man in seinem Koffer erwarten kann. Wird das auch so in der richtigen Show berechnet?

Die richtige Formel aus der SAT1 Show ist nicht bekannt! Ich habe im Internet zwar ein paar Formeln gefunden, aber die sind auch nicht korrekt.
Eine davon habe ich genommen, diese hier: Summe(noch vorhandene Koffer) / (Anzahl Koffer * epsilon) wobei epsilon grösser 1 sich aber 1 immer mehr nähert, je näher wir dem ende kommen. (Das geheimnis der Bank ist die Formel für epsilon).

Für epsilon habe ich mir einfach ein paar Werte ausgedacht (siehe Quellcode "Case BagCount of")

mfg

Nikolas 15. Jul 2006 12:58

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Die Formel hab ich gesehen (siehe meinen Post darüber), wobei ich deine Werte für f für deutlich zu hoch finde. So ist die Motivation zum aufhören zu gering.

Gibts denn hier Leute, die die Show regelmäßig schauen und vielleicht mal Buch führen könnten?

Phantom1 15. Jul 2006 22:54

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Zitat:

Zitat von Toxman
Die Formel hab ich gesehen (siehe meinen Post darüber), wobei ich deine Werte für f für deutlich zu hoch finde. So ist die Motivation zum aufhören zu gering.

Die Bankangebote habe ich jetzt etwas erhöht, Download siehe erstes Posting.

Zitat:

Zitat von Toxman
Gibts denn hier Leute, die die Show regelmäßig schauen und vielleicht mal Buch führen könnten?

Kann ich mir kaum Vorstellen das das jemand macht ^^ Hatte mir eine Folge aufgenommen, somit hätten wir schonmal 9 Bankangebote (der Kanditat hat bis zum schluß durchgezockt! *g)

jfheins 16. Jul 2006 09:14

Re: Game "Deal or No Deal"
 
zu dem epsilon .... mit 9 kommen imho deulich zu geringe Werte raus ... Ich hab die Show auch mal geguckt (Freitag glaub ich) und bis kurz vorn Schluss bot die Bank immer ~2000€ unter Erwartungswert - erst bei 2 verbliebenen Koffern bot sie den Mittelwert.

Sonst würde ja jeder Zocken ;)

Balu der Bär 16. Jul 2006 09:35

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Hier solltet ihr fündig werden: Deal or no Deal

Nikolas 16. Jul 2006 10:47

Re: Game "Deal or No Deal"
 
@ Balu: In dem Text steht nicht überhaupt nichts zum verwendeten Algorhytmus...

Balu der Bär 16. Jul 2006 10:55

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Zitat:

Zitat von Toxman
@ Balu: In dem Text steht nicht überhaupt nichts zum verwendeten Algorhytmus...

Es gibt auch Links unten. ;)

Dieses Beispiel bezieht sich zwar auf die Online-Version, die Berechnung des Wertes sollte aber gleich sein:
http://mathforum.org/kb/servlet/Jive...6755/att1.html

Nikolas 16. Jul 2006 11:25

Re: Game "Deal or No Deal"
 
hm hatte ich übersehen.

Hier mal die Übersetzung von Balus Seite:

Delphi-Quellcode:
function Tform1.NewCalcBank: Longword;
var
l,h: real;
i: integer;
lowsum, highsum: real;
lowtotal, hightotal: real;
count: byte;
limes: integer;
begin
lowtotal:=0;
hightotal:=0;
limes:= 75000;

for i:=1 to 26 do
    if MoneyButton[i].Enabled then
      if Money[i]<= limes then
         lowsum:=lowsum+money[i]
      else
         highsum:=highsum+money[i];

case Bagcount of
    20: begin l:=0.07; h:= 0.11  ; end;
    15: begin l:=0.09; h:= 0.16  ; end;
    11: begin l:=0.13; h:= 0.21  ; end;
     8: begin l:=0.17; h:= 0.26  ; end;
     6: begin l:=0.20; h:= 0.31  ; end;
     5: begin l:=0.33; h:= 0.32  ; end;
     1..4: begin l:=0.5; h:= 0.32+(5-bagcount)*0.01; end;
end;

lowtotal:= lowsum*l;
hightotal:= highsum*l*h;

result:= round(lowtotal+hightotal);

end;
Die Grenze zwischen low und high müsste noch angepasst werden, da der Maximalpreis vom Land abhängt.

Cyberbob 16. Jul 2006 18:36

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Cooles Prog hab beim ersten mal gleich 50000€ gewonnen.

DrivenHoliday 24. Jul 2006 07:52

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Hi,

ich programmiere zwar nicht in Delphin, aber ich habe trotzdem ne Frage:

ich wollte Deal or no Deal als C++ Programm schreiben. Ich verwende den Algorithmus von oben, allerdings kommen bei mir irgendwie komische Werte heraus zum Beispiel 7 oder 10 Euro, manchmal sogar nur 20 Cent ect.

Ich habe den Quellcode schon sehr oft überprüft, und habe sogar eine Excel-Mappe erstellt, aber es kommt immer das gleiche heraus.

Könnte mir bitte jemand den Algorithmus noch mal auf Deutsch erklären.

Vielen Dank im Voraus

Balu der Bär 24. Jul 2006 08:12

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Hier hast du doch den Quellcode zu der Berechnungsfunktion, was hindert dich daran das einfach nach C++ umzuschreiben?

uwi1961 24. Jul 2006 08:25

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Hallo Phantom1,

benutz mal für das Formular "poScreenCenter" anstatt "poDesktopCenter", steht sonst bei zwei Monitoren mittendrin...

Gruß Uwe.

Thanatos81 24. Jul 2006 08:27

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Gefällt mir soweit nicht schlecht, ein paar Vorschläge hab ich aber auch noch ;-)
  • Sounnds deaktivierbar
  • Im Highscore-Dialog wäre ein OK/Speichern-Button schön. War doch etwas verwirrt, dass ich einfach auf auf das x in der Fensterleiste klicken sollte um zu speichern.
  • Wenn das letzte Angebot der Bank ausgeschlagen wurde (nur noch eigener Koffer und einer im "Pool"), warum muss ich dann noch den Koffer aus dem "Pool" anklicken?
  • Shortcuts Alt+D und Alt+N oder etwas ähnliches für Deal/No Deal wären auch ganz nett.

Schönen Gruß,
Thana

DrivenHoliday 25. Jul 2006 06:03

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Hier hast du doch den Quellcode zu der Berechnungsfunktion, was hindert dich daran das einfach nach C++ umzuschreiben?

Das Problem ist nur das ich Delphi nicht kenne.

xZise 25. Jul 2006 17:10

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Cool ^^

Ich hatte 25k und habe von der Bank ~ 60k bekommen ^^

Zitat:

Zitat von DrivenHoliday
Das Problem ist nur das ich Delphi nicht kenne.

"Sie haben Post"

xZise 25. Jul 2006 18:14

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Da der QT ja frei verfügbar ist, habe ich den jetzt modifiziert.

Neu:
- Nachricht bei DEAL, wie viel im "eigenen" Koffer war (und wie viel man durch die Bank gewonnen/verloren hat)
- Anzeige, wie viel im angeklickten Koffer war
- Einstellungen (ausbaufähig) für den Sound
[Highscore:]
- OK-Button

Ich weiß nicht wie ihr es regeln wollt ;) Aber ich hänge einfach mal alles an...
Und mir ist es egal, ob das eine Abgsplitterte Version von DOND ist, oder ob es eine fortsetzung ist (nur eben nicht von ihm/ihr geproggt).

Ich hofffe mal das es so gefällt ^^

PS: Shortcuts werde ich mal guggen, wie ich die einbaue.

Wichtige Attachmentinformation
Da es eine neue Version gibt wurden die beiden Attachments gelöscht. Gucken sie zum Downloaden der neueren Version weiter unten!

DrivenHoliday 25. Jul 2006 18:48

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich muss ein Bug melden:

Wenn man auf die Koffer klickt und der Wert erscheint, sind manchmal ganz komische Werte zu sehen z.B. 95949594.

Sonst ist besser als vorher.

xZise 25. Jul 2006 19:04

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Achso ;) Stimmt ist mir leider auch manchmal passiert... Ich werd den QT soweiso ein bisschen umstrukturieren ;)

(Besonders die ständigen Abfragen von Komponenten statt Variablen zu benutzten (z.B. wie viel im eignene Koffer ist ;) ))

Phantom1 25. Jul 2006 22:21

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Zitat:

Zitat von xZise
Achso ;) Stimmt ist mir leider auch manchmal passiert... Ich werd den QT soweiso ein bisschen umstrukturieren ;)

Ja beim Quellcode hab ich mir nich besonders viel mühe gegeben *g aber warum schreibst du dir nich gleich ein eigenes "Deal or No Deal" game?

(Besonders die ständigen Abfragen von Komponenten statt Variablen zu benutzten (z.B. wie viel im eignene Koffer ist ;) ))[/quote]
Wenn man den Komponenten ordentlich Namen vergibt (wozu ich noch nich gekommen bin), würde mein Code wesentlich lesbarer werden ^^

Ich werde natürlich alle bisher genannten Vorschläge mit einbringen und das Game weiter verbessern, gibt ja noch einiges zu tun.

xZise 26. Jul 2006 10:24

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Naja ^^ Ich habe mich täuschen lassen ;) Der Code war bisher ganz gut so !

Ich habe auch schon eine neue Version (z.Zt. Version 1.0F):
Neu:
- Die Bank gibt zufällig Angebote (nicht nur bei 20, 15 etc)
- ein paar (Ironie) Shortcuts
- <strg> + <a> bis <strg> + <z> für die Koffer und <alt>+<d> bzw. <alt>+<n> für Deal bzw NoDeal
Gefixt:
- Die fehlerhafte Anzeige (siehe Screenshot in #32)

(Mehr fällt mir gerade nicht ein ;) )

Code/Exe im Anhang

Zitat:

Zitat von Phantom1
Ich werde natürlich alle bisher genannten Vorschläge mit einbringen und das Game weiter verbessern, gibt ja noch einiges zu tun.

D.h. es sind 2 voneinader getrennten Versionen? (Schade)

Wichtige Attachmentinformation
Da es eine neue Version gibt wurden die beiden Attachments gelöscht. Gucken sie zum Downloaden der neueren Version weiter unten!

skyware 26. Jul 2006 10:35

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
witziges spiel :thumb:

beim Durchklicken bin ich allerdings noch auf den Fehler gestossen ... siehe printscreen im anhang

xZise 26. Jul 2006 10:43

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
1. Bitte sag das nächste mal das es meine Version ist (ich habs an Einstellungen gesehen), aber welche Version ist es denn? Ist schon ide Info drinne (siehe Einstellungen xP)

2. Werde ich mal gucken woran das liegt.
Aber eine Frage: Tritt dass IMMER beim letzten Koffer auf?

PS: Ich werde auch noch absofort mit Inis arbeiten :D

[edit]Fehler behoben! Version 1.1F ist in Arbeit.

Und eine kleine Info: Ich benutze eine JEDI-Komponente, aber nur für die Info, könnt sie also löschen, wenn ihr den Code bearbeitet und die JEDIs nicht habt[/edit]

Phantom1 26. Jul 2006 12:54

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Wie angekündigt hab ich soeben eine neue Version hochgeladen.

Änderungen: HotKeys, OK-Button im Highscore, verbleibene Koffer bis zum nächsten Bankangebot, Bankangebotsberechnung geändert

Phantom1 26. Jul 2006 17:32

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Und schon gibts die nächste Version, diesmal mit ein paar grafischen Elementen.

Balu der Bär 30. Jul 2006 10:02

Re: Game "Deal or No Deal"
 
Ich hab mir mal die neue Version angeguckt, sieht sehr gut aus. :thumb:

Aber nochmal zum Algorithmus: Ich vermute in der richtigen Show werden verschiedene benutzt, denn am Anfang nach den ersten 3-6 Koffern bietet mir deine Version schon bis 9000 € an (250000€ und 150000€ sind noch da) was in der richtigen Show imho nicht so ist. Da bewegen sich die Werte vorallem am Anfang noch ziemlich weit unten, ich kann mich irren aber meiner Auffassung nach ist das so. ;)


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